Radwechsel
was passiert eigentlich wenn man vergißt die radmuttern festzuziehen und sie nur leicht drauf sind?
Tri-Tra-Trollala...
Dann haste ratzfatz ein Rad ab. Falls es ein vorderes ist, hat dann auch schnell mal die Lenkung Fahrbahnkontakt.
Hallo Fitman,
im schlimmsten Fall laufen die Räder ab. Das heißt, du verlierst sie. BEi hohen Geschwindigkeiten kostet das bestenfalls dein Leben, wahrscheinlich aber auch das unschuldiger. Also, immer nach 100km mit Drehmomentschlüssel nachziehen!!
LG
In der Regel klappert und zittert das so laut das man das nicht ignorieren kann, lange bevor es abfällt. Darauf verlassen das man es merkt darf man sich natürlich nicht.
Kann man so pauschal nicht sagen, das kommt darauf an wie weit die Bolzen reingedreht bzw wie festgezogen sie waren und wie leichtgängig die Gewinde sind. Zwischen 50m und mehreren tausend km ist alles möglich.
Und denke daran, Radbolzen nicht einfach nur "festrummsen", sondern immer auf das richtige Drehmoment achten (bei zu festem Anzug können neben Schäden an der Felge theoretisch(sehr unwahrscheinlich aber möglich) die Schrauben reissen und das Rad fällt ohne Vorwarnung ab), und die Felgen nicht verkantet festziehen!
Bei 5er Lochkreisen immer in Sprüngen anziehen, also nicht von Loch zu Loch festziehen, sondern immer das übernächste Loch, also erst Bolzen 1, dann 3, dann 5, dann 2, dann 4.
Bei 4er Lochkreisen nicht kreisrum, sondern als zweites immer den Bolzen, der dem zuerst eingesetzten Bolzen gegenüber liegt!
Das richtige Drehmoment entnimmst du am besten deinem Handbuch oder bei Nachrüstfelgen dem Gutachten der Felgen.
Dann werden sie sich lösen!
Es würd durch das lose Rad ein rappeln beginnen und wenn du das ignorierst dann verlierst kurz darauf das Rad iss das net
trollig!
Oh, dann nehme ich das "sehr unwahrscheinlich" natürlich zurück, ich kenne solche Geschichten nur als "urban myth", so von wegen: "Kollege kennt einen dessen Schwager hat mal zwei reden hören die gesehen haben wie es einem passiert ist..."
War da schon Materialermüdung im Spiel?
Wirkt sich eigentlich Keramikpaste auch aus? Ich reinige immer wenn ich die Bereifung von Sommer auf Winter (und umgekehrt) wechsle, die Auflageflächen der Bremsscheibe und der Felge mit Bremsenreiniger und danach noch einem hochkonzentrierten KFZ-APC. Vor dem Aufziehen gebe ich dann ein etwa Murmelgroßes "stück" Keramikpaste auf die Bremsscheibenauflagefläche, verreibe das gut mit den Fingern und dann kommt die Felge drauf, die Bolzen bleiben zwar blank (Die mache ich nur mit Bremsenreiniger und einer ganz weichen Kupferbürste sauber), aber da wird sicher beim Festziehen und Fahren hin und wieder auch was auf die Bolzen kommen, plus der "Abrieb" von meinen Fingern, die meist auch etwas Paste abbekommen. Bin immer davon ausgegangen, dass so ein "Spürchen" nicht schlimm sei, aber bei einem Fünftel mehr Zugkraft mache ich mir dann schon Sorgen...
Anziehen mache ich dann allerdings mit einem Drehmomentschlüssel.
Hallo!
Die Bolzen wie "Hosenmatz" schon sagt niemals fetten,Kupfer oder Keramikpaste an der Anlagefläche bringt nix,denn wenn das Rad fest sitzt dann immer in der Nabenbohrung,wenn diese Fläche beim Radwechsel gereinigt und ein wenig behandelt wird bringts ein wenig.
MfG