Alte Klimaanlage nachfüllen
Hallo,
ich hätte mal eine rein hypothetische Frage. Die Klimaanlage meines Fahrzeugs ist leer und müsste nachgefüllt werden. Da dies ein sehr altes Auto ist, ist die Klimaanlage noch für das Gas R12 ausgelegt.
Angenommen ich wöllte nun diese alte Klimaanlage noch mit R12 befüllen, hätte da jemand einen Tipp, wo ich da jemanden finden könnte, der das macht? Ich wohne übrigens in Annaberg-Buchholz (Plz.: 09456). Das liegt im schönen Erzgebirge, zwischen Chemnitz und der tschechischen Grenze.
PS: Ich weis, dass R12 verboten ist, deswegen bitte nur hilfreiche Tipps.
Zudem würde mich noch interessieren, an wen ich mich wenden muss, wenn ich die Klimaanlage mit dem Ersatzgas R413a befüllen lassen möchte (inklusive einem neuem Trockner und neuen Dichtungen).
Wer das Zeug auffüllt macht sich schwer strafbar!
Entweder umstellen auf R4 bla bla oder schwitzen schwitzen schwitzen!
Glaube nicht das dir hier jemand Tipps zu ner Straftat gibt!
Hallo!
Frag mal bei der Fachwerkstatt die Klimaanlagen befüllen,es gibt Umbau bzw. Umrüstätze dann kann das "neue" Kältemittel aufgefüllt werden.
MfG
Frag' aber nach Kältemittel R134a .. mit Deinem "R413a" wirst Du da nur Kopfschütteln hervorrufen
Ich hab mehrere alte Klimaanlagen einfach statt mit R12 mit R134a befüllen lassen und nie irgendwelche Probleme gehabt. Die Kühlleistung ist geringfügig schlechter, als mit R12, das ist alles. Wenn Du das auch noch ändern willst, muß ein größerer Verdampfer ein. Den gibts z. B. für die alten Amis zum Nachrüsten für eine Handvoll Dollars.
welchen vorteil versprichst du dir, wenn du das originale (ich glaube es war FCKW haltig) kühlmittel nachfüllen läßt, wenn doch gleichzeitig das neue R134a viel umweltschonender (und legal) ist?
am besten einfach in einer zertifizierten werkstatt mit klimaservice beraten lassen, was es in deinem fall kostet, die anlage auf r134a umstellen zu lassen. dürfte aber nich viel kosten...
Das Umrüsten ist nach dem, was ich gehört hab, je nach Klimaanlage durchaus teuer. Zudem hat man wohl auch einen gewissen Verlust in der Leistung der Klimaanlage. Aber wie gesagt, ist ja nur eine rein hypothetische Frage.
Der Unterschied von R134a und R12 ist die Dampfdichte die beim R134a nicht so hoch ist abhilfe sorgt nur ein Turboverdichter um die die gleiche Leistung zu haben oder Das Kühlmittel R507 noch zulässig hat ähnliche Eigenschaften weil es aus 50% R12 und 50% R134a besteht
wo in heidelberg kann ich das klima gas für meine nissan almera Bj:1996 nach füllen lassen, und was kostet es in etwa???
wo in heidelberger raum kann ich meine klimagas für nissan almera füllen lassen??
und was kann mich das in etwa kosten??
dankeschön ..