Fiat Marea Automatik Getriebe erhöht Drehzahl
Mein AutomatikGetriebe hatte leider wieder einen kleinen aussetzer, d.h die Warnleuchte (laut Handbuch: Getriebe Öl zu heiss) hat wieder geleuchtet.
Das hatte ich schonmal gehabt ein Getriebeöl wechsel hat damals geholfen.
Nun ist diese Lampe vor einpaar Tagen erneut angegangen, und seit dem habe ich eine erhöhung der Drehzahl beim Gangwechsel vom 3-4 Gang. Fehlerspeicher wurde ausgelesen leider ohne ein Ergebnis. 1-2-3 schaltet ohne probleme jedoch beim schalten in den 4 geht die drehzahl leicht hoch? elektronik oder doch getriebe kaputt?
hier mal ein Video davon, ich weiss nicht mehr weiter.
Ist ein Fiat Marea 1.6 Automatik
http://www.youtube.com/watch?v=2dQ0JVMWnb8&feature=channel_page
So wie ich das sehe, wird da beim Gangwechsel etwas zu lange kein Kraftschluss hergestellt, daher die Drehzahlerhöhung beim Gangwechsel.
Könnte ein sich anbahnendes Problem mit dem Momentenwandler z.B. durch Getriebeölviskosität "out-of-range" bzw. durch zu hohe mechanische Reibwerte im Getriebe sein; daher vielleicht auch das Überhitzen des Getriebeöls.
Das würde ich tunlichst mal näher untersuchen lassen, ehe da Schlimmeres passiert.
Ich hab schon den Eindruck, daß da das Getriebe zickt. Bei den alten hätte ich gesagt, Bremsband zu lose. Ich würde damit mal zu einer Automatikgetriebebude fahren, aber die Gefahr, daß die natürlich gleich ein Tauschgetriebe verkaufen wollen, ist groß.
danke für eure schnellen antworten, also das mit den Gangwechsel passiert nur wenn ich am beschleunigen bin nicht bei normalerfahrweise in der Stadt.