Wie Sicher und zuverläßig sind Reifen DOT:1704 als Neu bezeichnet!
ich habe als neu Reifen gekauft Marke Continentalsport 195/50R16 aber Herstellerdatum laut DOT:1704.Was würden Sie mir empfehlen wie lange soll ich fahren oder überhaupt ich mit denen fahren kann?
bedanke ich mich im voraus für Ihre Antwort als Profi.
mfg
Hallo!
Also ich hätte dafür keine Euros abgegeben,bist Du dir ganz sicher das sie als "Neu" verkauft wurden, vom Händler oder doch privat?
MfG
also ich hätte die ebenfalls nicht mehr genommen.
die sind ja schon alterstechnisch am ende ihrer lebenszeit.
Also, wernn Du Sie vom Händlr gekauft hast müsste
der Dir egentlich die Reifen "günstig" überlassen.
Aber mit den Reifen kann man Fahren, wenn Sie dunkel und Trocken gelagert waren, dürfte da auch nichts mit sein, Ich würde Sie nach 5 bis 6 Jahren
austauschen. oder wenn die Flanken viele rissbildungen zeigen.
na n Jahr kann man die noch fahren maximal aber gekauft hätte ich sie auch nicht!
Wenn es von nem Händler war der Kauf würde ich sie zurückbringen!
Da Reifen ja einen sehr komplexen chemischen Aufvbau, u.A. mit flüchtigen Weichmachern haben, würde ich Reifen, die älter als 1 Jahr snd, nur noch mit saftigem Preisabschlag kaufen, da schon ~15% ihrer "Lebenserwartung" wartend im Lager verbracht haben. Reifen können auch Schrott sein, wenn sie noch keinen Kilometer gelaufen sind.
Insbesondere bei den höheren GeschwindigkeitsIndizes ab "V" wär' ich da sehr vorsichtig.
Mag sein, dass Reifen bei wirklich perfekter Lagerung kaum altern, werr weis allerdings wie sie gelagert wurden.
Wenn möglich, würde ich sie zurückgeben und ansonsten noch so ein paar Jahre fahren....
Wenn sich das Profil allerdings schon garnicht mehr abnutzt sind sie zu hart...
Beste Grüße!
Hallo!
Zum einen weiß aber der Käufer nicht wie die Reifen gelagert und transportiert wurden,denn Ölverschmutzungen lassen sich nunmal abwischen
Und wenn ich mir die Reifen eines großen Namhaften deutschen Herstellers anschaue mit einem alter von 4 jahren bekomme ich eine Gänsehaut mit gleichzeitigen Abszessen und eiterndem Hautausschlag,weil dies bereits so porös sind.Darf denn so etwas noch als "neu" vertrieben werden?
MfG