Klimaanlage Kältemittel nachfüllen
Hallo, ich habe gehört dass Klimaanlagen jedes Jaehr ca. 70 Gramm Kältemittel verlieren. Kann der Füllstand überprüft werden ? Was kostet eine Nachfüllung. Wer kennt eine günstige Fachwerkstatt in Mannheim?
Nun ja, sagen wir mal so, meine Klimaanlage (seit 6 Jahren ab und zu in Betrieb) arbeit noch einwandfrei und ich habe noch nichts nachfüllen lassen. Das die Klima jedes Jahr 70 Gramm/Milliliter verliert, kann man nicht pauschal beantworten. Ein Wechsel der Klimaflüssigkeit, ich glaube die nennt sich 134A würde je nach Werkstatt mit etwa 90 zu Buche schlagen. Eine Überprüfung beim Freundlichen Autohändler bringt da Klarheit.
Eine Klimaanlage verliert pro Jahr ca. 10% des Kältemittels ... ist also nach spätestens 10 Jahren leer.
Allerdings sollte man die Klimaanlage regelmäßig warten lassen; dabei wird u.A. das Kältemittel eh komplett ausgetauscht. Kostenpunkt zwischen 60 und 90,- für Dichtigkeitsprüfung, Kältemitteltausch und Desinfektion. Pollen- und Innenraumfilter gehen extra.
Hallo "gk911",
es ist richtig, dass Klimaanlagen mit der Zeit etwas Kältemittel verlieren. Dies sollte mit den Inspektionsintervallen durch entsprechend ausgerüstete Werkstätten überprüft werden.
Ich hätte da einen Link:
http://www.kfz-tech.de/Klimaanlage.htm
Bei einem meiner Twingos hatte neulich die Klimaanlage keine Funktion mehr. Wie sich herrausstellte, durch fehlendes Kühlmittel ... das wurde im Rahmen einer Inspektion neu befüllt und schlug mit ca. 40 Euronen zu Buche.
Solche Dinge machen viele Anbieter z.b. A.T.U., Auto-Plus und fast jede Markenwerkstatt. Auch viele Reifenhändler bieten mittlerweile solche Dienste an ... da ist mit Sicherheit auch ein Anbieter in deinen Nähe.
m.f.g.
Raucher
Da ist was dran.
Bei einem meiner Autos war nach 5 Jahren die Hälfte weg....
Nachfüllen hat wirklich merklich effekt gezeigt...
Beste Grüße!
Gerne verliert die Klimaanlage ihr Kühlmittel, wenn sie selten benutzt wird.
Dann schrumpfen die Dichtringe im Kompressor und die Kühlflüssigkeit (für gewöhnlich R134A) kann verstärkt entweichen.
Also immer mal einschalten, auch wenns nicht nötig fürs Raumklima ist..
Gruß
Br
Sehr nette, anschauliche Grafik - schlaue Seite!
Wirklich hilfreich!
Das hört sich ja ganz nett an, aber es gibt viele Anleitungen im Netz wie man es macht und es auch sehr wohl funktioniert. 40€ hört sich nicht viel an, in meiner Fachwerkstadt kostete das Auslesen des Fehlerspeichers schon 28€. Am Ende waren es für meinen Audi 157€. Also besser wo anders nachlesen.
Viele Grüße
St.
tja .."Apotheken" sind immer etwas teurer; da arbeiten ja auch 'Studierte'
Sollte man dann regelmäßig Kühlmittel austauschen, bzw. nachfüllen, damit das Ding gar nicht erst leer wird? Wie oft sollte man da nachgießen?
LG
"Nachgießen" ist guuut ^^
DAS sollte man allerdings nicht selber ausprobieren; zur Wartung der Klimaanlage sind spezielle, u.A. Evakuierungsgeräte notwendig; das System steht zudem unter nicht unerheblichem Druck.
Lieber ein Angebot des Fachhandels zur Klmawartung annehmen .. und zwar so bald die (Kälte)leistung der Anlage nachlässt; dann fehlt nämlich meist Kältemittel.
An sich sind Klmaanlagen zwar wartungsfrei, verlieren jedoch durch nicht verhinderb are Gasleckagen pro Jahr ca. 10% der Kältemittelfüllung.
Eine jährliche Wartung, wie von einschlägigen Klimaservicedienstleistern ständig im Sinne der eigenen Umsatzsteigerung propagiert, ist jeden Falls turnusmäßig NICHT notwendig. Ein Wartungsintervall von 5-6 Jahren ist oftmals ausreichend; es sei denn, es riecht muffig nach Einschalten der Klimaanlage oder wie bereits gesagt die Anlagenleistung lässt nach bzw. die Anlage ist funktionslos geworden.