Tagfahrlicht beim Golf Variant Blue Motion ausprogrammieren
Ich fahre seit Februar 2009 einen Golf Variant Blue Motion und es stört mich, dass ständig dieses Tagfahrlicht brennt.
Weiß jemand, wie man das ausprogrammieren kann??? Laut VW-Werk geht das angeblich bei diesem Golf nicht, aber bei anderen Modellen schon. Wer kann mir da helfen???
wenn es nicht anders geht, stecker ab und dieses sinnloslicht ist aus.
nur geistig umnachte brauchen selbst am hellichten tag licht. wer am tag nicht in der lage ist ein anderes fahrzeug, welches nicht wie ein tannenbaum oder anfliegendes flugzeug beleuchtet ist, zu erkennen, sollte sich wohl eingestehen, dass sein sehvermögen nicht ausreicht um ein fahrzeug sicher zu bewegen, und als folge dessen den einzig richtigen schritt tun, und seine fahrerlaubnis abgeben. er gefährdet sonst nur andere und sich selbst.
im lichtermeer werden motorradfahrer noch später als sonst erkannt und so häufen sich da die unfälle noch mehr.
ich fahre selbst eine honda cb 750. kann täglich davon berichten, wie leicht man übersehen oder abstände und geschwindigkeiten flasch eingeschätzt werden.
Hallo,
mit Stecker ab funktionert bestimmt irgendwie, aber diesmal kann ich mich Janner nicht zu 100% anschließen.
Das mit den Bikern ist ganz klar ein sehr ernstzunehmendes Argument, sehe ich auch ein. Aber über die Sinnhaftigkeit von Tagfahrlicht im allgemeinen kann man schon geteilter Meinung sein. Da, wo es herkommt, nämlich aus den skandinavischen Ländern oder Kanada, macht es meiner Erfahrung nach durchaus Sinn. Auch in manchen Gegenden Deutschlands. Ich wohne z.B. im Land Brandenburg, wo es oft sehr lange Alleen mit hohen und dicht belaubten Bäumen gibt und längere Abschnitte mit Wald. Da ist auch bei strahlendem Sonnenschein immer Schatten, und gerade durch den Kontrast mit dem hellen Himmel finde ich, dass man da Autos ohne Licht erst später sieht als solche mit.
Da gibt's in Meck-Pomm auf der A 19 mal ein Autobahnstück (Richtung Rostock), da steht ein Schild
"nächste Tankstelle 110 km". In der Gegend fährst Du oft eine halbe Stunde durch Wald, ehe wieder eine Lichtung oder Felder kommen.
Dort z.B. kommt es mir durchaus sinnvoll vor, auch tagsüber mit Licht zu fahren.
Ich persönlich bin kein grundsätzlicher Befürworter, daher finde ich schon auch, dass man die Freiheit haben sollte, selbst zu entscheiden, ob man mit Licht fährt oder ohne. Also Zwangstagfahrlicht würde mir auch nicht gefallen. Ist das gleiche Thema mit den nervigen Gurtsummern.
Allerdings hab' ich mich wiederum im Urlaub in den oben genannten Ländern schnell damit angefreundet.
Wahrscheinlich, weil's alle haben. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier
.. also strafst Du alle gegenteilig ausfallenden Untersuchungen zum Thema Tagfahrlicht Lügen?! ... Setzen - Sechs ! ____ Na dann fährst Du mal bei sonnigem Wetter auf einer bewaldeten Strecke mit "Schattenlöchern" - mal sehen, wann Du ein entgegen kommendes Auto eher erkennst. Gerade als Motorradfahrer soltest Du das wissen. ___ NICHT NUR DES MOTZENS WEGEN IMMER NUR RUMNÖHLEN !!!
