Scheiben Ka
Mein Bruder rief mich gerade an,
und fragte mich wie man beim "alten" Ka die hinteren Klappscheiben ausbauen kann zum Tönen!?
Weiß das jemand aus dem stehgreif!?
Habe zwar lange bei de Fortis geschraubt aber dat weiß ich leider nicht;(
Danke schonmal falls es jemand erklären kann;)
Mit Folie? Dafür muss man doch keine Scheiben ausbauen.
Hallo
Klappscheiben sind doch nur zwei Schaniere und ein Hebel zum öffnen/schliessen. Plastikkappen runter schrauben raus und fertig. Vielleicht noch die hintere Innenraumverkleidung lösen. Eigentlich geht Tönen aber auch ohne Ausbau und Plastik zu zu zerbrechen )
HoAcc
Hallo!
Ich würde auch Folie nehmen,dafür brauchst sie nicht ausbauen.
MfG
Servus die brauch er nicht ausbauen.
Mann baut doch scheiben zum tönen nicht generell aus oder?
Grobe erläuterung
von ausen anlegen genau zuschneiden und evtl. mit Fönen falten glätten.
schutzfolie abziehen und mit reichlich Spüli einsprühen aber auch die Scheibe von innen.
dann anpassen und mit einem Rakel sternförmig von innen nach ausen arbeiten.
Und vola die scheibe ist getönt;)
er muss aber darauf achten das er die nummern auf der Folie mit einarbeitet wegen dem Tüv!
mfg Christian
Ich bin der besagte Bruder, muss das System mal präzisieren:
Also die vorderen beiden befestigungen haben wir entfernen können, nur hinten ist so ein besch******* Hebel, der ja nun an der Scheibe befestigt ist, da ich aber die folie nicht zerschneiden und auch nicht unter den hebel "knorkeln" will, würde ich den hebel gern abbauen.
Gruß und danke für eure Hilfe
Manu
Hallo!
Dann müßte aber doch auch von außen etwas zusehen sein,irgend wo eine Schraube oder sonstiges,schau doch mal am Hebel innen ob der da an der scheibe befestigt ist.
MfG
Hehe ihr Nasen mein Bruder wohnt zurzeit glaub ich 400 km weg von mir und er will die Scheibe nur ausbauen um sie ordentlich tönen zu können und nicht ein haufen ausschnitte machen zu müssen!
Er ist kein Profi also macht es sich immer besser wenn die Scheibe draussen ist und man alles in Ruhe machen kann!
Also wenn man so einfach sehen würde wie man sie ausbaut würde er es machen denn er ist fast fertig mit seinem Maschienenbaustudium!
Und kann von sich behaupten einen gewissen technischen Sachverstand zu haben!
Denke aber auch das unter den 3 Kappen drei Muttern sind die man nur lösen muss aber wahrscheinlich sind die festgegammelt so das er die Kappen nicht runter bekommt!
Hebel von der Scheibe lösen is' bei heutigen Autos nicht mehr so einfach .. die Dinger sind mit dem gleichen Zeuch GEKLEBT wie der Innenspiegel an die Frontscheibe.
Da es momentan genügend KA-Abwrackopfer gibt, einfach mal das Ding gewaltsam von der Scheibe reißen .. Ersatzscheiben jibbet ja wie Sand am Meer, sollte ein zu kräftiger "Bär" dran gerissen haben
.. aber nachher beim Ankleben mittels diesem Spezial-Glas-Metallkleber unbedingt an der Klebestelle die Folie mit 'nem Cutter o.ä. rausschneiden, sonst klebt Dir nachher nämlich das Ausstellhebelchen auf der FOLIE .. und nicht auf der Scheibe.
Und was DAS bedeutet, kannste Dir ja denken?!
.... oder 'ne Methode, die wesentlich simpler geht, jedoch einen "unfolierten Rand" um den Öffnungshebel produziert:
- Ausstellhebelmechanik an der Karosserie lösen (C-Säulenverkleidung muss wohl demontiert werden)
- Folie grob in Form schneiden (mit Überlappungsrändern an den Scheibenkanten.
- kreisrundes Loch in die Folie schneiden , das etwas größer als die max. Hebeldimension ist, damit man die Folie ohne beschädigte Lochränder über den Ausstellhebel bekommt. (mittels Cutter-und-sehr-ruhiger-Hand oder geeignetem Stanzwerkzeug)
- den Rest der Folienaktion wie in der Montageanleitung beschrieben.
- überstehende Ränder der Folie an den Scheibenrändern mit Cutter entfernen.
- äääähm .... jooo, und anschließend Scheibe wieder einbauen nicht vergessen. xD
Tipp:
Die ungefähre Position des Aussparungsloches ergibt sich, wenn Du die Folie zunächst an der ScheibenAUßENSEITE anhältst und die Position des Ausstellhebels markierst.
... und jetzt:
Viiiel Schbass bei der Pfriemelei
Merci LO!
Hoffe mein Bruderherz hats gelesen!
War wieder ne super aufklärung von dir!
Vielen dank!
mfg Pologti64