Rost auf Bremsscheiben bei einem 4jährigen Auto?
Ich habe mir einen Golf, 4 Jahre, gekauft und nun rubbeln die Bremsen. Der Verkäufer sagt das kommt vom stehen und die Bremsscheiben müssen auf meine Kosten ausgetauscht werden. Ist das möglich?
das ist schon nach wenigen tagen so, dass bremsscheiben oberflächlichen rost ansetzen. bei den ersten 2 bis 3 bremsungen richtig reintreten, dann ist der rost weg.
aber wenn die schon so runter sind, dass sie eh getauscht werden müssen, dann ist das so. sind schließlich verschleißteile, die funktionsbedingt nunmal abnutzen.
Bei einem 4-Jahre alten Golf sollten die Bremsen eigentlich noch nicht so fertig sein, daß sie getauscht werden müssen. Die Bremsscheiben fangen schon nach 1-2 Tagen an Rost zu bilden. Besonders gut sichtbar bei Regenwetter. Wenn die Abfahrgrenze der Scheibe noch nicht erreicht ist würde ich die Scheiben mal mit der Drahtbürste abziehen und die bremsbeläge mit einem feinkörnigen Schmirglpapier bearbeiten. danach sollte die Bremse wieder anstandslos funktionieren.
Bei einem Auto das etwas länger gestanden hat kann das Abbremsen des Flugrostes zum verglasen der Bremsbeläge führen. Das wiederum macht sich durch rubbeln oder durch eine wesentlich geringere Bremsleistung bemerkbar.
Allerdings sollte die Bremsanlage durch einen Fachmann überprüft werden.
Kleiner Tip. Nicht immer den Verkäufern Glauben schenken. Immer noch eine 2-te Meinung einholen. Meiner Erfahrung nach haben die Verkäufer sehr wenig Ahnung von der technischen Seite eines Autos.
MfG
ich hab mir vor einem monat selbst einen 4 jahre alten audi geholt. der hatte ca. 11000 km runter und die bremsen haben schleifgeräusche gemacht, sodass ich dachte die bremsen sind fertig. dann hat mir das audi-autohaus gesagt, dass der wagen längere zeit stand, sich rost auf den scheiben gebildet hat usw. das übliche herausreden. "den rost herunterbremsen über mehrere 100 km" hat da nix gebracht. ich also wieder hin und dann haben die einen richtigen check gemacht. das problem ist, das oberflächlicher rost auf bremsscheiben irgendwann zu "rostfraß", also rost, der sich schon in die bremsscheibe gefressen hat, führen kann...so wie in meinem fall. heute habe ich meinen wagen wieder abgeholt, die haben aufgrund der garantie die vorderbremsscheiben und -klötze neu eingebaut. ganz toll, denn hinten haben sie nichts gewechselt. jetzt schleift es beim bremsen nicht mehr so stark, wie vorher. aber weil sie hinten nix gemacht haben, hab ich trotzdem noch "unnatürliche" geräusche. das heisst, dass ich nochmal hin muss, um die bremsen hinten komplett austauschen zu lassen...und das ist genau das, was du auch machen musst, und zwar auf garantie!!! und lass dir nix von "runterschleifen der scheiben" erzählen und denk auch an die hinteren bremsen. fahre mal langsam an eine kreuzung heran und betätigen die handbremse...im schlechtesten fall musst du dir die ohren zuhalten...und du gibts mir sofort recht. gute fahrt!