Welches Auto für junge Familie?
Hallo autofreunde,
bin seit kurzem vater von zwillingen und möchte bzw. muß mir ein neues auto zulegen.im moment fahren wir noch einen renault twingo.
haben uns auch schon ein paar autos angeschaut wie den vw passat kombi und den audi a4, waren aber vom verbrauch zu hoch für uns, da wir mitten in der city wohnen wäre das auch zu teuer für uns.
bräcuhten vom platz aber schon einen kombi und vom optischen sind die kombis ja auch ganz net. die van-modelle sind leider nicht ganz so schön.vielleicht hättet ihr vorschläge für uns. :0)
freuen uns schon auf eure antworten danke.
Was ich dir empfehlen kann ist der Passat 35i ab BJ 1995!!
Warum??
Weil
- es viele verschiedene Motoren gibt (je nach Bedarf)
- er massenhaft Platz bietet
- die Ersatzteile spottbillig sind
- er in den laufenden Kosten (Versicherung/Steuer) günstig ist
- auch in der Anschaffung sehr preiswert zu haben ist!!!
Vom Audi A4 B5(1994-2001) würde ich aus finanztechnischen Gründen abraten weil da Ersatzteile und Wartung richtig ins Geld gehen! Und er bietet bei Weitem nicht soviel Platz wie ein Passat. Gerade die Vorderachse und das Drumrum sind beim A4 sehr anfällig! Das wäre zu überlegen... Ich hoffe ich konnte helfen!!
mfg
Hallo
ich bin auch Zwillingsvater. Meine sind jetzt bald 12 Jahre alt.
Am Anfang stand erst mal das Problem, welchen guten Zwillingskinderwagen wir nehmen. Ich empfehle Inglesina.
Prima Teil. Geht neben -und hintereinander, in Fahrtrichtung schauend oder zum Elternteil, auch zueinander(haben wir immer gemacht). Ist nicht so schwer wie z.B. Teutonia (kreigt keine Frau, die vor kurzem Zwillinge geboren hat, alleine in ein Auto gewuchtet)und vor allem nicht so breit -kommst Du durch jede Tür mit durch. Und gut gefedert.
Und jetzt kommen wir zum Auto -der einzige Wagen, in den der Kinderwagen(und dann noch was anderes)leicht aufrecht (natürlich mit umgeklappten Griff) reinging, war der Opel Kadett E Kombi. Hatte danach einen Mercedes Kombi, da mußte ich ihn hinlegen.
Allerdings rate ich vom Nachfolger Astra aus vielerlei Gründen ab. Und der E-Kadett ist zu alt, da gibt's nichts mehr Vernünftiges gebraucht.
Ein guter, kleiner Van ist der Mitsubishi Space Runner.
Hoch, eine Schiebetür auf der rechten Seite. Nicht zu durstig. Auch recht zuverlässig. Toyota Carina E ist ein außergewöhnlich sparsames Auto, der Kombi hat auch gut Platz. Ließ' mal hier im PLenum die Erfahrungsberichte.
Der Verbrauch ist wirklich so niedrig wie von den Leuten angegeben. Versicherung ist auch sehr günstig.
Gilt vermutlich auch für den Avensis, die erste Generation ist eh fast das gleiche Auto wie der Carina.
Ford Mondeo vielleicht, nur muß man da bei älteren auf den Zustand besonders Acht geben.
Mazda 323 ist als Kombi zwar kein Raumwunder, aber sehr robust und recht sparsam. VW Passat ist zu teuer im Service; soweit ich weiß, ist auch die Versicherungseinstufung recht ungünstig.Bei den älteren Modellen, die mein Vorgänger beschrieben hat, mag das anders sein. Audi A 4 hat null Platz im Gepäckabteil, vergiss es. Selbst der A 6 ist da zu klein für Zwillingseltern. Von den Wartungskosten ganz zu schweigen. Wenn's was neueres sein darf, ist der Van-Bereich schon ganz interessant.
Allerdings ist der Verbrauch nicht zu unterschätzen.
Habe einige Erfahrungen mit VW Touran gemacht - vom Konzept her ein tolles Auto, leider nicht so sehr von der Qualität. Bestenfalls Durchschnitt. Als Benziner wie als Diesel nicht wirklich sparsam. Praktisch sind diese Autos aber schon, vor allem die Modelle mit Schiebetüren.
Insgesamt ist da wohl Zweckmässigkeit vor Schönheit zu bevorzugen. Aber so was wie Kangoo & Co würde ich mir auch nicht kaufen, bei aller Sachlichkeit. Fährt sich so, wie es aussieht.
