Bremskraftverlust an einem Rad
Wer hat noch eine Idee?
Bei der TÜV- Abnahme wurden folgende Bremsdrücke am Fiat Punto Bauj. 1994 festgestellt:
li. Vorne: 210 kpm
re. Vorne: 180 kpm
li. Hinten: 40 kpm
re. Hinten: 130 kpm
Folgende Reparaturen bzw. Teile wurden in dieser Reihenfolge nach und nach ausgetauscht.
- Radbremszylinder und Bremsschlauch Hinten li.
- Bremsbeläge Hinten
- Bremstrommel Hinten li.
- Hauptbremszylinder
- Bremsflüssigkeit erneuert und kompl. entlüftet
Der Erfolg war immer gleich Null.
Physikalisch für mich unerklärbar.
Wer hat noch einen Tipp, eine Idee oder für dieses Phänomen eine Erklärung?
mast43
Hallo!
Was ist mit dem Lastabhängigen Bremskraftregler?
Ist der geprüft worden?
Radbremszylinder,Bremsschlauch,Backen und Trommel nur hinten links getauscht?Bremsenteile IMMER Achsweise!!!
Wie wurde entlüftet?
Eine Werkstatt hätte einen fehler gefunden,also Werkstatt wechseln!
MfG
Danke für die schnelle Antwort.
Bremskraftregler gibt es nicht.
Vom Hauptbremszylinder gehen zwei Kreise -über Kreuz - direkt zu den Radbremszylindern.
Achsweise Teile wechseln ist richtig.
Habe nur um eine Fehlerklärung zu bekommen erstmal nur die linke hintere Seite gemacht.
Es hätte mindestens eine Bremskraftsteigerung kommen müssen, wenn an den ausgetauschten Teilen ein Fehler vorgelegen hätte.
Es bleibt nichts mehr zum tauschen über.
Was nun?
mast43
Die Bremswirkung hinten links ist nicht zu niedrig, sondern hinten rechts durch einen defekten Bremsdruckbegrenzer zu hoch. Den hinten rechts neu und gut ist.
Kann übrigens sein das der im Radbremszylinder verbaut ist. Bei sachgerechter beidseitiger Reparatur wäre das nicht passiert.
Hallo MDAS,
danke für den Tipp.
Habe ich Dich richtig verstanden, je Radbremszylinder gibt es vermutlich einen eingebauten Bremsdruckbegrenzer.
Dieser könnte auf der re. Seite defekt sein und sich dadurch ein höherer Druck aufbauen.
Das heisst der Druck vorne re. mit 180 kpm und hinten li. mit 40 kpm sind die richtigen Werte.
Ist denn eine Druckdifferenz von 140 kpm zwischen vorn und hinten normal?
Habe mir gerade die Frage selbst beantwortet, ich habe mir den Tüv- Bericht von einem anderen Punto angesehen. Folgende Werte sind dort angeben:
1. Achse 178 / 170
2. Achse 70 / 80
Deine Schlussfolgerungen müssen also richtig sein.
Werde den rechten Radbremszylinder auch noch wechseln.
Danke nochmals für Deinen Tipp.
mast43
Wie siehts aus, hat es geklappt?
Hallo MDAS,
danke für den Tipp.
Habe ich Dich richtig verstanden, je Radbremszylinder gibt es vermutlich einen eingebauten Bremsdruckbegrenzer.
Dieser könnte auf der re. Seite defekt sein und sich dadurch ein höherer Druck aufbauen.
Das heisst der Druck vorne re. mit 180 kpm und hinten li. mit 40 kpm sind die richtigen Werte.
Ist denn eine Druckdifferenz von 140 kpm zwischen vorn und hinten normal?
Habe mir gerade die Frage selbst beantwortet, ich habe mir den Tüv- Bericht von einem anderen Punto angesehen. Folgende Werte sind dort angeben:
1. Achse 178 / 170
2. Achse 70 / 80
Deine Schlussfolgerungen müssen also richtig sein.
Werde den rechten Radbremszylinder auch noch wechseln.
Danke nochmals für Deinen Tipp.
mast43
Kann auch sein das der Bremsdruckbegrenzer direkt in den Hauptbremszylinder eingeschraubt, oder irgendwo mitten in der Leitung ist. Oft ist er aber direkt im Radbremszylinder verbaut. Wirst ihn schon finden.
Hallo MOAS,
danke für Deine Nachfrage.
Habe auf der rechten, hinteren Seite ebenfalls einen neuen Radbremszylinder eingebaut.Ergebnis nichts hat sich geändert.
Anmerkung:
Zwischen Hauptbremszylinder und den vier Radbremszylindern sind keine weiteren Bauteile eingebaut.
Ausgetauscht wurden nun der Hauptbremszylinder und auf der hinteren Achse - beidseitig - Radbremszylinder und Beläge.
Die hintere Druckdifferenz bleibt.
Was nun??
mast43
Wenn die Bremswirkung bei einem langsamen Hochbremsen zunächst auf beiden Seiten gleichmäßig ist, dann aber links aufhört zu steigen, während es rechts deutlich mehr wird, muß er doch irgendwo einen Bremsdruckbegrenzer haben der links abriegelt, rechts aber nicht. Wenn die Bremswirkung auch bei geringem Druck schon stark einseitig ist muß der Fehler woanders liegen. Da würde mir von hier aus nur noch einfallen so weit wie möglich die Teile Stück für Stück von rechts nach links zu tauschen um zu sehen wann der Fehler mitwandert. Wie ist eigentlich die Wirkung der Feststellbremse, ist die gleichmäßig?
Hallo MOAS.
Es gibt keine Druckdiff. bei der Feststellbremse.
Werde Deinen Tipp nach meiner OP und anschl. REHA in die Tat umsetzen.
Ich werde Dir auf diesem Weg eine Mitteilung machen, ob es geklappt hat.
Nochmals vielen Dank mast43