Wielang bzw weit kann man mit einem e46 330d fahren
Habe einen 330d und einen chip auf 250 PS wie lang kann man eurer meinung nach fahren bis der motor aufgibt
Hallo!
Wenn Du keinen Tankstop einlegen solltest kommst Du nicht allzu weit,
bei vernünftiger und ordnungsgemäßer Pflege und Wartung ist die Lebenserwartung schon höher,
am weitesten kommst Du jedoch wenn Du den Chip wieder rauschmeißt und bei der Originalen Leistung bleibst;
Denn ich würde mir für einwenig mehr Leistung gleich ein besser(höher) Motoriesiertes Fahrzeug kaufen und auf den "Motorenkiller Chip" verzichten.
MfG
Solange Sprit im Tank ist.
Servus meine Glaskugel ist trübe sehr trübe;)
Das kann mann nicht sagen wie lange ein Motor hält denn es kommt auf den zustand und Pflege an.
(Gilt für Serienmotoren! ,änderung auf wunsch eines Mitgliedes;))
Deiner kann sich schon an der nächsten Ampel verabschieden oder er läuft noch 500Tkm ohne Probleme.
Aber das chiptuning kann auch trastisch die Lebensdauer der Maschine verkürzen.
Aber so im groben und ganzen wenn du regelmäßig eine Werkstatt besuchst kann das die Lebensdauer deiner Maschine verlängern.
mfg Vwfreak
alleine schon mit dem pringlesblödsinn solltest du damit rechnen, dass er nicht solange halten wird, wie ein unverblödsinnter.
hast du lust auf was interessantes ?
fahr mal zu einem leistungsprüfstand, und lass die reale leistung messen. aber nicht traurig sein.
Das hängt ganz davon ab, WIE Du fährst, auch beim ungetunten Motor. Janner hat insofern recht, als die versprochene Leistungssteigerung beim Chiptuning in aller Regel nicht ganz hält, was sie verspricht.
Es ist schon auch zu bedenken, dass durch Chiptuning alle wesentlichen Abläufe im Motor (zumindest ein wenig) beeinflusst und verändert werden; es gibt genug bekannte Beispiele für Totalausfälle oder zumindest Schäden durch Chiptuning. Der 3,0 l-Diesel von BMW hat doch eigentlich auch so schon nicht eben wenig Leistung; gerade dem leichten E 46 müsste er doch zu beeindruckenden Fahrleistungen verhelfen, oder?
Ich würde mir das nochmal überlegen.
Oder, wie oben auch schon mal gesagt, lieber gleich einen echten Sportwagen der oberen Leistungsklasse kaufen. Ein Werks-M 3 ist sicher zuverlässiger und berechenbarer als ein chipgetunter Wagen.
Einfach sagen er hält noch 50Tkm ist nich, es kommt drauf an wie oft und wie lange du die Mehrleistung abrufst und ob dies aus dem Stand oder bei der Fahrt stattfindet.
Mechanisch geht das ganze erst mal auf Kurbelwellenlager, das Zweimassenschwungrad, Kupplung, Getriebe, Hardyscheibe, Differential und Antriebswellen. Denen hast mit einer Steigerung von 204 PS auf 250PS jegliche konstruktive Sicherheit genommen. Das heißt wenn du die volle Leistung abrufst, arbeiten alle Bauteile an ihren Grenzen, das die somit schneller verschleißen ist klar.
Die Pflege ist das andere, viele sind sich dem richtigen Umgang mit Turbomotoren nicht bewusst, das wenn man die Leistung voll abgerufen hat den Motor danach nicht gleich abstellen darf, um nicht den Ölkühlkreislauf der Turbolagerung zu unterbrechen die grad evtl. 900-1000°C ausgesetzt ist.
Wenn du die Leistung abrufst: Nicht lange.
Wenn du die Leistung nicht abrufst: ein klein bißchen länger.
Woher soll man das genau wissen? Man steck doch nicht drin. Aber ganz ehrlich, wenn du den wagen noch länger fahren willst, lass den Chip weg, denn es gibt genug Langzeittests über Chiptuning und die Folgen davon. Diese können sehr sehr teuer werden.
Ich will gar nicht wissen, was ein Austauschmotor für dich kosten würde.
OHne Chip und guter Pflege läuft der normal ewig!
Aber der Chip würd die Lebensdauer auf jedenfall!
Aber wie genau kann ich nicht schätzen das kann niemand schätzen!