Ford Ka geht immer aus
Moin, ich habe da mal ein parob. Habe ich einen Ford Ka von 1996 mit 1,3l Hubraum und 37kw. Der wagen stotter extrem und geht wenn man das Gas weg nimmt immer aus Sprit ist da Kerzen sind neu und Falschluft zieht er auch nicht die Zündleitungen haben alle bis auf eine einen wiederstand von 15kohm und eine hat 17kohm ich kann mir nur nicht vorstellen das es nur am kabel liegt wenn jemand einen Tipp hat währe ich dankbar.
bei moderenen fahrzeugen wird ja das standgas über das steuergerät geregelt.
ob ford das bis heute hinbekommen hat, weiß ich nicht.
aber scheinbar stimmt das standgas / sprich die eingestellte leerlaufdrehzahl nicht.
das ganze gestotter könnte aber auch auf probleme mit der kraftstoffversorgung (vergaser / einspritzpumpe) hindeuten.
ist wieder so ein fall, wo jemand sicher auf dem weg zu seinem computer an 8 werkstätten vorbeigefahren ist, aber lieber hier eine ferndiagnose erwartet, anstatt in einer der 8 werkstätten, von denen sicher mindestens 2 fordvertragswerkstätten waren, zu fragen, ob die sich das mal kurz ansehen könnten.
fehlerspeicherauslesen, eine kleine runde drehen und motor "anhören" dauert auch nur 5 minuten.
nicht gerade net die antwort aber naja, die einziege ford werkstatt die wir hier haben hat leider keine ahnung und möchte nun mehrere sehr kostspielige teile auf verdacht tauschen. ich wollte nur wissen ob jemand damit erfahrung hat oder halt auch nicht da muss man doch nicht gleich so von obenherab etwas behaupten sie können ja nicht wissen was ich schon gemacht habe oder auch nicht und wenn sie meine frage aufmerksam gelesen haben haben sie sicher festgestellt das ich nicht einfach so ohne erstmal selber zu suchen hier etwas reinschreibe. wünsche trotzdem einen schönen tag.
Hallo,
beim Ford Ka wird der Fehler meistens durch das Leerlaufregelventil verursacht. Der Fehlerspeicher hilft in diesem Fall meistens nicht weiter, da das Ventil mechanisch klemmt und elektrisch in Ordnung ist.
Gruß Markus Grünewald
naja, dann sag mal, was die tauschen wollten.
ansonsten eine andere werkstatt aufsuchen.
anfangen wollen die für 90 euro mit dem leerlaufregelventiel und dann mit dem luftmassenmesser naja und wenn er dann immernoch nicht laufen würde müste man mal weiter schauen und diese aussage ist mir doch etwas zu wage um da soviel geld in die sch.. kiste zu stecken
Der letzten Antwort kann ich mich nur voll anschließen.
Wenn Leerlaufprobleme da sind ist es meistens das Leerlaufregelventil wobei eine eindeutige Diagnose trotz Stellgliedtest häufig nur über einen Probeaustausch möglich ist.
Ein Stottern wird hiervon aber auf keinen Fall erzeugt.
Sollte es sich nicht um ein "verschlucken" sondern um Zündaussetzer handeln wäre die Doppelfunkenzündspule mein Hauptverdächtiger da das Ding auch häufig für Aussetzer auf ein bis zwei Zylindern verantwortlich ist.
Frag doch mal beim Autoteilehändler Deines Vertrauens ob es möglich ist das er Dir die Teile probehalber bestellt und ggf. sauber wieder zurücknimmt.
Ausprobieren ist zwar nicht der Profiweg aber führt oft schneller und eindeutiger zum Erfolg.