Warum gibt es im deutschen TV keine Autosendungen, wie Top Gear?
immer wieder erfreue ich mich an den teilweise doch recht witzigen tests der leute von top gear.
in deutschen formaten sieht man immer nur irgendwelche langweiligen tests. da hat nichts mit der realität zu tun.
da wird in opa-hutträger-linksspurblockierer-manier in der gegend rumgekrochen, meistens nur vor stehenden fahrzeugen berichtet, wie es mit der kopffreiheit im fond aussieht, und das wars dann.
da gefällt einem doch die art der vorstellung besser:
http://www.youtube.com/watch?v=h_KIqdS1SO0
in deutschen formaten sind die highlights schon ein bremstest oder mal ein ausweichtest.
ansonsten wird, was fahrdynamik angeht nur bei überteuerten kisten ab 40.000,- das thema kurz angeschnitten.
auch bei der textgestaltung ist es immer wieder langweilig. dinge wie "untermotorisiert", "zu schwach", "überteuert", "altbackenes desgin" und sowas findet man nicht. es werden nur die werbetexte abgelesen, und mehr nicht. ein wirklicher vergleich sieht anders aus.
was wünscht ihr euch denn so für tests in autosendungen ?
für mich muss folgendes drin enthalten sein:
- fahrverhalten ab 100kmh aufwärts (also nicht dieses mit 30 durch die gegend gekrieche und gucken wie opa am steuer schläft/stirbt oder sich wieder mal einpinkelt)
- design positives, negatives
- realverbrauch bei realistischer fahrweise
- preisgestaltung
- leistung
- obergrenze für gestestete jedermannfahrzeuge bei 30.000,- (für teurere kann man ja ein extra format entwickeln)
Weil die Deutschen gerne etwas über die Technik erfahren, welche in ihrem neuen," demnächst" Fahrzeug verbaut ist.
Auch, wenn sie eigentlich so garnichts davon verstehen.
Dennoch, um so trefflicher läßt es sich am Stammtisch darüber diskutieren.
Was daraus wird, wenn man in Deutschland versucht, britische Sendungen zu kopieren oder nur zu übersetzen, kann man sehr gut auf Dmax sehen.
Und bei aller Liebe zur Auto-Motor-Sport als Zeitschrift.
Die audiovisuelle Umsetzung ist einfach erbärmlich langweilig. Man sollte keine Zeitschrift "eins zu eins" in ein Fernsehformat übertragen. Sowas muss anders aussehen, auch wenn es mehr kostet.
Ja genau es muss das getestet werden was der Durchschnittsfahrer wissen muss!
Verbrauch, Fahrverhalten, Design....
Aber vor allem sollten Autos getestet werden die sich der Normalverbraucher kauft!
Und nicht immer BMW M6, Audi S8 Mercedes SL usw...
Diese Berichte braucht keine Sau!
Die deutschen Automagazine sind doch eh reine Werbeveranstaltungen der Herrsteller!
In jedem Vergleichstest der Autos einer Klasse gewinnt immer der Vw obs der Polo ist der Golf oder Passat sind immer de besten!
Aber man sollte das mal relativ sehen gegenüber Toyota oder meinetwegen Ford sind sie aber auch etwas teuer!
Und das würd ausser acht gelassen!
Ein teueres Auto sollte ja auch besser sein!
Aber jetzt schweif ich ab!
Aber hast recht ein bissl mehr Pepp könnte da reinkommen!
So testet man Autos:
http://www.youtube.com/watch?v=SK5cse6-pdA
Und so lernt man fahren:
http://www.youtube.com/watch?v=ooBJ2Z2sZvo
Stimmt, die drei Flaschen Alk im Fenster in dem ersten Video sahen wirklich lecker aus.
ja, es fehlt einfach das gewisse etwas.
ich will nichts über den neuen mercedes OAL (Opa Am Lebenerhalter) mit eingebauter reanimationsanlage und sauerstoffversorgung wissen, sondern über autos, die auch der durchschnittsbürger bezahlen kann.
überdie sinnhaftigkeit eines vergleichstest zwischen dacia sandero mit kleinster motorisierung ohne irgendwelche zusatzausstattung und einem vollaugestatteten golf mit größtmöglicher motorisierung braucht mir auch keiner was erzählen.
aber sehen wir uns doch mal kurz so an, was der markt so anbietet:
in der regel bieten die formate alle ähnliche inhalte. zum einen werden völlig überteuerte luxuskarren vorgestellt, die keinen interessieren. dann haben wir in fast jeder sendungen so einen erfolglosen teilzeit aushilfshobbyrennfahrer greis, der irgendwelche fast schon grenzwertige fahrsicherheitstips geben will. hätte der vom fahren ahnung, würde er auch irgendwie als rennfahrer bekannt sein, weil er erfolgreich wäre.
dann wieder ungleiche vergleichtests und sowas alles.
