Tagfahrlicht beim Golf Variant Blue Motion ausprogrammieren
Ich fahre seit Februar 2009 einen Golf Variant Blue Motion und es stört mich, dass ständig dieses Tagfahrlicht brennt.
Weiß jemand, wie man das ausprogrammieren kann??? Laut VW-Werk geht das angeblich bei diesem Golf nicht, aber bei anderen Modellen schon. Wer kann mir da helfen???
wenn es nicht anders geht, stecker ab und dieses sinnloslicht ist aus.
nur geistig umnachte brauchen selbst am hellichten tag licht. wer am tag nicht in der lage ist ein anderes fahrzeug, welches nicht wie ein tannenbaum oder anfliegendes flugzeug beleuchtet ist, zu erkennen, sollte sich wohl eingestehen, dass sein sehvermögen nicht ausreicht um ein fahrzeug sicher zu bewegen, und als folge dessen den einzig richtigen schritt tun, und seine fahrerlaubnis abgeben. er gefährdet sonst nur andere und sich selbst.
im lichtermeer werden motorradfahrer noch später als sonst erkannt und so häufen sich da die unfälle noch mehr.
ich fahre selbst eine honda cb 750. kann täglich davon berichten, wie leicht man übersehen oder abstände und geschwindigkeiten flasch eingeschätzt werden.
Hallo,
mit Stecker ab funktionert bestimmt irgendwie, aber diesmal kann ich mich Janner nicht zu 100% anschließen.
Das mit den Bikern ist ganz klar ein sehr ernstzunehmendes Argument, sehe ich auch ein. Aber über die Sinnhaftigkeit von Tagfahrlicht im allgemeinen kann man schon geteilter Meinung sein. Da, wo es herkommt, nämlich aus den skandinavischen Ländern oder Kanada, macht es meiner Erfahrung nach durchaus Sinn. Auch in manchen Gegenden Deutschlands. Ich wohne z.B. im Land Brandenburg, wo es oft sehr lange Alleen mit hohen und dicht belaubten Bäumen gibt und längere Abschnitte mit Wald. Da ist auch bei strahlendem Sonnenschein immer Schatten, und gerade durch den Kontrast mit dem hellen Himmel finde ich, dass man da Autos ohne Licht erst später sieht als solche mit.