Fiesta 1,3 b.j.2005
Zeitweise nimmtder Wagen kein Gas an.
Wenn man z.b. an der Ampel anfährt,läuft er erst ganz langsam und zieht dann ab.
manchmal auch mitten in der Fahrt zieht er nicht mehr .Im Leerlauf schwankt die Drehzahl.
Die Werkstatt hat den Benzinfilter und den Temperaturfühler ausgewechselt.
Wenn der Leerlauf schwankt .. man sagt auch "sägen" dazu, ist oft Nebenluft die Ursache.
Also zunächst mal die Unterdruckverschlauchung der Einspritzanlage checken.
Weitere "übliche Verdächtige" sind aber auch Luftmassenmesser (LMM) und die Sensorik der Drosselklappe und des LMM
Und was sagt die Werkstatt nach ihren sinlosen gewechsel zu dem ganzen Sachverhalt?
Warst du beim Vertragspartner oder bei ATU?
ich war bei einer vertrags werkstatt und später bei einer freien .beim nächsten mal soll sonst der tank gereinigt werden
Also ich würde mich da bei nem Ford Partner erkundigen!
Denn alle Ford Partner können sich über bekannte oder schon aufgetretene Fehler über ein Netzwerk der Händler erkundigen was der Fehler sein könnte!
Dieses wilde gewechsel oder auch das Tank reinigen bringt am Ende nur Geld in die Kasse und zwar der Werkstatt!
Ausserdem kann sich der Ford Händler wenn er selbst nicht weiter weiß,
mit dem Kundendienst austauschen und das machen dort die Ingenieure die die Autos entwickelt haben!
Wenn die den Fehler nicht finden wer dann!?
Hallo!
Was "sagt" den die Motordiagnoseleuchte?ist der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen worden?
MfG
Hallo !
Ich war fast 3 Jahre regelmässig beim Ford Partner.
Die Motordiagnoseleuchte sagt nichts .
der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und berichtigt.
Zündkerzen sind neu Öl und Ölfilter sind neu.
Hatte vor 3 Jahren Marderbiss.
Hallo!
Dann war doch ein Fehler gespeichert,ist denn da auch geforscht worden?Wenn Du ihn uns schon nicht nennen magst.
MfG
Was nun Fehlercode da oder nicht?
Wenn ja wie heisst er?
Wenn die Drehzahl im LEERLAUF schwangt dann wird es wohl das Leerlaufregelventil sein.Es ist dafür zuständig, dass genügend Standgas vorhanden ist um einen Drehzahl von 950-980 U/min zu halten.Das ganze wird bei Defekt auch nicht als genauer Fehlercode hinterlegt! D.h. Ursachenforschung. Das sollte eigentlich jede werkstatt wissen wenn du das problem dort so geschildert hast wie hier da es ja ein häufiges problem beim Fiesta ist. Der Temp.fühler hat meines wissen nix mit dem Leerlauf zutun.Sollte dieser Defekt gewesen sein wird dies 100% im Fehlerspeicher hinterlegt(eigene Erfahrung!!!) Er ist dafür da, dass er an den "Zentralrechner" deines Autos melden, dass der Motor auf Betriebstemp. ist und somit weniger Kraftstoff in den Verbrennungsraum eingespritzt werden kann.
Aber noch eine andere frage Klima ist reinzufällig nicht in betrieb??? Das könnte auch die Ursache sein. 1.3 mit denke 60PS normal mit leichten Schwankungen und Beschleunigungsverlust.