OmegaB Innenraumbeleuchtung geht nicht aus!
So ist es,
Hallö: bei einem bekanten(omegaB-2,5), war die einstiegsbeleuchtung HL def. ,sofitte gewechselt und nun will die innenraumbeleuchtung nicht mehr ausgehen und die ZV zeigt auch keine reagtion, ich habe mir den schaltplan gezogen und sehe da keinen richtigen zusammenhang. kennt sich einer von euch da aus?
Hallo!
Ich würde mal auf einen Massefehler in der Leuchte oder einen Fehler im Stecker in der Tür oder B-Säule tippen,denk aber dran das die Innenleuchte bei dem Auto Zeitverzögert ausgeht,nicht sofort nach dem Tür zu machen.
MfG
@Martin13771: wir hatten alle schalter draußen. wenn du die möglichkeit hast den s-plan zu sichten wirst du verstehen das ich das nicht verstehe
...... und wenn dann einer an Masse kommt leuchtet sie,Masseschaltung,geht aus dem Schaltplan hervor,wie siehts aus mit der Zeitverzögerung?Habt Ihr die richtige Glühlampe eingesetzt?Sonst habt ihr schon die Steuerung zerschoßen!
Habe den Schaltplan ja,nicht nur den,aber ich weiß nicht welchen ihr habt
Wen du damit und dem Schaltplan nicht zu Rande kommst solltest du eine Werkstatt aufsuchen und nen fuchsigen Elektriker an das Problem ran lassen!
[Zitat]
... und nun will die innenraumbeleuchtung nicht mehr ausgehen und die ZV zeigt auch keine reagtion ...
[/ZitatEnde]
meinst Du mit "ZV" die ZENTRALVERRIEGELUNG ??? .. oder ist das nur 'ne eigenkreierte Abkürzung für "ZEITVERZÖGERUNG" (der Innenraumbeleuchtigung) ???
Wenn's wirklich Zentralverriegelung heißen soll, dann haste beim Wechsel der Einstiegsbeleuchtung wohl ungewollt irgendwas an den ZV-Devices manipuliert.
ja es heißt zentralverriegelung, kann nicht erkennen was die einstiegsbeleuchtung mit der ZV zu tun hat denn nur die innenraumbeleuchtung ist am warnanlagen-ZV-steuergerät . s-plan aus der autodata.
Hmmm ... da ist dann wohl eine "nicht vorgesehene elektrische Verbindung" kreiert worden ... evtl. durch einen gebrochenen Türkabelbaum.
Check mal die Übergänge der Türkabelbäume zwischen A- bzw. B-Säule und jeweiliger Tür .. da ist durch Isolationsalterung, verbunden mit ständiger Biegebeanspruchung beim Türöffnen/-schließen oftmals die Isolation gebrochen; manchmal auch die kompletten Adern durch eindringende Feuchtigkeit zerstört .. und Du kriegst nette Kriechströme -- oder auch 'nen satten Adernschluss.
Je nachdem wo die Türkontaktschalter zur Innenraumbeleuchtung sitzen, kannste da auch die Quelle dieses Übels finden.
... denn einen (gewollten) elektrischen Zusammenhang zwischen Ansteuerung Innenbeleuchtung und ZV sehe ich auch nicht.
Viel Erfolg beim Kabelmaus-spielen
Tja, da habt ihr die Birne bei offener Tür getauscht ohne die Batterie abzuklemmen. Beim einsetzen gabs dann einen kleinen Kurzschluß und dadurch ist der Kondensator in der Zeitverzögerungsmimik abgeraucht. Anfängerpech.
Hallo!
Schaltplan vorliegen haben ist zwar oft sinnvoll,aber hilft nicht immer,gerade wenn die Vehicle bis unter das Dach mit Elektronik vollgestopft sind,da sollte man vor dem schrauben schon zwei Schritte weiterdenken bevor man den ersten ausführt.
MfG