Laufleistung 1,5 Diesel 82 PS Baujahr 2002
Einen wunderschönen guten Tag.
Ich habe einen Renault Kangoo Diesel Baujahr 2002 mit 1,5 Liter Diesel 82 PS.
Ich bin jetzt kurz vor der 400 000 km und ich wollte mal fragen ob welche Erfahrung haben mit laufleistung.
Mich würde mal interessieren was denn so an Kilometern die Motoren durchhalten.
Mir ist schon klar dass manche Motoren nicht so lange halten denn es kommt immer auf die Wartung und Pflege drauf an.
Aber vielleicht habt ihr auch einer schon 700 oder 800 000 mit so einem Motor zurückgelegt das interessiert mich.
Kraftstoffmotoren werden nach der EG-Fahrzeugbauverordnung auf 7.500 Betriebsstunden Haltbarkeit ausgelegt. Das ist im Maschinenbau üblich, nicht nach xx Km, denn es gibt da z.B. auch eine Reihe solcher Motoren die sich keinen Meter bewegen, etwa in Blockheizkraftwerken.
Diese 7.500 Stunden mal die EU-weite gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit (~40 km/h) ergibt rund 300.000 km Laufleistung, und das kommt im Schnitt auch hin. Sicher gibt es Ausreißer, nach oben und nach unten. Wie viele km so ein Motor schafft, ist vor allem von Fahrprofil und Wartung abhängig. Ein Langstreckenauto, das meist betriebswarm und mit wenig Kurzstrecken gefahren wird, regelmäßig frisches, gutes Öl bekommt und auch sonst "artgerecht" behandelt wird, hat gute Chancen, da auch 500.000 km oder mehr zu erreichen. Ein schlecht gewartetes Kurzstreckenauto dagegen nicht.
Ein 1,5 Liter Diesel ist mit 82 PS nicht sonderlich gefordert. Wie gesagt, es hängt letztlich vom persönlichen Umgang mit dem Auto ab wie lange er hält. Vergleichsangaben mit anderen, anders gefahrenen Modellen sind nur bedingt aussagekräftig.