Federbruch beim Opel Astra!
Joo, DEN Argumenten kann ich folgen _____ Dir ein Häbbie Wiekend
Hallo!
Die Auto Werkstatt hat bei meinem Auto einen Fedrebruch am linken Vorderreifen festgestellt!
Ich fragte ihn gleich ob ich da noch mit fahren könnte oder ob es gefährlich ist.Er sagte mir aber da dürfte nichts passieren,sollte aber nur kurze Wege fahren und Autobahnen meiden.
Auch ein Bekannnter der ebenfalls vom Fach ist sagte mir dieses.
Ist es wirklich so?? Kann ich da noch mit fahren oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen??
Die Reparatur wird jedenfalls in 3 Tagen vorgenommen....????
Danke für ne schnelle Antwort.
Ja ne kurze Fahrt ist sicher nicht schlimm!
Nen Bruch der Feder am linken Vorderreifen echt geil formuliert aber wir wissen ja was du meinst!
passieren dürfte nichts aber würde trotzdem bis dahin keine unnützen Wege fahren
Ich würde mit einer gebrochenen Feder keinen Meter mehr fahren.
Aber jeder wie er mag.
Kommt auf die Federform, die Bruchstelle und die Art des Federtellers an. Wenn es eine Feder ist die von oben bis unten den gleichen Durchmesser hat, ist es kein Drama wenn eine halbe Windung weg ist und sie noch sicher im Teller sitzt..
Sollte es jedoch eine Feder sein bei der die Windungen oben und unten enger werden könnte es sein das sie aus ihrem Sitz springt.
Es gibt Leute die fahren damit monatelang rum ohne etwas zu merken.
Wenn die Werkstatt, die sich das angesehen hat, sagt das es noch etwas geht wird das wohl richtig sein.
Also es gibt n hauffen Mondeo Fahrer mit den 97er die fahren Jahrelang mit ner gebrochenen Feder rum das siehst du kaum bei denen und merken tust du es auch kaum im Fahrverhalten!
OhjeOhje ... macht nur so weiter mit Euren Spekulationen - Wenn die "Spezialisten" für KamikazeEinsätze das hier lesen, fahren die nur noch in die Werkstatt, wenn der Unterboden am Boden kratzt, das Auto unfahrbar ist oder einfach der Motor putt is'
Wenn Du Pech hast, verlagert ein abgebrochenes Ende der Feder ihren Sitz und kann Dir seitlich den Reifen aufschlitzen .. und bei deeehm plötzlichen Druckverlust hast Du dann bereits bei innerörtlicher Geschwindigkeit gehörigen Gegenlenkaufwand, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
Ich würd' mit dem Auto keinen Meter mehr fahren ... zumal Dein Haftpflichtversicherer bei Fremdschaden im Zweifelsfall von grober Fahrlässigkeit ausgeht und Du im Schadenfall in Regress genommen wirst bzw. eine evtl. vorhanden Vollkaskoversicherung die Schadenregulierung verweigert.
Das mit dem aufgeschlitzen Reifen ist denkbar, aber wenn das Schadensbild so etwas in den Bereich des Möglichen bringt hätte die Werkstatt ihn doch wohl gewarnt oder?
Nach Berichten über obskure Aussagen und Einschätzungen von (Fach?!)Werkstattmitarbeitern .. und eigenen Erfahrungswerten diesbezüglich bin ich mir da nicht mehr sooo sicher
Eigentlich gehen die umsatzorientierten Tipps besonders von ATU und Kollegen mehr in die Richtung das ohne Reparatur kein Meter mehr gefahren werden darf, nicht umgekehrt....
Versteh ich nicht. Wenn die Feder doch nur "sooo wenig" gebrochen ist, das man damit noch bedenkenlos weiterfahren kann, warum wechselt man sie dann überhaupt. Solange er nicht Autobahn fährt, kann ja laut Aussage nichts passieren. Fährt er halt nur noch Landstraße und spart sich die Teuros für die Reparatur.
Sorry, aber solche Werkstattaussagen treffen nicht so ganz meinen Meinungshorizont.
Also wenn die Werkstatt sagt er kann fahren werden sie das Bruchteil ja entfernt haben!
Und dann würd es höchstens eine Windung gewesen sein so das die Feder noch genug Spannung hat undhalbwegs vernünftig im Stoßdämpfer sitzt!
Habt mal ein wenig in Deutschlands Auto Spezis!
Es gibt nun mal Mängel bei denen die Verkehrssicherheit nicht unmittelbar gefährdet ist. Du würdest Deinen Wagen doch auch nicht mit dem Abschleppwagen zur Werkstatt bringen lassen nur weil ein Standlicht kaputt ist oder? Das Gleiche gilt für abgenutzte Stoßdämpfer, ein gerissenes Handbremsseil oder ähnliches. Reparieren ja, Stilllegen nein.
Wobei ich durchaus noch einen Unterschied erkennen kann, zwischen einer gebrochenen Fahrwerksfeder und einem defekten Standlicht. Und ich würde mit einer gebrochen Feder an meinem Fahrzeug keine drei Tage durch die Gegend fahren. - Aber wie oben bereits geschrieben, mir ist das völlig egal. Ich sitze nicht drin. Ich bringe auch mein Fahrzeug nicht zu einer Werkstatt. Bin doch nicht wahnsinnig.
@Hosenmatz: UMGEKEHRT wird ein Schuh draus: Vielleicht hatte der "Aukunft gebende" Werkstattheimer ja nur Angst, den Auftrag an die "Unger's" oder "Pit's" in unserem Lande zu verlieren, wenn er dem Kunden sagen müsste, dass er über's Wochenende auf sein heilix Blechle verzichten muss/tunlichst sollte, weil er keinen Bock oder Kapazitäten mehr frei hat, den Wagen noch am Freitag zu reparieren. ... und die Discounter haben -im Gegensatz zu etlichen Fachwerkstätten- auch Samstags geöffnet.
