Gebrauchtwagen: Baujahr oder Laufleistung?
Hallo,
was mich mal generell interessieren würde beim Gebrauchtwagenkauf? (Bei mir: ein Cabrio) Eher ein älteres Baujahr mit geringer Laufleistung oder neueres Baujahr mit höherer Laufleistung. Bei mir steht im Moment folgendes zur Auswahl:
BJ 2000 / 35000 km (wohl nur Saison und Garage)
oder BJ 2004/ 80000 km
Was würdet ihr raten? Was sind die Fallstricke bei einem wenig gefahrenen "alten"?
Danke und Grüße
Hallo!
Das Auto mit den mehr km in weniger Jahren hat bei weitem weniger Kalstartphasen absolviert,in der Kaltstartphase "leidet" der Motor am meisten,der innere Verschleiß ist höher da er noch nicht die Betriebstemperatur ereicht hat,
Somit würde ich persöhnlich das 2004er Auto mit den 80000km vorziehen,denn auch diese 80000km sind noch keine Leistung.
MfG
Ich traue alten Autos mit geringer Laufleistung nicht über den Weg. Ich hab immer den Eindruck, das hat einen Grund, warum die nicht mehr gefahren worden sind.
Anders ist das bei einem Klassiker, denn da steht ja ohnehin die Verwendbarkeit im Alltagsbetrieb nicht im Vordergrund.
So zum rumgurken bevorzuge ich alte Autos mit hohen Laufleistungen, denn die haben bewiesen, daß sie gute Autos sind und ihre Vorbesitzer sind offensichlich gerne mit ihnen gefahren.
Servus das garnicht so leicht den mit allen beiden kannst du ein griff ins klo machen;)
Den mann weiß ja nie wie die Wagen vom Vorbesitzer gepflegt worden ob der Tacho gedreht wurde, ob es Unfälle gab usw....
ich würde mir alle beide genau anschauen und abwägen wer ambesten da steht und am längsten noch halten könnte.
Mein Tipp mach eine Probefahrt mit beiden und lass sie von einen KFZ-Meister bewerten oder fährste glei zur Dekra/Tüv und lässt eine Gebrauchtwagen bewertung machen da bist du auf der Richtigen seite. Und bei dem 2004er könnte der Zahnriemen bald fällig werden!!!!!!! mfg Vwfreak
Hi,
danke für die schnellen Antworten. Ja, stimme zu, anschauen und probefahren muss auf jeden Fall drin sein, ich schau auch immer wenn möglich beider Dekra vorbei, mit dem Wagen, den ich kaufen würde.
Mich interessierts für die Vorauswahl, da die Angebote immer entweder hohe Laufleistung oder hohes Alter sind.
Ich habe einen Audi TT ins Auge gefasst...
Zahnriemen ist ein guter Punkt!
Hallo,
der Tipp mit Dekra oder ADAC ist sehr gut, denn ich habe gerade auch eine Angebot von Toyota RAV 4 mit Baujahr Oktober 2004 mit gerade mal 37.500 KM. Soll ein Rentnerfahrzeug gewesen sein. Aber ich habe dort auch eher ungutes Gefühl, des war ja dann wohl eher ein Garagenauto. Es soll auch nur knappe 13.000 € kosten.
Was meine Ihr dazu?
Gernot