Neuer Renault Clio 75 PS
Würdet ihr den neuen Renault Clio 16 V 55 kw kaufen/empfehlen ? Oder ist davon abzuraten. Schwanke zwischen neuem Clio und einem Jahreswagen Polo 1.4 59 kw ...Was ist besser ?
beide zu schwach auf der brust.
hast du dir mal angesehen, wieviel die wiegen ?
unter 100ps wirst du mit beiden sehr unglücklich werden und schon nach wneige tagen mehr leistung wollen.
Ich persönlich bin leider kein Renault-Fan und würde somit eindeutig zum Polo tendieren aber was bieten die Fahrzeuge denn an Ausstattung etc...?
Der 1.4er ist allerdings auch nicht gerade eine Rakete...
Beste Grüße!
genau. wenn du einen traktor überolen willst, musst dir was zu trinken und snickers mitnehmen... wenn's mal wieder länger dauert.
Ich bin mit Janner einer Meinung. Die sogenannten Kleinwagen sind heute beim besten Willen nicht mehr klein und dementsprechend wiegen sie auch.
Klar, man kann mit 75 oder 60 Ps auch fahren, kein Thema. Will man aber gut vorankommen und noch die liebe Familie mitnehmen (oder auch nur nen Teil davon) , so sollten es bei einem Gewicht von Durchschnittlich 1,2 Tonnen für nen "Kleinwagen" schon 100 Pferdchen sein :-))
Egal ob Polo oder Clio, beide Autos sind keine Rennpferde und als solche auch nicht konstruiert worden. Deswegen reichen 80 PS locker. Deswegen sind 100 PS Quatsch. Zumal Kleinwagen mit relativ viel Leistung auch unangemssen teuer in der Versicherung sind.
Zumal es auch Leute gibt, die einfach nur von A nach B kommen möchten. Da spielt dann die Leistung eine untergeordnete Rolle.
Mit 80 PS stehen die ganz gut im Futter und reichen im Alltag völlig aus. Man kennt es nur heute auch mit 200> PS.
Der Polo mit dem 3-Zylinder Motor mit 59 kw ist nicht zu empfehlen. Der 1.4 mit 80 PS ist besser, zuverlässiger und in der Praxis genauso sparsam wie der kleinere Motor und ruhiger.
Der 3-Zylinder ist relativ problembehaftet. Wer ihn nicht pflegt, wir dann auch bestaft, viel Spielraum lässt er da nicht.
Zum Clio kann ich nur sagen, es ist ein Renault. Und wenn ich dann in die ADAC-Pannenstatistik schaue, weiß ich, dass ich mir keinen Renault kaufen werde.
Sicher, der Polo 9N hatte seine Macken. Aber die jungen Autos(generell aus dem VW-Konzern) schneiden deutlich besser ab als die alten Fahrzeuge und auch besser als die neuen Japaner, die qualitativ deutlich nachgelassen haben.
Deswegen würde ich auch den Polo empfehlen, obwohl natürlich der Clio neu ist und weiter entfernt ist von der 1. Inspektion, TÜV etc.
Das muss man abwägen und dann entscheiden.
Aber das Thema ist ja auch eine Image-Frage.
Man kann der recht ausführlichen Antwort von ps47 eigentlich nichts wesentliches hinzufügen. Ob die Polos nun wirklich zuverlässiger oder besser verarbeitet sind als alle neueren Japaner, weiß ich jetzt nicht, aber dass die auch nachgelassen haben, stimmt schon. Selbst die ehemals zuverlässigsten Automarken Toyota und Mazda haben nachgelassen. Sind aber absolut gesehen immer noch ganz gut, denke ich. Ist halt wie überall - immer mehr teilweise sinnloser Schnick-Schnack und immer mehr Elektronik. Kann natürlich auch mehr kaputt gehen.
Und der Renault Clio gehört zu den anfälligsten Fahrzeugen überhaupt. Neu geht es vielleicht eine Zeit lang gut, aber so nach 50.000 km oder zwei, drei Jahren geht's los. Dann lieber einen gebrauchten VW.