No Risk, no Fun, Lo. Solange sich die Karre irgendwie vorwärts bewegt, immer ruff auf das olle Pedal! Ein Guter hälts aus und um einen Schlechten ist es nicht schade...
HeHe .. auch wieder wahr ^^ -- Häbbie Wiekend - und pass' auf entgegen kommende Astra's auf .. die könnten plötzlich ausbrechen
Du Lo, des ist nicht der HM.
@Lo: Ich bin`s, MOAS, nicht Hosenmatz!
@Mudder: Ich denke die tatsächliche Gefährdung durch eine gebrochene Feder läßt sich nur am Fahrzeug feststellen. Ich habe schon viele Brüche gesehen die keinerlei spürbare Beeinträchtigung nach sich gezogen haben, ebenso wie Extremfälle wie den von Lo beschriebenen. Übrigens führt ein Federbruch bei einer TÜV-Prüfung außer in solchen recht seltenen Extremfällen nicht zu einer sofortigen Stillegung sondern zu der Aufforderung den Mangel innerhalb eines Monats zu beseitigen.
Oh Verzweiflung .. immer wenn ich ein gelbes Männchen sehe, raste ich immer gleich auf @hosenmatz ein. xD ____ @MOAS: Natürlich hast Du Recht mit Deiner Aussage ... vor Allem bei der ungelenkten HA. Beim der gelenkten VA sieht's da schon anders aus; da braucht nur eine Spitze der noch unter Spannung stehenden gebrochenen Feder beim Einlenken gegen den Federbeindom zu geraten .. und das andere Ende springt dann stante-pede den Reifen an. Klar, kann man als Fachmann einschätzen, ob eine relativ gefahrlose Weiterfahrt möglich ist, ABER: Wenn's schief geht, heißt es anschließend .. die "Experten" vom Autoplenum haben mir da zugeraten. ____ Wenn der Fragesteller sich soo sicher auf die Aussagen gleich ZWEIER Fachleute hätte verlassen können, warum fragt er dann hier NOCHMAL an?! .. ich sehe darin eher Zweifel am Vertrauen derer Aussagen.
Ich denke einfach das viele Laien einen Federbruch einfach mit Lebensgefahr gleichsetzen und dem Fragesteller die Antwort daher unglaubwürdig erschien. Wie schon gesagt: Ich denke die Gefährdung hängt von der Bruchstelle, der Form der Feder und des Federtellers ab und sollte weder in die eine noch in die andere Richtung pauschalisiert werden.
Ich will ja kein Spielverderber sein und sicher kommt es auch auf die entsprechenden Gegebenheiten an. Nur was soll ich mit der Werkstattaussage anfangen:- "sollte aber nur kurze Wege fahren und Autobahnen meiden." Entweder es ist ungefährlich, dann isses wurscht wie weit der Weg ist oder nicht.
Also von mir gibts kein grünes Licht Ist aber nur meine Meinung, hier habt eine andere. O.K.
Hallo!
Gebrochene Feder ist nunmal gebrochene Feder,damit würde ich keinen Meter mehr Fahren,zumal der Astra keinen gleichmäßigen Durchmesser hat wie oben bereits erwähnt,es ist durchaus denkbar das die Feder nach einer Bodenwelle den reifen aufschlitzt,also besser nicht fahren!
MfG
Hallo !
Kommt drauf an ,wie alt der Astra ist.Bei Bj.2000 ist es nicht sonderlich gefährlich bei einem 2006er sieht es dann schon möglicherweise so aus:
-----siehe Foto---- (wie stellt man hier Fotos ein?)
also ich versuchs zu erklären:
Bei älteren Astras (z.B.Bj.1997 oder 2000 ist der Federteller ringsherum mit einer hohen ´Krempe versehen.
Bei Astra Bj 2006 ist der Federteller nur noch auf ca. 270 Grad mit einer Krempe versehen.An den fehlenden 90 Grad donnerte z.B. bei einem 2005er Signum die Feder nach Bruch bis in den Reifen durch und schlitzte den Reifen rundherum auf.
Die fehlenden 90 Grad kann man sehen ,wenn man das Federbein auf einer Hebebühne von unten betrachtet.Oder in den Radkasten greifen und motorseitig ertasten.
Es grüßt
Loob
Keine Frage: Das Fahrverhalten verschlechtert sich, egal wo die Feder gebrochen ist. Durch eine -wenn auch minimale- Schiefstellung des Fahrzeugs haben nicht mehr alle Räder die gleiche Bodenhaftung und Lenkgeometrie wie Werksmäßig. Solange die Feder sicher in ihrem Sitz sitzt ist der Unterschied jedoch in der Regel so gering das er kaum jemanden auffällt. Das sehe ich, genauso wie der TÜV, nicht als ausreichenden Grund an, den Wagen sofort aus dem Verkehr zu ziehen. Da aber das Fahrwerk nicht die 100%ige Leistungsfähigkeit hat sollte man eben nicht mehr als nötig und etwas vorsichtiger fahren um nach Möglichkeit nicht in Grenzbereiche zu kommen. Aber nochmal: Ob der Wagen fahrbereit ist kann nur der Fachmann am Fahrzeug beurteilen.
Fotos können nur bei Eröffnung eines neuen Themas vom Fragesteller/Themenstarter mit der Frage hochgeladen werden .. oder einen Link auf ein bereits auf einer WebSpace vorhandenes Foto einfügen (dann ist das Foto aber nicht im Beitrag direkt sichtbar, sondern nur explizit per Klick auf den Link zu öffnen.