Paßt der Tank vom LT Bj. 1984 Pritsche auch bei einem 83er LT mit Kofferaufbau?
Moin Moin liebe LT-Gemeinde.Habe bei trotz Tank schweißen wieder einen kleinen Riss an der Naht.Nun meine Frage.Paßt von der 84-er LT-Pritsche der Tank auch bei meinem 83-er mit Kofferaufbau?
Du holst doch das Teil sicher beim Verwerter!?
Der kann dir das sicher ganz genau sagen!
Aber ich würde denke das das nicht Passt ist ja n ganz anderer Aufbau!
Wenn nicht, dann machste ihn halt passend.
oh man, sehr geistreiche antworten...
der vorteil bei den alten lt ist, dass sie im prinzip alle die gleiche baustruktur haben, also einen leiterrahmen mit aufgeschraubtem fahrerhaus und dahinter entsprechend dann der aufbau, eben zum beispiel ein kofferaufbau oder eben die pritsche.
kann mir durchaus vorstellen, da der pritschen- und der kastenaufbau im prinzip ja die gleiche grundbaufläche haben (ist ja kein kipper, oder?) und entsprechend auch der tank an der gleichen stelle sitzt. meines wissens sitzt sogar der tank beim kastenwagen an der gleichen stelle wie bei dem kofferaufbau, da sitzt eben nur der einfüllstutzen weiter hinten.
und ein weiterer vorteil ist, dass es damals noch nicht soviele unterschiedliche baugruppen für ein und dasselbe fahrzeug gab.
in der regel kann aber der vw-händler mit gutem teiellager weiterhelfen, weil er ja die ersatzteilnummer bei verschiedenen aufbautypen vergleichen kann (funktioniert beim lkw auch).
ansonsten einfach mal den tank ausbauen und ab zum verwerter und dann vor ort vergleichen.