Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
ich hatte einen Wasserschaden im Auto. Seit dem funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr. Zuerst dachte ich es läge an der Steuerung, die sich unter dem Fahrersitz befindet. Leider Fwehlanzeige.
Jetzt vermute ich, dass es sich um einen Fehler an einem der Releasewürfel im SIcherungskasten oder der Sicherung selber handelt.
Kann mir jemadn sagen, wo ich eine Übersicht über die Steckplätze für die Releasewürfel finde bzw. wo sich die Sicherung für die ZV befindet.
Mein Sharan hat Baujahr 1996 und die ZV funktioniert mit dem Schlüsselm also nicht per Funksteuerung.
Prüf mal die Sicherungen 3,12,19 und 29. Die hängen da alle mit zusammen.
Wie wurde festgestellt, daß das Steuerteil funktioniert? Weil man mit dem Schlüssel auf- und zusperren kann? Letzteres würde nämlich viel eher darauf hindeuten, daß die Sicherungen und Relais funktionieren.
Wo sitzt denn das Funkempfangsteil?
Sehe ich ähnlich!
Das Problem kommt eher aus dem Steuerteil!
Wie oder wer hat geprüft das das Steuerteil ok ist!
Wenn sie teilweise geht liegt es kaum an Kabeln oder Sicherungen!
@Bestatter & Pologti64
Ich glaub# ihr unterliegt hier einem Missverständnis:
Die ZV geht ÜBERHAUPT NICHT.
Der Fragesteller wollte nur darüber informieren, dass sein 1996er Sharan gar kein Funk-FB-Modul installiert hat, sondern die ZV nur per Schlüssel zu bedienen ist .. und DIESE Funktion ist ausgefallen
Guten abend zusammen,
es lag sowohl am Steuerteil, als auch an der Sicherung.
Die 10A Sicherung oberhalb der Releases war durch und das Steuerteil war defekt.
Hatte zuerst nur die Sicherung ausgewechselt. Dann hat die ZV zwar reagiert aber vollkommen sinnlos. Fenster gingen runter und wieder rauf, Auto ging auf und zu. Nachdem ich dann das Steuerteil ausgewechselt hatte, war wieder alles in Ordnung.
Der Tipp mit den Sicherungen war schon richtig.
Danke für Eure Mithilfe und schönen Abend noch.
Hallo Lo,
vollkommen richtig. Ich habe keine funkgesteuerte ZV. Aber jezt ja Gott sei Dank alles wieder ok und das gebrauchte STeuerteil hat mich nur 50 Euronen gekostet. Neu wärens 460 EUR gewesen.
Hallo,
diese Zetralverriegelung raubt mir den letzten Nerv. Wer kann mir sagen, wo sich der Plusverbinder (S1 im Schaltplan) im Leitungsstrang der Zentralverriegelung befindet. Ich habe an Sicherung S52 12V Spannung und am Steuergerät kommen nur 5 V an.
Grüße vom Bodensee
Tja, bei welchem Fahrzeug???
VW Sharan 1,9 Tdi Bj 97 ohne Funkfernbedienung
Danke