Lenkproblem beim Mini Cooper
Hallo ich habe diese Woche beim fahren einen guten schock erlebt als ich mit meinem Mini Cooper die rechts Kurve nehmen wollte. Plötzlich war es nicht möglich das Auto nach rechts zu lenken. Es hat sich angefühlt als würde ich versuchen nach rechts zu lenken und jemand anderes drückt dagegen. Habe zwar das Auto mittlerweile in die Werkstatt gebracht, aber mir wurde gesagt, dass es sehr schwer sein wird den Grund festzustellen und es sehr gut vorkommen kann, dass die Werkstatt das Problem nicht lösen kann.
Könnte Ihr mir dazu irgendwelche Tipps geben? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
Hallo!
Leider hast Du uns keine Fahrzeugdaten mit auf den Weg gegeben,aber die neuen haben doch eine Elektronische Lenkung,ist das Auto schonmal ausgelesen worden?Was sagt denn die Kontrolleuchte?
MfG
Vieleich war der Fahrban der massen ausgeleiert das du nich dagegen lenken könntest????
Ich erbitte eure Verzeihung? Was ist das denn für eine Werkstatt? Wie, die können das Problem nicht lösen, daß ein Auto geradeaus fährt, wenn man lenken will. Ganz klar, so eine Autolenkung ist ja auch technisch unheimlich komplex, verglichen mit der Mondlandung. Warum wurde der Wagen bei den Flachzangen gelassen? Ist das eine Fahrradwerkstatt?
Da ist wie bei fast jedem Mini Cooper bisher die Servopumpe flöten gegangen, das weiß doch jedes Kind. Nur daß BMW zu arrogant ist, da eine Rückrufaktion zu starten, drum haben die Besitzer die Rep Kosten an der Backe.
Mann, was sind denn da für Vollpfosten draußen?
Servolenkung und deren Komponenten checken.
Dies sollte selbst eine BMW - Werkstatt können.
Allerdings würde ich laut darüber nachdenken, ob die jetztige BMW-Niederlassung wirklich meine erste Wahl ist, sollte die obige Aussage der Realitiät entsprechen.
Häää, die Werkstat findet es "sehr schwer, den Fehler festzustellen" ????
... oder handelt es sich etwa um ein nicht reproduzierbares Fehlerbild, so dass die Werkstatt gar nix feststellen KANN, weil (bisher) dort noch nicht aufgetaucht?! .. und KEIN Fehler im Speicher abgelegt ist??
Schon mal dran gedacht, dass Du auch nur in Spurrillen auf der Fahrbahn geraten sein könntest - ergibt vor Allem in Verbindung mit coolen breiten Schlappen auf den Achsen ähnliche Effekte
Wenn ne Werkstatt die Ursache für eine solche krasse Sache nicht findet dann darf sie sich nun wirklich nicht Werkstatt schimpfen oder!?
Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen!
Dieser Vorfall ist bisher nur einmal eingetreten. Im Speicher war kein Fehlerhinweis, was da aber so alles drin stand weiß ich nicht. Die Fahrbahn war definitiv nicht ausgeleihert. Ja es kommt sehr oft vor, dass das Auto nach rechts oder links zieht, wegen der ausgeleiherten Fahrbahn, aber soetwas wie an dem Tag ist bisher noch nie passiert.
Der Mini Cooper ist vom Baujahr 2004.
Ich werde mir aber mal eure Aussagen ausdrucken und den Fachmann von BMW daraufhin ansprechen. Für weitere Ideen und Tipps bin ich aber auf jedenfall sehr dankbar!!!
Eine Sache möchte ich aber auch noch erwähnen, wo alle drei Mechaniker das selbe gesagt haben:
Ich habe fünf Minuten bevor das mit der Lenkung eingetreten ist, mein Auto gewaschen gehabt, also mit einem Hochdruckreiniger. Hierbei habe ich sehr viel auf die Felgen und Richtung Bremsscheiben/Bremsbelag gespritzt. Als ich dann fertig war bin ich gleich losgefahren. Ich musste richtig Gas geben, weil sich das Auto so anhörte als würde es absaufen. Das hat wirklich schon ne ganze Weile gedauert. Kann der Vorfall an irgendeinem dieser Punkte liegen?