Startprbleme 318TDS
Hallo, ich habe einen BMW 318TDS Touring. Seit einiger Zeit will er nichtmehr so ganz anspringen. Also konkret. Wenn der Motor total ausgekühlt ist gibt es kein Problem, er Glüht vor und springt eigentlich sofort an. Jedoch wenn ich nun gefahren bin, abstelle und 10 minuten darauf wieder starte braucht er schon länger. Wenn er nun 2 Stunden steht und auskühlt dann braucht er ewig bis er anspringt und dann haut er auch noch eine riesige Russ Wolke raus. Es ist aber kein Öl dabei. Er glüht aber auch nach 2 Stunden nicht vor. Das Vorglühsteuergerät wurde bereits asgetauscht. Ich werde nun noch die Glühkerzen sicherheitshalber tauschen, aber die werden es nicht sein denke ich.
Achja seit dieser Woche ist die Einspritzpumpe undicht, daran wird es denke ich nicht liegen da die davor immer dicht war. Die wird dann eben etwas teurer zum reparieren G
Also vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ein befreundetet Mechaniker meinte dass eventuell die Steuerkette gezogen ist? dann würde er doch nichtmehr wirklich gut laufen?
Hoffe jemand hat einen Tipp. zumindest bis zum Frühjahr sollte er mir noch treu sein.
Nach 2 Stunden ist er bei dem Wetter jetzt auch nicht komplett ausgekühlt im Winter vielleicht aber nicht bei Temperaturen über 20Grad!
Das mit der Ketteweitung kann ich mir nicht vorstellen!
Ich würde mal zum auslesen fahren und demn Bmw Partner das alles schildern vielleicht haben sie schon erfahrung mit dem Problem!
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Eben, wenn der Motor ganz ausgekühlt ist Glüht er auch wieder vor und springt ohne Problem an, nur wenn er warm ist zickt er rum.
Der befreundete Mechaniker ist Servicemobilfahrer bei BMW. Im Fehlerspeicher steht immer nur 1 Fehler von der Zentralverriegelung da ein Schloss defekt ist. Ansonst lest er nichts aus.
Das problem mit den aktuellen mechanikern ist mittlerweile dass alle nurmehr Teiletauscher sind und die Steuerkette auf Verdacht tauschen kommt mir zu teuer.
Gibt es da eventuell einen Temperaturfühler der defekt werden kann und wesswegen er nichtmehr wirklich vorglüht?
Ich vermute das eine Einspritzdüse nachtropft und dein Motor somit "absäuft".
Nach jedem Motorlauf ist ein Restdruck im System, wenn die Einspritzdüse nicht 100% dicht ist drückt es bei stehendem Motor Sprit in die Brennkammer, was beim erneuten Startversuch schwierig zu zünden ist da das Verhältnis zwischen Luft und Sprit nicht stimmt.
Steht er nun ein paar Stunden z.B. über Nacht, verflüchtigt sich der Sprit an den Kolbenringen vorbei runter in die Ölwanne.
Denke ich auch das er dann absäuft dadurch das er noch Diesel in den Brennraum drückt nach dem ausmachen!
Hallo!
Was hat denn das Fahrzeug für eine Laufleistung (Einspritzpumpe verschließen)?
Boschdienst mit Dieseltechnik kann die Einspritzpumpe und Düsen überprüfen,
Wann war die letzte Wartung,Service?
MfG
Das Fahrzeug hat nun 208tkm am Tacho.
gestern hab ich einen Ölwechsel gemacht g
mittlerweile bin ich soweit dass mir jemand anderer der einen 318tds hat gesagt hat, dass bei ihm wirklich die Steuerkette gezogen war. Nach dem austauschen sprang er wieder normal an. Werde aber auch noch die Einspritzdüsen prüfen lassen. Eine sieht etwas Feucht aus von aussen. Wenn ich mir das so zusammenrechne dann kann ich mir gleich einen anderen Wagen holen
Hallo,bei meinem BMW waren es die gleichen Symtome und es war die Kraftstoffpumpe.
Die Pumpe liegt mit dem Tankanzeiger im Tank.
Motor läuft schon an weil es ja ein Sauger ist,aber der Druck sinkt langsam im abgestellten Zustand dadurch muß mann länger orgeln biss er kommt.
hmm das könnte auch sein... da wir schonmal ein Rückschlagventil eingebaut haben da der Diesel immer wieder zurück gelaufen ist.
Muss ich mal ausprobieren.
LG Peter
Hallo,
ich mal wieder
mittlerweile wurde mal der Motor gegen einen eueren getauscht da ich zwischendurch mal einen turboschaden hatte und der ganze Motor mit 120tkm günstiger war als ein Turbo alleine gg
das Problem mit dem Anspringen besteht noch immer.
also kanns eigentlich nurmehr die Kraftstoffpumpe im Tank sein. Die werde ich nun also mal tauschen... Wenn das Problem dass noch immer besteht hab ich keinen Plan mehr weil dann Motor, Vorglühsteuergerät, Motorsteuergerät und dann eben auch die Kraftstoffpumpe getauscht worden ist. Achja und die Einspritzpumpe wurde neu abgedichtet...
dann bleibt mir nurmehr das anzünden über