Wenn Du das Tagfahrlicht abklemmst, motzt das Steuergerät und gibt Dir ständig die Fehlermeldung "Leuchte defekt" aus .. und hinterlegt Dir den Fehler im Fehlerspeicher. - CAN-Bus-Steuerung sei Dank
WAS BITTE stört Dich an der Benutzung des TFL??? .. der Stromverbrauch kann's ja nun wirklich nicht sein .. und SEHEN kannst Du es beim eigenen Auto während der FAhrt eh' nicht .. es sei denn, Du musst Deinen Golf ständig am Abschleppeseil durch dieGegend ziehen, weil das TFL den Akku leergesaugt hat sehr-frech-grins
Im Übrigen schließe ich mich der Argumentation der besseren Wahrnehmung vor Allem bei scharfen Hell-Dunkel-Grenzen; z.B. in Alleen und lichtungsunterbrochenen Waldstücken voll und ganz an; je nach Sonnenstand macht das einen enormen Zeitvorsprung bei der Erkennung von Gegenverkehr aus ... UND VOR ALLEM: Die GESCHWINDIGKEIT des entgeenkommenden Verkehrs ist besser einzuschätzen.
In ein paar Jahren ist eh in der gesamten EU TFL-Pflicht! .. Nicht nur die Ausrüstung der Neuwagen damit ... sondern auch die BENUTZUNG desselben.
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uuund @Fragesteller:
WARUM kaufst Du Dir denn dann ein Auto, mit dessen Ausrüstung Du unzufrieden bist?!
NOCH hast Du ja die Wahl, massenhaft aus Modellen OHNE TFL auszuwählen
Also ich hab auch beim fahren immer Licht an, allein der Sicherheit wegen. Ist schon fast ein Reflex: einsteigen, Motor an, Licht an.
Beim Golf ist das Tagfahrlicht doch optional. Wieso hast du es denn bestellt?
Außerdem stört es doch garnicht und mehr Sprit, wie bei herkömmlichen Abblendlicht wird auch nichtbenötigt. Was ist also der Haken??
Hey,meines Wissens müsste man im Bordnetzsteuergerät ein Bit in der Reihe 1 umcodieren. welcher es genau ist weiß ich nicht genau.
Es gibt aber eine Internetadresse wo diese Bits und Hex Codierungen angebegen sind.Bei Google suchen.
Viel spass !!!!!
Hallo, Du hast Recht, in ein paar Jahren wird es wahrscheinlich Vorschrift. Deshalb führen sie in Schleswig-Holstein z.B. schon seit einigen Jahren eine Langzeitstudie durch, um herauszufinden, inwieweit die Benutzung von TFL dazu geeignet ist, die Unfallzahlen auf Überlandstrassen signifikant zu senken; und vor allem interessiert hier auch, auf welche Art von Unfällen der Einfluß am größten zu sein scheint. Aber wie gesagt, man gewöhnt sich auch daran. Blöd finde ich allerdings die Eigenheit der Schaltung bei den Autos, wie si in Kanada vorgeschrieben ist: Das Abblendlicht wird automatisch mit Zündung angeschaltet, nicht aber die Heckleuchten. Da muss man dann doch wieder das Licht manuell einschalten. Es macht sich an der Instrumentenbeleuchtung bemerkbar, die dann ein wenig heller wird. Das habe ich in der Tat ein paarmal vergessen. In Schweden musst Du das Licht selbst einschalten. In Dänemark auch. Die Strafen für's Fahren ohne TFL sind in beiden Ländern ziemlich empfindlich. Wäre also in gewissem Sinne doch gut, wenn's einfach verpflichtend und automatisch eingeschaltet wird.
Hallo Leute,
Es gibt da nen ganz simplen Trick.
Klappt auf jedem Fall beim Golf 6
...zum ausschalten Schlüssel auf Zündung.
(Motor darf nicht laufen)
dann den Blinker nach unten drücken (links blinken)
und für etwa 5 sec.das Fernlicht ziehen.
Tagfahrlich schaltet sich ab.
Zum anschalten den Blinker nach oben schalten und wieder das Fernlicht für 5 sec.ziehen.
Sieht doch top aus des Tagfahrlicht!!
Bissle mehr Sprit is des scho. Mehr Strom = Mehr Sprit aber nur minimal.