Ich bin der letzte, der was gegen Leistung sagt, aber mit 75PS kann man in Polo und Co gut auskommen. Die sollten's dann aber auch sein. Wie ps47 schon schön beschrieben hat, lohnt alles darunter auch monetär nicht. Von der Fahrfreude mal zu schweigen.
Bei der Wahl zwischen Renault und VW würde ich letzteren nehmen. Neben den genannten Gründen auch einfach deshalb, weil der 9n3 ein Auslaufmodell mit beseitigten Kinderkrankheiten ist, während der aktuelle Clio gerade raus kam. Mindestens in den ersten beiden Modelljahren hat man meist immer irgendwelche Scherereien...
Mann muß diesen Pannenbericht auch richtig lesen können, nicht nur immer der negativen Stimmungsmache des ADAC und der restlichen DEUTSCHEN Motorpresse glauben schenken.Im aktuellen Bericht liegt der Renault Clio ab Modelljahr 2006 immer vorm VW Polo.Also erst lesen, dann Meinung bilden.Ich zitiere da gern Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten".
Außerdem muß man bedenken, das Renault erst seit wenigen Jahren einen eigenen Pannendienst in Zusammenarbeit mit der AXA betreibt, was bei anderen Fahrzeugherstellern schon seit einigen Jahren so praktiziert wird, damit der Fzg-Halter im Pannenfall nicht den ADAC,ACE oder AVD anzurufen, sondern den "Hauseigenen Pannendienst" zu beauftragen.Zuvor hatte man bei Renault, man höre und staune, "nur" einen Pannendienst in Zusammenarbeit mit dem ADAC betrieben, da schließt sich der Kreis. Renault beauftragt die "gelben Engel" mit der Pannenhilfe und als "Dank" seitens des ADAC erhielt man als Gegenleistung eine Superbewertung in der Pannenstatistik.
hier übrigens der link
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2008/tab.asp?ComponentID=250016&SourcePageID=250114
Das lag mir jetzt am Herzen, da mal einiges richtig zu stellen
Lange Rede, kurzer Sinn ; Ich würde dir den Clio mit Dynamique-Austattung mit 1.2l TCE-Motor und 100 PS empfehlen.
Fresse halten, gut und schön. Aber: Wie lange liegt 2006 zurück? Es interesseirt doch auch die Qualität nach 5 oder 6 Jahren, zumindest manche Leute. Oder man kauft alle drei Jahre einen neuen, auch unabhängig von der Fahrleistung. Die negativen
Stimmungsmacher an der Pressefront mögen halt wahrscheinlich einfach keine Franzosen. Aber mal im Ernst:
Dass die Autos grundsätzlich schlecht sind, würde ich persönlich auch nicht behaupten wollen. Im Gegenteil, ich halte z.B. auch nicht allzuviel von VW, weder von der viel gerühmten Verarbeitung (meines Erachtens Pseudo-Qualität), noch von der Technik. Aber ich habe halt noch keinen kennengelernt, der mit einer voiture francaise nach 5 oder mehr Jahren wirklich dauerhaft problemfrei gefahren ist.
Es ist denke ich schon auch seine persönliche Entscheidung, und die wird ja auch von Vorlieben und Abneigungen bestimmt.
Moin,
Diese Vorurteile wegen Renault, wir fahren den Clio III Bauj. 2007, 1,2 16V Dynamique Edition mit 75 PS jetzt über ein Jahr. Keine Probleme und noch kein kaputtes Licht! Man kommt doch zügig vorwärts in der Stadt! Haben mit dem Wagen bezüglich der Beschleunigung keine Probleme, außer man schaltet bei 40 in den 5. Gang Ich bin ein Fan von mehr Hubraum, 1,4 mit 75 PS wäre besser!
Die ADAC Pannenstatistik von 2,2 sieht beim neuen Clio auch gut aus! Renault ist echt besser geworden und bei unserer Ausstattung, da möchte ich mal einen Polo sehen, was der zu bieten hat für 17.400 Euro!
Der Polo ist mir zu bieder, VW ist nicht meine Marke! Die Innen-Verarbeitung von VW ist schon top, aber ingesamt doch zu teuer! Und die vielen Ersatzbirnen bzw. Ausfälle der Beleuchtung, nö!!!