In welchem Zustand muss das abzuwrackene Auto sein
Ich werde bald mein Auto abwracken lassen um die Prämie zu bekommen. Jetzt wollte ich einige Sachen von diesem Auto vorher ausbauen. Wieviel darf an dem Auto ausgebaut werden, bzw gibt es Regeln was an einem Auto noch vorhanden sein muss, damit ich die Abwrackprämie noch bekomme?
Du kannst alles bis auf die Rohkarosserie abbauen. Bei Body on Frame Autos muß lediglich der Rahmen verschrottet werden.
JA, Du darfst Teile abbauen an dem Fahrzeug so viel Du willst;
es muss nur die ROHKAROSSE geschreddert werden.
Allerdings kann es sein, dass Dir der zertifizierte Verwerter dann Geld für die Annahme des Fahrzeugs abknöpft, da er nix mehr an zu Geld zu machenden Teilen von dem Auto verwerten kann.
Offiziell muss er zwar die "Abwrackopfer" für Dich kostenfrei annehmen .. aber das gilt imho nur für nicht bereits demontierte Fahrzeuge.
Zudem können Dir Kosten für den Transport zum Verwerter entstehen, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und verkehrssicher ist, um auf eigener Achse zum "Schlachthof" zu fahren.
Es muss nur die Rohkarosse beim Verwerter ankommen!
Musst natürlich sehen das du den Wagen fahrbereit lässt das du den Wagen noch irgendwie zum Autohaus oder direkt zum Verwerter bekommst!
Wenn du so gut wie alles ausbaust kann es sein das der Verwerter Geld von dir sehen will fürs verschrotten da er ja sonst noch am Teileverkauf deines Autos verdient was ja dann nicht mehr der fall ist!
selbst am reinen mischschrott verdient so ein händler noch genug, dass die entsorgung kostenlos sein muss.
will verwerter a das nicht, gehst zu verwerter b.
schrottpreise sind zwar im keller, aber auf der anderen seite spart er, wenn echt nur eine völlig nackte rohkarosse kommt, das zerlegen, und macht gleich mit dem schrott geld.
Ja habe schonmal zahlen müssen fürs Verschrotten weil ich nen Polo ohne Motor hingeschoben habe!
Da haben sie natürlich gekotzt und mir 30 euro abgeknöpft!
Man sollte eben vorher anrufen und das abklären weil wollte den dann auch nicht noch 20km weiter zum nächsten Verwerter schleppen weißt wie...?
Hi.
Vielen Dank für die ganzen Antworten, habt mir echt geholfen. Da ich den Corsa eh auf einem Angänger zum Schrott fahren werde muss ich mir also um die Fahrtüchtigkeit keine Sorgen machen.
Danke
LG