werfen wir einen blick auf die einzelnen sendungen:
- abenteuer auto (opasendung, teilweise interessant)
- auto mobil (opasendung, einige berichte sind noch witzig)
- grip (völliger schwachsinn. eine schmalzige dumme grinsebacke grinst nur dumm in die kamera und labert mit verklemmten zähnen müll. dazu dann ein möchtegernschrauber, der nur über etwas halbwissen über fahrzeuge zwischen 1975 und 1985 verfügt. dann noch 2 solcher leuchten... naja)
- der checker (ein sangesknabe mit 0 wissen und noch eine erfolglose hässliche musikerin ... auch ein fall für die tonne)
- d motor (wenigstens noch ein bisschen witzig und unterhaltsam, wenn auch nicht wirklich informativ)
- dsf motor (auch leider mehr opasendung und überteuere kisten)
- startklar (ehemals rasthaus) (opasendung)
also, wo sind die formate für die gruppe zwischen 18 und 50 ? will die keiner bedienen ?
"Die Gruppe zwischen 18 und 50 ist unwichtig, von denen kauft keiner.
Der durchschnittliche Neuwagenkäufer in Deutschland ist 53 Jahre alt. Wozu 25jährigen was von Autos (Neuwagen) erzählen, die sie ohnehin nicht kaufen werden."
Genau deshalb gibts im englischen Fernsehen diese wunderschönen Testberichte über "Bangers". Ein "Banger" ist schlicht und ergreifend ein Auto, das die besten Jahre hinter sich hat. In .de nennt man das glaub ich "Youngtimer".
Selbst Top Gear zelebriert das regelmäßig. Ich kann mich an die Episode erinnern, wo Clarkson, der Hamster und May sich für 5000£ italienische Supersportwagen kaufen mussten und dann diverse Tests durchlaufen mussten.
Einer davon war, einen Öl- und Zündkerzenwechsel durchführen zu müssen. Ich hätte mich fast eingepisst.
wäre doch auch ein interssantes format: gute günstige gebrauchte. also sagen wir mal 4 bis 5 jahre alt, unter 70.000km runter, preislich bis 7000,- und nur fahrzeuge, die in der zeit durch hohe kundenzufriedenheit, absolute zuverlässigkeit und günstigen unterhalt glänzten. würde sicher besser ankommen, als irgendwelche 150.000,- kisten.
Das Problem ist nur, dass über diese von der AutoLobby gesponserten "Dokumentationen" NEUwagen verkauft werden sollen .. und keine Gebrauchten. __ und Gebrauchtwagenhändler sind zu geizig - die sponsern keine Gebrauchtwagensendungen
Huhu und guten Tag.Ich würde mich freuen wenn es mal bei ca 40000KM Laufzeit mehr Testberichte gäbe da hört nämlich gerade die Garantie auf und die ersten teils teueren Mängel treten auf.Bei einem Neu-Wagen dürfte doch zum Beispiel kein Riss im Getriebe auftreten bei der Laufleistung.OHNE GRUND...Ich habe gelesen das ich kein Einzelfall bin.Sowas wie Langzeiterfahrungen zwischen 4 und 5 Jahren wär mal von Intresse.Dann würden nämlich einige Firmen die nur auf billig, Hauptsache verkaufen... schon längst raus. Die Streu würde vom Weizen getrennt Lieben Gruß PECHvogel
garantie? gewährleistung?
wuhaha, davon kann ich als zivi nur träumen, denn die autos, bei denen die händler sowas anbieten, die kann ich mir einfach nicht mehr leisten.keins meiner autos, die ich bisher gefahren bin (mit ausnahme der feuerwehr-lkw) hatte weniger als 100.000 km gelaufen.
sehen wir es doch mal so: der neuwagenmarkt wird, nachdem die abwrackprämie vorbei ist, absolut kollabieren, weil der bedarf eben gesättigt ist.
der größte teil der autos auf deutschen straßen ist zwischen acht und zehn jahre alt. und im vergleich zum neuwagenmarkt ist der gebrauchtwagenmarkt zehnmal größer. demzufolge müsste man einfach mehr sendung für gebrauchtfahrzeuge anbieten, um den größten teil des publikums, besonders eben auch junge leute und leute mit weniger geld in der tasche (von denen es in deutschland leider viel zu viele gibt, mich eingesclossen), anzusprechen. am besten eine sendung mit kaufberatung von gebrauchtwagen verschiedener klassen und motorisierungen, günstige tipps zur pflege, instandhaltung (marke "do-it-yourself") und werkstättentests, vielleicht noch ein kleines schmankerl mit einem stärker motorisierten faszinationsfahrzeug. das wäre für mich die perfekte sendung und würde wohl auch eine große zielgruppe ansprechen. aber natürlich verdienen die sender damit eben nicht soviele werbeeinnahmen, wie mit den nachgeplapperten werbetexten der hersteller.
im übrigen finde ich die dauertests abslout lachhaft, denn es geht ja meistens nur über 100.000 km. nach heutigen maßstäben müsste man wirklich dauerhaft testberichte über 200.000 km bringen, damit man mal sieht, was die autos der heutigen zeit wirklich taugen.