Kulanz bei renault,bei geplaztem reifen
Bei meinem Renault ist auf der Heimfahrt,das rechte Hinderrad geplatzt.
Da in meinem clio die Servicenummer nicht vorhanden war.Laut Renault im Checkheft (Fehlanzeige)musste ein anderer Abschleppdienst kontaktiert,weren.Kosten 352,00Euro.
Übernimmt Renault die kosten?
Glaub ich kaum. Beantworten kann die Frage aber ausschließlich Renault.
Falls der Reifen nicht durch einen Fabrikations- oder Montagefehler geplatzt ist, sondern bereits z.B. durch einen Bordsteinrempler vorgeschädigt war bzw. ein scharfkantiges Teil auf der Fahrbahn lag, das den Reifen geschlitzt hatte, kannst Du den Hersteller nicht wegen eines so genannten unabwendbaren Ereignisses, für das Dieser keine Verantwortung trägt belangen.
Manchmal gibt es Risiken im Leben, die man selber tragen muss.
Kulanz ist eh' IMMER eine freiwillige Leistung des Fahrzeugherstellers; oder wolltest Du irgend einen evtl. vereinbarten oder in einem Service-/Garnatiepaket enthaltenen 'Mobilitätsservice' des Herstelelrs bei dem noch fast neuen Autos in Anspruch nehmen ??!
Wenn ein solcher Fall in einer Mobilitätsgarantie eingeschlossen ist, könnte man es versuchen. Ansonsten wird Renault wohl ablehnen. Wie aber
schon Bestatter sagt: Genaue Antwort kann nur
Renault selbst geben.
Genau darum geht es mir.Wie kann man aber diese Garantie in Anspruch neehmen wenn die Pannenservicenr.wie sonst üblich laut Hersteller im Checkheft nicht vorhanden ist.
Auch nicht unter dwr Sonnenschutzblende,als Aufkleber? War so beim Vorgänger.
Auch dazu kann Dir genaue Auskunft nur der Händler
geben, bei dem das Auto gekauft wurde.