Ummeldung
Mein Sohn hat sich einen Roller (50ccm)gekauft , aber der soll nun als Mofa angemeldet werden...was tun???????
Drosseln lassen auf max. 25km/h Höchstgesschwindigkeit
Danke ,aber müßen auch Mofa Papiere her oder brauch ich nur die Drossel reinzumachen und gut ist ??????
Hallo "kohlscheid",
da hat der "Lo" absolut Recht. Du solltest in eine kompetente Werkstatt fahren und das gute Stück drosseln lassen. Lass dir die Drosselung durch die Werkstatt für die "Ummeldung" (gibt es bei Mofas und Moppeds nicht) bestätigen... sonst gibt es Probleme. Die Drosselung muss in der Betriebserlaubnis / dem Versicherungsnachweis bestätigt sein.
m.f.g.
Raucher
P.S. Der "hosenmatz" war schneller ... hat aber ebenfalls Recht
Die Papiere müßen auf jeden fall geändert denn die mußt Du ja bei der Versicherung vorlegen wenn Du ein Versicherungs-Kennzeichen haben möchtest.
Vielen dank für die info .............euch ein schönes Wochenende
Moin Moin, ist mir klar... meine Kinder waren auch mal in dem Alter. m.f.g. Raucher
noch eine anmerkung zu der sitzbank: beim mofa reicht es, wenn eine zugelassene stautasche auf den soziusplatz geschnallt wird (macht auch die werkstatt oder der händler), muss also nicht extra umgebaut werden. wenn die soziusrasten sich nicht einfach abschrauben lassen, sondern zum beispiel in das trittbrett integriert ist, dann können diese auch dranbleiben.
und den sohnemann bloß vom tunen abhalten, denn dann erlischt der versicherungsschutz, und wir haben ja noch alle aus der fahrschule die story mit dem getunten mofa und dem tanklastzug im hinterkopf.
am besten ab und zu auch mal selbst auf den bock setzen und gucken, wie schnell er läuft.
wenn er zwar 25 läuft, aber sich an der verkleidung oder an den schrauben abriebspuren finden, dann hat der filius vielleicht eine (illegale) blackbox eingebaut. damit kann man die drossel auf 25 kmh mit einem kippschalter an und aus schalten. falls der verdacht besteht, einfach mal den roller in der werkstatt checken lassen und bei positviem befund entsprechende konsequenzen ziehen.
klingt zwar alles ein bisschen heftig, aber viele viele jugendliche tunen so ihr mofa und zerstören sich so evtl. ihre zukunft.
Habe heute einen Termin bei einem Fachbetrieb gemacht ,und werde ab und an eine "Probefahrt"machen......vielen Dank noch mal für eure Antworten........werde diese Seite weitergeben und zu meinen Favoriten speichern..Danke noch mal von einem besorgtem Vater