Abwrackprämie - neues Auto
Was ist besser:
Jahreswagen VW Polo, EZ 06/08, 13500 KM , 69 PS, 4-Türen, Klima, CD
Preis: 9.000,-- (Prämie schon abgezogen)
oder:
Neuwagen Opel Corsa, 75 PS, 2-Türen,
ohne Klima - sonst gleiche Ausstattung
Neupreis: 9.500,-- (Prämie schon weg)
oder:
Neuwagen Renault Clio, 75 PS, 4-Türen,
sonst wie oben
Neupreis: ca. 8.500,-- (Prämie schon weg)
Ist ein Neuwagen besser als ein Jahreswagen ? Ich bin unschlüssig, was für ein Auto ich nehmen soll....
Wer kennt sich hier aus ?
Die Antwort ist ganz einfach, es kommt darauf an, was du willst.
Der Clio und der Corsa haben 2 Vorteile: sie sind neu und noch von niemandem bewegt worden, heißt also potentiell, dass die nächste Inspektion erst einmal auch weiter weg ist als beim Polo.
Auch ist der Polo ein altes Modell, der neue kommt im Sommer, dass bedeutet, dass du sofort ein altes Auto hasst. Der Polo ist ebenfalls in der Versicherung recht teuer. Dies leigt daran, dass das Modell von relativ vielen Fahranfängern genutzt wird.
Des Weiteren ist der Polo(9N3 interne VW-Bezeichnung)bzw. der das Vor-Facelift Modell 9N nicht unbedingt ein Mängelzwerg beim TÜV.
Allerdings gehört o.g. 9N3 zum letzten Modelljahr und viele Schwächen sind ausgebessert worden, im Rahmen der Modellpflege. Das Auto ist also sehr ausgereift. Auch hat der Polo das beste Image unter den drei Autos.
Der Motor im Polo ist der 1.2 3Zyl. Realtiv drehmomentschwach aber ausreichend, wie die anderen beiden. In der Vergangenheit im 9N nicht immer problemlos, dass kann ich bei den anderen beiden Autos nicht beurteilen.
Ich persönlich würde zum Corsa greifen. Modernes Design, realtiv junges Modell, aber auch schon ausgereift, da schon 3 Jahre alt und keine Kinderkrankheiten mehr hat. Technisch auf Polo-Niveau. Nur als 3 Türer hinten unübersichtlich.
Über den Clio gibt es sehr viele verschiedene Echos. Postiv wie negativ. Ist aber technisch nicht mehr auf gleicher Höhe wie der Corsa. Trotz Facelift im Sommer.
Der Corsa ist die beste Wahl, aus meiner Sicht.
Wenn Polo, dann 1.4 mit 80 PS, dass sind Welten im Vergleich zum 1.2, wg. des Drehmoments und zuverlässiger ist der auch.
Allerdings würde ich nicht zu Autos unterhalb der Kleinwagen Klasse greifen, die bieten weder den Komfort, noch die Sicherheit von Polo, Corsa, Clio.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - nen 3 Zylinder Polo mit zwei 4 Zylinder-Fahrzeugen;
Ich weiss zwar, dass die Preise ziemlich gestiegen sind, aber bei einigen EU-Händlern kannst du z.B. Suzuki Splash 1,2 (4 Zylinder, 86 PS) in der Club oder sogar Comfort-Ausstattung für ca. 10000,- bis 10500,- Euros abgreifen (teilweise ohne große Wartezeit) - dann zieh die 2500,- Prämie noch ab und du hast für ca, 7500,- bis 8000,- ein Neufahrzeug, dass baugleich mit dem Opel Agila ist (meiner Meinung nach das bessere Raumgefühl im Vergleich zum Corsa) mit Klima und anderen Extras.
Wenn du unbedingt nen 3 Zylinder willst gibts den 1,0 (mit 67 PS) der ist dann nochmal ca. 500,- Euro billiger!
Zu Renault nur soviel: Ich schraube viel selbst an meinen Fahrzeugen und habe einige fähige Mechaniker in meinem Bekanntenkreis - die sind immer froh wenn keine "Franzosenmöhre" in ihre Werkstatt kommt!
Gruß Splash1
Das ist eine Frage des persönlichen Gustos.
Der Polo wäre hier meine Wahl, aber nicht mit dem Motor! Der 3-Zylinder ist ziemlich schwach auf der Brust und verbraucht dafür zu viel - nämlich deutlich über 7l! Und dafür quält man sich nicht mit nem 3-Zylinder rum. Da hat ps47 also recht.
Wegen dem Corsa guck mal hier:
http://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Corsa...
Ein 75PS Benziner taucht hier allerdings nicht auf. Oder meintest du den CDTI?
Und zu Renaults kann ich keinem raten. Aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung
Hat ein Polo /Corsa ein Image?
Im Vergleich zum Agila/Splash kommt im Corsa/Polo Platzangst auf (setz mal einen 1,90 m Fahrer in den Corsa und dann schau mal was auf der Rückbank noch geht - da sitzt im Agila/Splash noch easy ein 1,75 m Mensch - und was fehlt denn bitteschön an der Sicherheit - es gibt 4-6 Airbags und die gängigen elektronischen Helferlein (je nach Ausstattung)- den einzigen Abstrich muss man beim kofferraumvolumen machen - aber dank geteilter Rückbank ist das nicht wirklich ein Problem
Wenn jemand einen Renault Clio in die engere Wahl mit einbezieht, dann sind die Ansprüche von einem Agila/Splash locker zu erfüllen.