Motor geht aus. Nach ca. einer Stunde wieder an
Hallo,
ich fahre einen Golf 3 Variant Baujahr 12/97, Kilometerstand 184.000km, 1.8 liter 90 PS, Benzin
Diese Woche ist es mir nun drei mal passiert, dass der Motor während der Fahrt ausging oder einfach nicht mehr ansprang.
Montag kam ich von der Arbeit, parkte bei Netto, war 10 Minuten einkaufen und als ich rauskam, sprang der Motor nicht mehr an. Er drehte zwar durch aber mehr nicht. Ich rief den ADAC, welcher auch nach einer Stunde kam, doch dort sprang der Motor wie von zauberhand wieder an.
Der Gelbe Engel hat die Batteriespannung gemessen und mit seinem Laptop alles ausgelesen, konnte jedoch nichts finden.
Danach fuhr ich nach Hause und nach etwa 7km ging der Motor während der Fahrt aus und sprang auch wieder nicht an. Ich ging dann kurz weg und als ich wiederkam, 50 bis 60 Minuten später, sprang er wieder an.
Gestern ging er dann wieder während der Fahrt aus und durch das Standlicht und die Warnblinker war die Batterie dann nach 1,5 Stunden leider leer. Der ADAC kam wieder, hat die Batterie aufgeladen und der Motor sprang wieder an.
Heute war ich dann in der Werkstatt, die haben auch noch mal alles ausgelesen und gemessen und konnten auch keinen Fehler feststellen.
Die 30km Bundesstraße zur Arbeit und zurück hat der Motor übrigens problemlos mitgemacht, er ist mir bisher nur im Stadtverkehr ausgegangen.
Ich bin total verzweifelt, ist es eventuell ein Hitzeproblem? Er zeigt mir allerdings nur 90°C an.
Hallo
Ich glaube zu wissen der Grund dafür ist das der Kraftstofffilter sich zugesetzt hat. Und 90°C ist die normale Betriebstemperatur des Motors. Ansonsten mal einer anderen Werkstatt das Problem schildern
Gruss HoAcc
Schon mal eine neue Zündspule versucht?
Entweder, wie schon erwähnt, ein zugesetzter Kraftstofffilter oder eine sich langsam verabschiedende Kraftstoffpumpe, die nicht mehr genügend Druck aufbaut.
Oder ein defekter Kurbelwellensensor..oder Stecker..
PS: Kauf demnächst bei Penny oder Plus ein, dann minimiert sich das Problem...
kenne das, hatte das selbe bei meinem Golf2, da wars der kühlmittelsensor (der brachte nen falschen wert) und der öldrucksensor war vergimpelt.---beides neu, auto hüpsch---
Vielen Dank für die Ratschläge.
Wie lässt sich aber nun herausfinden, ob es wirklich an den besagten Teilen liegt? Auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen, halte ich eher für eine schlechte Idee und mein Konto wird davon auch nicht begeistert sein
Hallo
Genaues rausfinden wenn man auf Ursachenforschung geht, hir vorm Pc gehts schlecht, oder zur Werkstatt bringen
Gruss HoAcc
jeder Benzinmotor braucht (theoretisch) drei Dinge um funktionieren zukönnen Benzin;Lüft;Strom bzw Zündstrom (Zündkerzen,Zündspule,Verteiler usw.)Wenn da irgendwas fehlt dann hat man irgendein Problem.Es kann an zugesetztem Spritfilter liegen und genauso am Steuergerät.
Es ist umfangreiches Suchgebiet ,aber den Fehler kann man finden,blos diese zahlreiche Elektronik macht Die Suche nicht besonders leicht. Die Hoffnung stirbt als lezte!!!