Winterreifen noch fahren?
Hallo zusammen!
Ich bin grad dabei, meine Felgen, auf denen ich die Winterreifen aufgezogen habe, aufzuarbeiten. Waren doch reichlich rostig.
Nun habe ich festgestellt, daß diese doch schon 6 Jahre alt sind aber noch gutes Profil (ca 6mm) besitzen. Ist es zu verantworten, diese noch zumindest diesen Winter zu fahren?
Beschädigung weisen sie nicht auf.
Und noch was: ich muß mit dem Fahrzeug im November zur HU wobei dieses natürlich auf den Reifen steht. Kann es da Probleme bezüglich des Alters der Reifen geben?
Ich danke schon mal für die Antworten!
Na ja, 6 Jahre sind schon an der Grenze. Das KANN der TÜV monieren. Wie ich die Praxis kenne, wird der TÜV aber nichts sagen solange der Reifen keine Alterserscheinungen zeigt.
Letztlich musst du das in Hinblick auf die Sicherheit selber wissen. Spätestens nach dem nächsten Winter wirst du den Reifen aber wahrscheinlich eh austauschen müssen. Und da die Zeichen eher auf Steuererhöhungen stehen (trotz gegenteiliger Aussagen VOR der Wahl ), wärs vielleicht schlauer, dieses Jahr zu wechseln. Dann gibts auch zweifelsfrei keine Probleme beim TÜV...zumindest was das angeht.
Servus
Also von den MM herr sind die noch OK. Aber es ist nicht emfehlenswert die Winterreifen unter 4mm zu fahren denn dan haben sie eine bedeutlich schlechtere Wirkung.
Aber vom alter Herr sind die schon am Limit.
Ich würde die Wechseln lassen.
Und wenn sie dir zu schade sind zum Wegschmeisen dann schrubbe sie im Sommer runter oder du verhökerst die im Netz.
mfg Vwfreak
Die Reifen werden auf einem Felgenbaum hängend bei mir gelagert und der Luftdruck wird jedesmal vor dem einlagern erhöht.
Also nach 6 Jahren den Winterreifensatz wegschmeißen, wenn sonst noch Alles im grünen Bereich ist (Profiltiefe usw.) ist eine von der Reifenlobby gern gestreute Empfehlung, um den Umsatz zu "fördern"
- Bei sachgerechter Nutzung und LAGERUNG!! halten die Pneu's gut und gerne mindestens 8 Jahre STRASSENEINSATZ im "Saisonbetrieb" durch
; d.h. "von O bis O ... Oktober bis Ostern"
Die Reifen bei Temperaturen ständig über 7°C zu fahren ist kontraproduktiv .. wie bereits gesagt bringt das nur negative Auswirkungen auf Fahrkomfort, Fahrstabilität, Abnutzung, Bremsweg ... und-und-und
... im übrigen kann der Händler Reifen im Alter von 5 Jahren sogar noch als Neuware verticken. Die Lagerzeiten sind alles nur kann-Bestimmungen bzw. Empfehlungen oder der gute Rat einzelner Firmen od. dgl. Der ADAC z.B. empfiehlt Reifen ab 8 Jahre wegzuwerfen.
Kann mich Lo nur anschließen. 4 Jahre alt, Profil stimmt und die weitere Sichtprüfung ist ok dann rauf mit den Schlappen und ab dafür.
Und ansonsten rock die Teile, wie von Vwfreak angemerkt, im Sommer runter. Wen interessiert es. Deine Sache. Andere sparen sich ihre Tube Zahnpasta auf aber ich denke das soll jeder halten wie er will.
Bist du vielleicht in nächster Zeit auf einem Autotreffen? Da gibt es meist sehr nette Wettbewerbe bzgl. der Reifenabnutzung :-))
Gruß
BigM
Ich danke erst mal allen für die Hilfe.
Ich werd die Reifen auf jeden Fall noch diesen Winter fahren, bin der Meinung das Sie auf jeden Fall noch genug Profil haben. Etwaige Beschädigungen konnte ich nicht entdecken.
Is doch prima .. dann fahr' die Dinger noch mindestens ein bis zwei Winter - sofern das Profil noch ausreichend ist (4mm) .. Probleme mit der HU jibbet bei derzeit 6mm Profiltiefe eh' nicht.
Hallo!
Ich würde die Reifen zum nächsten Winter ans Auto schrauben und NACH dem kommenden Winter entscheiden,wenn sie vom Profil nicht für einen weiteren reichen würden dann würde ich sie gleich drann lassen und runterfahren,dann sparst Dir damit die Sommerreifen.
MfG
Ich denke mal so ähnlich wird es ausarten. Allerdings werd ich die Winterreifen nicht im Sommer runterfahren da die bei wärmeren Temperaturen doch sehr "eirig" sind. Aber wie schon geschrieben: diesen Winter müssen sie nochmal ran!
Naja sage mal so wenn sie 6 Jahre alt sind aber noch keine Risse habe oder nicht porös sind dann ist das sicher noch im Rahmen!
Musst du halt sehen wie gut erhalten die Reifen noch sind ist der Gummi noch geschmeidig oder doch schon hart und rissig!
Wenn du wegen dem Tüv Angst hast fährst zum Tüv eben noch mit den Sommerrädern!
Wie gesagt das mit den Reifen ist Ermessenssache,
und müsste man mal gesehen haben!
Ich persönlich hätte keine großen Bedenken sie noch diesen Winter aufzuziehen, dann würde ich mich aber langsam nach Neuen umsehen...
Also ich konnte keine Beschädigungen oder etwaiges feststellen. Hab sie einmal rundum kontrolliert, also ich denke mal das müßte noch hinhauen.
Groß umsehen brauch ich mich da nicht, ich werde auf jeden Fall die Sorte Reifen aufziehen lassen, die ich jetzt auch drauf habe da ich damit äußerst zufrieden bin vom Winterfahrverhalten.
Und meinen Händler hab ich auch schon seit längerem . Nach Rücksprache mit meiner Frau sind wir jetzt zu dem Ergebnis gekommen, sie diesen Winter noch zu fahren.
das sollte auch keine probleme bereiten