Clio2 reifen dreht sich nicht
Heute morgen, wollte ich rückwärts los fahren ging nichts, mein kleiner hat sich nur nach oben geschoben (wie wenn man los fährt und die handbremse angezogen hat) das war aber nicht der fall. bin dann vorwärts gefahren, zum umlenken und dann wollte ich wieder rückwärts fahren, dann ging wieder der hintern nach oben. schliesslich wollte ich wieder vorwärts fahren, dann ging er hinen nach unten und kam keinen meter voran (zu dem stand ich dann auch noch leicht berauf) naja.. dann kam der nette nachbar raus und woltle mir schieben helfen, ging aber auch nicht. =( nach dem dann der nachbar ins auto gestiegen ist, und mit was weis ich wie vielen umdrehungen rückwärts gefahren ist (hintern vom auto war wieder in der höhe) stellte ich fest, dass sich mein rechter hinterreifen gar nicht mit dreht.. weder vor noch zürück. bremse festgefahren meint der nachbar. was heißt das nun für mich?? gibts nen trick oder mit welcher reperatur und mit wie vielen kosten kann ich rechnen?? lg josi
Ja du musst deine Werkstatt anrufen!
Der Fahrer würd dann versuchen mit nem Schlag auf die Ankerplatte von hinten auf die Trommel die Bremse zu lösen!
Ist es ne Trommelbremse!`?
Wenn das nicht geht muss er vor Ort die Bremse zerlegen und gangbar machen!
Dann ab in die Werkstatt und genau schauen was da faul ist!
Aber denke mal ist nur angerostet!
Ja, heute Nachmittag kommt ein Kumpel, der wollte eh mal die Handbremse nachstellen. Der soll sich das mit angucken. Wäre gut, wenn ich ausnahmsweise mal gut davon kommen würde.
Ich habe mir mal deinen Vorschlag (DANKE) aufgeschrieben und werds ihm mal sagen, was er davon hällt..! eins weis ich jetzt schon, im nächtesn leben mach ich ne ausbildung zur mechanikerin.. dann kann ich mir selber helfen! =)
lg und Danke noch mal!!
Ja wenn du jemanden hast der sich auskennt der kann eventuell mal die Handbremse etwas zurückstellen vielleicht löst sie auch dann schon von allein!
Tipp gib mal nen Ruck beim Anfahren aber im Rückwärtsgang!
Da löst sie sich zu 90% und geht eigentlich nix Kaputt Rückwärts!
ja, der "liebe Nachbar" hat schon gas gegeben wie blod, aber der hintern vom auto geht nur nach oben und es knarrt, sonst passiert da nichts. das hat er im winder schon mal gehabt, da bin ich rüchwärts auch nicht los gekommen, habe mehr gas gegeben, dann hats laut geknackt und dann gings seit dem wieder.. denkt man sich ja auch nicht gleich was dabei.. noch dazu steht das auto am straßenrand zum freien feld und da is im winter schon sehr kalt..
Da hat sich ein Bremsbelag von der Trägerbacke gelöst und in der Trommel verklemmt. Da müssen hinten neue Bremsbacken rein, dann geht es wieder.
Wenn die Trommel nur festgerostet gewesen wäre hätte man auf keinen Fall erst noch vorwärts fahren können.
Ist aber auf jeden Fall eine Sache für einen Fachmann.
Diese festgerostete Handbremse hatte ich bei meinem Corsa A auch - eine Nacht mit angezogener Handbrems genügte und am nächsten Morgen war das Teil festgegangen (hatten wir übrigens bei einem 3-er BMW auch). Beim Losfahren machte das Auto "Männchen" - aber nur mal richtig Gas geben - bei mir hat sich das immer wieder mit einem knarzenden Geräusch gelöst - ABER VORSICHT: diese Übung nicht vor einer Hauswand durchführen!!!
Meines Erachtens ist das aber ein Indiz, dass mal die Hinterrad-Brems-Anlage erneuert werden sollte.
Meist sind die Beläge gerade bei höheren Laufleistungen verglast - die Belagsstärke schaut noch gut aus, aber das hat nichts zu sagen!
Normalerweise gehören dann noch die Radbremszylinder, die Trommeln, das Handbremsseil und wenn man schon dabei ist die Radlager mitgewechselt.(wie gesagt wenn die Laufleistung schon etwas höher ist)
oh weh.. also gucken lassen, hört sich so an als würde es verscheidene möglichkeiten geben.
ja, 2-3 mal bin ich mit bissl mehr gas immer wieder los gekommen, aber heute geht echt gar nichts mehr.. naja muss man gucken. hilft ja alles nichts
Ja aber die Variante mit den gelösten Belägen kann gut Möglich sein!
Aber kein Weltuntergang!
Kostet auch nicht de Welt hast für 200Euro wieder Fit den Wagen!
Fahr zu nem kleinen freien günstigen Schrauber!
Im Moment fährt er nicht, da die Bremse festgerottet ist.
Viel schlimmer ist es, wenn er während der Fahrt nicht mehr oder nur noch mangelhaft bremst.
Gammelige Bremsen sind kein Spaß mehr!
Jawohl Chef habe nicht gesagt das er ihn sachte bewegen soll weil die Wirkung der Trommelbremse um 50% sinken könnte und somit Anteilmässig 10% der Gesamten Bremsleistung verloren gehen könnten!
Also bitte sehr Vorsichtig zur Werkstatt rollen und immer gut Abstand zum Vordermann halten;)
Hallo ihr Lieben,
heute bin ich zu meinem Auto gegangen und wollte das ersta Mal seit 2 Wochen wieder fahren.
Ging nicht, ich wollte vorwärts und dann rückwärts und spätestens als dann auch noch mein Kumple im Kofferraum saß und ich Gas gegeben habe, habe ich gemerkt, dass ich ein Problem hab. Dir Hinterräder sind komplett blockiert.
Jetzt die Frage, soll ich nochmal die Räder anbehmen und mit dem Hammer gegen die Trommelbremse, oder gleich in die Werkstatt?
Schöne Grüße