Ladekontrollleuchte leuchtet beim R19 Cabrio EZ01/95 1,8L 66KW
Hallo,
seit einiger Zeit leuchtet die Ladekontrollleuchte bei unserem R19 Cabrio. Wir haben bis jetzt die Batterie, Laderegler und Kohlen getauscht (alles neu!) Nach dem Zusammenbau des Ladereglers, war sie dann aus, allerdings auch bei eingeschlateter Zündung und nichtlaufenden Motor! Ursache : das gelbe "Steuerkabel" hatte sich gelöst. ->wurde wieder angelötet! Beide "Steuerkabel" geben gegen Masse und ausgeschaltetem Motor 12,4 Volt. Kann man damit nun noch fahren, oder speißt die Batterie Zündung und Verbraucher und es ist wieder nur eine Frage der Zeit bis die Batterie platt ist?
Mein Latein ist am Ende, wobei ich kein Kfzler bin. Hat jemand noch eine Idee, oder ist wirklich der komplette Generator hin? Ladespannung bei eingeschaltetem Ablendlicht und 4000U/min. ist 13,6 Volt.
Vielen Lieben Dank im Voraus.
Also wenn ich du wäre würde ich mal den Widerstand der Kabel durchmessen!
Wenn die Ok sind dann hol dir beim Verwerter mal Lima kostet ja nicht die Welt und tausche die einfach mal!
Hallo!
Wie sieht denn der Rotor aus?Ist dieser stark eingelaufen?
Ist die Lima in Gummi gelagert und hat ein eigenes Masseband?In welchem Zustand ist das?
MFg
Zu Antworten:
@PoloGTI64: Wieviel Ohm dürfen die denn haben? Gibt es dabei einen Unterschied bei eingeschalteter oder ausgeschalteter Zündung?
Der Gang zum Verwerter ist das nächste was auf meinem Plan steht.
@Martin 13771:
Der Rotor? Ist das der, wo die Kohlen drauf laufen? Wenn ja, sieht man da schon Abnutzerscheinungen. Ein konkretes Masseband habe ich nicht entdecken können, an dem Pluspol ist ein "dickes" rotes Kabel angeschlossen, an dem Minuspol ein etwas dünnes Schwarzes Kabel.
Vielen Dank Euch beiden schon mal für die Antworten.
Der Wagen hat im übrigen mittlerweile 120.000 KM auf dem Tacho.
LG R19Driver
Das kommt mir nicht so vor, daß die Lima hin ist. Die gemessenen Völter sind schon brauchbar. Ich würde mal abwarten, wie sich das mit der neuen Batterie verhält.
Funktioniert die Ladekontrollleuchte wieder, seit das gelbe Kabel wieder angelötet ist?
Bist Du Doppel-Null-Elektriker? Hast Du die Lizenz zum Löten?
Hallo Bestatter,
nachdem das gelbe Kabel wieder dran war, hat sie wieder geleichtet (im hellem ROT) Wie gesagt beim einschalten der Zündung und während der Motor lief. Meine Freundin ist heute knapp 90km zur Arbeit gefahren und konnte nichts aussergewöhnliches feststellen. Aber das war ja auch bei der letzten Batterie (Gott hab sie seelig) der Fall. 00Löter? Eher ein Bräter... Zum quetschen fehlt leider das Werkzeug.
rofl :: Doppel-Null-Löter .. ich glaub' ich bin bei James Bond - aber mit der Lizenz zum Löten UND Quetschen
Zumindest haste Deinen Humor noch nicht verloren
Also die 13,6 Volt Ladespannung sind noch im Rahmen des normalen .. da scheint der Akku schon ufgeladen zu werden.
Aber gleichzeitig schreibst Du von Drehzahlen von 4.000 1/min, um diese Ladespannung zu erreichen.
Falls bei Drehzahlen unter 3.000 1/min (OHNE vorher auf höhere Drehzahlen drehen zu lassen) die Ladespannung merklich weniger ist (irgendwas zwischen 12 und 13 Volt; je nach Ladezustand des Akku und angeschalteter Verbraucher), dann hat die Erregerwicklung der Lichtmaschine 'nen Schuss .. das würde auch die bei laufendem Motor leuchtende Ladekontrolleuchte erklären.
Fahr' doch einfach mal zum Bosch-Dienst - die messen das in 2 Minuten raus.
DES PROBLEMS LÖSUNG!!!
Also, nachdem die Batterie leergefahren war, haben wir uns eine neue gekauft, die Lampe leuchtete immer noch, aber der Wagen fuhr zumindest.
Wir haben im Nebenort einen LiMainstandsetzer, bei dem wir eine neue Laderegler-Kohleneinheit für 20 Euronen kaufen konnten, da die Kohlen wie im Buch beschrieben schon recht runter waren. Zu unserer Verwunderung ging die Kontrollleuchte immer noch nicht aus, aber die Spannungen waren besser. Nachdem meine Freundin dann den Wagen ordentlich die Sporen gegeben hatte, erlosch die Leuchte.
Wir nehmen an, dass die Kohlen erst noch den richtigen Schliff benötigten um vollen Kontakt zu erhalten. Nun läuft alles wie geschmiert, Musik ist auch wieder dran um nu rappelt es wieder!
Vielen Dank nochmal an alle die sich dem Thema angenommen und doch recht fachgerecht geantwortet hatten.