Wagen geht nach ca 30 km aus komplettausfall der gesamten elektronik was ist das?
Meine Freundin hat sich einen gebrauchten zugelegt dieser geht jedoch nach ca 30 km während der fahrt einfach aus. nach kurzem aufleuchtem der ölwarnlampe! die gesamte elektronik servo etz. vällt denne aus nach kurzer Pause nach ca 5 min springt er sofort wieder an!!! was kann das sein ???? der opelhändler wo der wagen kekauft wurde sagt selber er habe keine ahnung hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt ?????? ist nen Golf 3 GT kombi bj 88
Golf 3 Baujahr 88 gibbets garnich...)
Könnte eine mögliche überspannung der Lichtmaschine sein!
Die liefert dann eventuell 17-18 V und dann spinnt alles hatte ich schon mal bei nem Astra!
Aber zur genauen Prüfung wirst du um eine Werkstatt nicht drum herum kommen!
Der Sicherungsträgerkasten hat einen Wackler und muß neu.
Na was das bj angeht kann auch 87 ? gewesen sein da der wagen ja bei meiner freundin bei lüneburg ist und ich die genauen fahrzeugdaten nicht hier habe ! wollte jetzt nur eingrenzen an was das liegen könnte !!!! als sie mir sagte das der auf der Bahn bei 180 kmh ausging mache ich mir schon ernsthafte sorgen
und der wahr schon 3 X in der werkstatt wo er gekauft wurde die finden das nicht oder wollen das nicht finden schulterhebs
an die Lichtmaschine habe ich noch gaar nicht gedacht erscheind aber logisch da er ja immer nach ca 30 km ausgeht (zeitfenster) bei überspannung aus klarr !!! da man ja auch nicht genau weiss was der vorbesitzer an dem wagen getauscht hat
naja bei denen würd der Fehler nicht auftreten würd mir mal beim Verwerter ne Lima holen und versuchen obs daran gelegen hat!
das habe ich mir auch schon gedacht das ich das am we in angriff nehme ! denne habe ich auch die koreckten fahrzeugdaten da vw ja auch gerne während der produktzion einbauteile ändert innerhalb der serie ! ja und die probefahrten in den werkstätten sind ohnehinn lachhaft einmahl um den block alles ok haha
deswegen sag ichs ja!
Kannst ja versuchen mit dem Verwerter zu sprechen ob du sie zurückbringen kannst falls es dann nicht daran gelegen hat!
Wünsche dir viel Erfolg!
Wegen einer defekten LiMa soll das Fahrzeug ausgehen .. und nach 5 Minuten wieder an??
Glaub' ich eher nicht .. da ist entweder ein thermisch bedingtes Kontaktproblem in der Zentralelektrik .. oder Kontaktabbrand an einem Stromversorgungsrelais.
Genau dieses Fehlerbild hatte ich vor 'nem Jahr bei meinem Golf III TDi .. war ein Stromversorgungsrelais abgeraucht. -- Die VW-Werkstatt hatte den Fehler binnen kürzester Zeit lokalisiert .. vielleicht mal die Werkstatt wechseln und nicht mit'm VW zur Obbelwerkstatt laufen; auch wenn er dort gekauft wurde.
Man könnte ja einfach mal die Batteriespannung messen, wenn er aus geht. Wenn sie erheblich höher, als 14V ist, hat man doch den Übeltäter ermittelt.
Wenn nicht, muß man halt doch mal zum VW hin.
Hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Seat Toledo GT 2,0 115 PS, Bj. 93;
Ging bei 180 auf der linken Spur plötzlich aus oder an der Tanke wollte er partout nicht mehr anspringen.
Die Werkstatt hat dann das Relais der Kraftstoffpumpe gewechselt und mir ein provisorisches Kontrollämpchen eingebaut, damit ich sehen konnte ob die Kraftstoffpumpe arbeitet während der Fahrt.
Letztenendes hat sich bei diesem Fehler (der nicht immer auftrat) das Steuergerät als Übeltäter herausgestellt!
Gruß Splash1
Könnte evtl. das Relais zur Versorgung des Motorsteuergerätes sein, hab ich schonmal mit ähnlichen Symptomen erlebt....
Beste Grüße!
Hallo!
Hat schonmal jemand an das Zentralrelais gedacht??
VW verbaut die doch in allen Autos,Ich würde vor der Lichtmaschiene das erstmal probeweise tauschen,da ja nunmal alles ausfällt könnte das auch Schuld sein.
MfG
Mein bekannter hatte auch einen 3er Golf, der ist allerdings nicht immer angesprungen, wenn er sollte,
das konnte sich bis 10 min hinziehen. Dieser Fehler
wurde auch nicht gefunden.