Ich habe eine carawelle 2,5 l,Automatic ,diesel
Ich habe einen Öl wechsel gemacht mit Castrol Edge 504/507 ist das das richtige Öl oder kann ich mit diesem Öl den Motor schaden ?afLSO muss kurz mal dazu schreiben ich habe den wechsel von einen Freund machen lassen ,der mir gesagt hat das ich dieses nehmen kann.Bin doch eine Frau und habe keine Ahnung
hallo, auf den flaschen steht drauf, ob das öl für dieselmotoren geeignet ist.
soweit ich weiß, schreibt vw für die 2,5 tdi motoren aber bestimmtes öl vor, das steht dann auch auf den flaschen drauf, dass dieses öl speziell für vw-motoren geeignet ist.
wichtig ist natürlich die viscosität, nehme mal an, dass das 10w40 oder 5w30 öl ist, die sind ok, aber sie müssen wie gesagt für dieselmotoren geeignet sein.
Also erst machst Du den Ölwechsel und dann fragst Du ob es richtig war????? Anders rum wäre ok. gewesen. Na ich denke mal, wenn auf der Ölpulle "für Dieselmotoren" draufsteht, geht es i.O. Schließe mich dann auch demVorredner an :-))
Auf der Castrol-Seite gibt es kein Öl mit der Bezeichnung "Edge 504"
Auch ein "Edge 507" kann ich nirgendwo finden!
Die Bezeichnungen 504 bzw. 507 stehen für VW-eigene Spezifikationen.
Das Öl welches diesen Spezifikationen entspricht wäre das Castrol EDGE 5W-30
Alle anderen Castrol Öle entsprechen NICHT dieser VW-Norm 504/507
Siehe hier:
http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=9013946&contentId=7027039
Solltest Du also ein anderes Castrol als das EDGE 5W-30 eingefüllt haben - viel Glück, das kann gutgehen, muß aber nicht!
Ich würde für diesen Fall auf Nummer sicher gehen und das Öl gegebenenfalls nochmals wechseln!
Blecky
DANKE es hilft mir schon mal den mein Freund hat das Castrol Edge 5W-30 eingefüllt.
Dann sollte alles im grünen Bereich sein!
Weiterhin gute Fahrt.
Blecky
Hey, es kommt darauf an ob dein Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter hat, dann brauchs du die VW Norm 507, wenn nicht dann die VW Norm 506.
Die Viskosität 0W30 oder so ist nich wichtig.