Mondeo MK3 BJ2001 - Hilfe Klima TSI120/2002
Guten Tag,
ich fahre einen 2,0 TDDI, BJ2001 mit Klimaautomatik.
Mein Klimalüfter springt relativ exact alle 20-30 Sekunden an und nervt wie die Sau - sorry.
Nachdem 3 verdammte Werkstätten mir nen Klimacheck angedroht haben und dort nichts zu holen ist habe ich mich seler schlau gemacht und herausgefunden das es eine TSI für dieses Problem gibt.
Dazu muß ein Stecke scheinbar samt Widerstand ausgetauscht werden.
Das ist die TSI 120/2002.
Meine Frage:
Kann man das auch in einer freien Werkstatt machen lassen und gibt es dafür auch Ersatzeile die vielleicht günstiger sind als die von Ford?
Meine Karre hat 170.000 runter und ich möchte da keine 400€ für 15cm Kabel+Widerstand reinstecken.
Gegenfrage warum solltest du diese Arbeit nicht von einer anderen Werkstatt deines Vertrauen machen lassen? Garantie gibt es bei Bj.2001 nicht mehr. Also wo ist das Problem.
Teile eventuell bei eblöd - bzw. der günstige Freundliche wird schon wissen wo man die Teile für wenig Geld herbekommt.
Gruß
BigM
P.S.: Dies schon mal gelesen:
http://www.motor-talk.de/forum/luefter-dreht-laufend-klimaproblem-t1416677.html?highlight=Klima%3BTSI%3B120%2F2002#post12327372
Scheint ja echt ein fettes Prob. mit der Klima zu sein.
Hallo,
Den Motor Talk Beitrag hab ich mir mal durchgelesen. Also den Tausch würde ich mir ja zutrauen, nur scheint es da 4 verschiedenste Ersatzteile zu geben die allepassen können, aber nicht müssen. Das sind ja nur ein paar Zentimeter Kabel.
Hieße das das ich im Prinzip nur dieses Kabel aus dieser TSI brauche (ich kann halt keine TSI einsehen) und das im einfachsten Falle nur einmal ausgetauscht werden muß?
Hab das bei mir mal mit ner Taschenlampe untersucht und das sind wirklich nur ein paar Zentimeter Kabel - allerdings ohne irgendeinen Widerstand.
Danke für Eure Geduld
Ich kenne mich selber nicht so damit aus. Vielleicht stellst deine Frage noch mal bei MotorTalk. Da sind in den einzelnen MarkenForen echte Profis am Ball. Gruß BigM
Hi,
der Kühlmittelstand ist vor 3 Wochen wiedermal getestet/getauscht worden. Wie gesagt, Ford schlägt immer vor Kühlmittel zu tauschen, völlig unabhängig davon ob man sagt das es getaucht wurde oder nicht "Dann muß das neu gemacht werden, haben die sicher nicht richtig gefüllt". Aus dem Beitrag bei MT lese ich heraus das das in 2 von 2 Fällen nicht zum Erfolg führt. Ach ja, außerdem kühlt die Klima wie irre :).
Kannst Du mir zufällig eine Nummer nennen wie man dieses Kabel bekommt? Das Risiko mit dem Stecker würde ich eingehen.
Vielen Dank
So.
Ich war gerade, wiedermal, bei Ford.
In der Ausgbae konnte man mir ohne Nummer nicht helfen und ich sollte doch bitte mal beim Meister vorne fragen.
- dieser regte sich erstmal auf warum ich wüsste was ich wollte bzw woher das kommt. Ich solle doch erstmal anständig die Klima füllen lassen.
- dieser regte sich noch ein bischen mehr auf das ich eine TSI Nummer kennen würde und das würde so nicht gehen
- dieser sagte das es daran nicht liegen könnte. Sowas könnte man nur bei einem Termin klären.
- auf Bitte zum nachsehen kam Meister 2 und meinte das da mal was war
Letztendlich sagte man mir das diese TSI noch viel mehr Inhalte hätte usw usw usw. Man könnte mir nur eine Nummer für ein komplettes Kit geben, 175€ ohne Einbau.
Ich bin also so schlau wie vorher, komme nicht an das Kabel- und weiß im Endeffekt nicht weiter. Naja, Klima läuft ja und nervt nur. So gesehen hab ich ja vielleicht noch Glück.
Bevor die Frage kommt: Ich war zu jedem Zeitpunkt freundlich. Das Autohaus kannte ich noch nicht, sind relativ neu und so ein modernes 3in1.
MFG
Also von der TSI habe ich noch nichts gehört!
Aber man lernt ja nie aus!
Mhhh da es scheinbar kein gängiges Problem ist würd es schwierig werden die Teile im Zubehör zu bekommen!
Aber frag mal bei ner freien Werkstatt nach ob die dir da günstig was besorgen und einlöten können!
Hi,
wenn ich die Diskussion bei MT sehe ist es mehr oder weniger ein gängiges Problem - nur sind die 2001'er Wagen eben nicht mehr ganz so neu
Ich hoffe ja noch immer das hier vielleicht jemand ne Bestellnummer doer so hat
Schönen Gruß
Frag ich halt nochmal ganz direkt.
Hat irgenjemand die Möglichkeit an dieses Kabel zu kommen? Gebraucht oder Neu ist mir im Prinzip egal.
Vielen Dank