Fahren ohne Brille
Okay ich hätte da mal die Frage. Mein Freund macht gerade den Führerschein und hat eigentlich eine größere Augenschwäche als ich, In der Schule muss er immer fast ganz vorne sitzten um was zu lernen.
(ich: l:- 0.25 R:- 0.50) trag meistens kontacktlinsen aber auch manchmal die brille (ohne würde ich mich gar nicht trauen). Aber mein Freund weigert sich eine zu trage weil er meint das sie weh tut oder so was, und kontacktlinsen will er nicht trage. Hat vorgestern erst den Sehtest gemacht aber die haben ihn nicht durchfallen lassen obwohl er die meisten schlitze in den Kreisen verkehrt beantwortet hat. So aber jetzt zur Frage: ist es ein Verbrechen (etwas hart ausgedrückt) oder einfach Gefähtlich für den Straßenverkehr???
ps. man hat ja im Führerschein so eine tolle 01 unten.
es kann dazu führen, dass er die auflage erhält beim führen eines fahrzeugs eine brille zu tragen. dies ist auch in der fahrerlaubnis vermerkt. entsprechend heißt es dann, wenn ich mich recht entsinne, 25,- wegen zuwiderhandlung, wenn er ohne sehhilfe fährt. hat er keine brille dabei, darf er die fahrt nicht fortsetzen.
bei einem durch ihn verschuldeten unfall kann daher dann auch grundsätzlich von fahrlässigkeit ausgegangen werden. das wird dann richtig teuer.
Wenn er den Sehtest ohne Brille bestanden hat, darf er auch ohne Brille fahren.
... in der Schule muss er immer ganz vorne sitzen um was zu lernen ... ! Bitte wo fährt der fast Blinde herum; nur rein informell damit ich dann den jeweiligen Ort meiden kann. Oder will uns hier kemand ver ... ar ... schen ?
Gruß
BigM
Haloo! Wen er durch den Sehtest durchgekomen ist
dan ist es OK aus Rechtlichem Sin im Schein wert nichts vermerkt das er eine Brile oder KL. tragen muß.Aber aus Sicherheits gunden wehre es Besser
eine sehhilfe zu tragen.(Bin selber Brilenträger)
Hallo!
Bin selbst Brillenträger beim Autofahren und kann mit Sicherheit sagen ohne Brille Fahren kostet 50€, ich habe sie selbst im Führerschein eingetragen.
MfG