Wie kann ich ein Auto versichern, was mir nicht gehört?
Ein bekannter von mir wnadert aus für unbegrenzter Zeit und hat gesagt ich könnte sein Wagen benutzen. Wie kann ich das Auto auf meinem Name versichern ohne Besitzer zu sein? Muss ich auch das Auto ummelden? Was für Papiere brauche ich? Muss ich mich indem Fahrzeugschein eintragen lassen?
Hallo,
Du kannst den Wagen auf Deinen Namen versichern, ohne als Halter eingetragen zu sein.
Das bedeutet, wen Dein Bekannter ins Ausland geht, kannst Du sein Auto übernehmen ohne es umzumelden.
Versicherungstechnisch ist das auch kein Problem. Du brauchst die Versicherung nicht zu kündigen und eine Versicherung auf Deinen Namen abzuschließen. Es reicht, wenn Du Dich als Fahrer bei der Versicherung eintragen lässt. Eine Kündigung der betshenden Versicherung ist auch nur mit einer entsprechenden Kündigungsfrist möglich.
Finanziell ist das auch kein Problem, Du kannst die Versicherungsprämie anstelle Deines Bekannten direkt an die Versicherung überweisen.
Hallo,
nehmen Sie Ihren Bekannten mit zur Zulassungsstelle.
Schildern Sie dort Ihr Vorhaben. Dann ist die
Sache kein Problem. Ob Sie den Wagen auf sich selbst zulassen ist vor allen ein Versicherungstechnisch
relevantes Vorhaben bezügl. des Fahrzeugeigners.
Bei einem selbstverschuldeten Unfall steigt Ihr
Bekannter in den Prozenten ( kommt auf den Schadens -
freiheitsrabatt an ). Sie sollten den Wagen auf sich zulassen. So bleibt die Freundschaft erhalten !
MfG: galabauhuegli
DEr Tom hat das genau passend erklärt ist kein großes Ding nur deinen Namen eintragen lassen!
Und natürlich deine Kontodaten!