Ich bin ja generell seit Jahren bekennender Japaner-Fan, da ich rein ökonomisch an das Auto-Thema rangehe und vor allem stressfrei und möglichst kosteneffizient fahren will. Von Franzosen und Italienern rate ich daher grundsätzlich eher ab. Da fällt mir der Mazda 6 ein, ein auch optisch ansprechendes Auto.
Viel Spaß mit den Zwillingen jedenfalls und viel Glück bei der Wahl des richtigen Autos!
Hallo !
Zuerst mal noch herzlichen Glückwunsch zu dem Nachwuchs. Viel Freude
Ganz kurz würde ich auch noch den Skoda Octavia Kombi empfehlen. Einfach mal mit VW Passat und Audi A4 Anschaffungs- und Unterhaltskosten vergleichen.
Als kleine Erfahrung hab ich mich da auch schon mal umgeschaut und belesen. Als Beispiel gibt es aktuell bei allen 3 Modellen einen 2.0 TDI mit 170 PS .
Sie verwenden also die gleiche Motortechnik. ABER ! Der Neupreis schwankt:
Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI RS : ca. 25.990 €
VW Passat Variant 2.0 TDI : ca. 30.000 €
Audi A4 Avant 2.0 TDI : ca. 35.990 €
Du siehst: Ersparnis für eigentlich gleiche Technik, ca 10.000 €. Da freut sich das Kind
Aber das sind als Neuwagen natürlich auch hohe Anschaffungskosten. Die Vollkasko ist auch bei allen 3 Modellen nahezu gleich. Verarbeitungstechnisch muss man entsprechend der Ersparnis natürlich auch Abstriche machen.
Empfehlung: - selbst mal hier die 3 Modelle als Erfahrungsberichte durchsehen und beim Händler des Vertrauens mal um ein gutes Angebot für einen "Zwillings-Pampers-Bomber" bitten
Viel Erfolg bei Suche und Kauf !
MfG
Ein Skoda Octavia ist genau das richtige Auto, Kofferaum wie beim Passat, technsich hochklassig, wenn auch kein A4 oder Passat, diese spielen 1 Klasse höher.
Wenn kein Diesel erforderlich ist, dann gibt es beim Octavia 2 Möglichkeiten:
1.4 TSI mit 122 PS
1.8 TSI mit 160 PS
beide sind dank Turboaufladung stark im Antritt und haben ein hohes Drehmoment bei gezügeltem Verbrauch, wobei der 122 PS Motor völlig reicht und verbrauchsgünstig ist.
Ich würde aber noch warten, denn ab Mitte des Jahres werden diese Motoren im Octavia die EU 5 Abgasnorm erfüllen, bisher nur EU 4 bei allen bisher gebauten Octavia.
Eine weitere Alternative wäre jetzt aktuell, wo der neue Insignia Sport Tourer da ist, einen Blick auf den Vectra Caravan, also den direkten Vorgänger zu werfen. Der ist der so ziemlich größte Kombi, den es gibt. Da könnte man derzeitig gut handeln, ist aber technisch(vor allen bei den Motoren)nicht mehr ganz aktuell. Zu empfehlen ist da der 1.8 mit 140 PS, womit der Vectra nicht untermotorisiert ist. Der Octavia ist allerdings spritziger, auch mit 122 PS.
Beim Platz aber unschlagbar, was ja jetzt eigentlich am wichtigsten ist.
Ein Passat ist teurer, ein Audi A4 viel zu klein.
Somit bleiben Octavia und Vectra als beste Empfehlung, wobei ich dann den Vectra empfehlen würde, der ist das beste Angebot, also die Modelle seit Bj. 2003.
mazda 626 oder mazda premacy. toyota avensis.
japanische wertarbeit für mittlerweile wenig geld. unverwüstlich, zuverlässig und gut ausgestattet.
Hallo,
hast recht, das sind wirklich die empfehlenswerten
Modelle. Was hältst Du vom Mazda 5 mit seinen zwei Schiebetüren? Oder von den Mitsubishi-Modellen Space Runner, Space Star und Grandis?
Gruß, Isettahans
Da auch ich Familienvater bin und weiß, wie viel Platz man dann benötigt, würde ich mir doch noch die Vans anschauen. Wie wäre es z.B. mit dem neuen Ford Galaxy oder dem S-Max (wenn es etwas sportlicher sein soll). Biede sind mit der 2,0 l Diesel-Maschine flott und sparsam unterwegs. In der Mittelklasse würde ich große Kombis empfehlen (VW Passat, Ford Mondeo oder Opel Vectra) darunter lautet die beste Empfehlung Skoda Octavia (wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhältniss bei allen meinen Empfehlungen).
Servus
RL
Hey Hey,
Also ich (Vater von zwei Kindern) bin immernoch ein Fan von Kombis, v.a. die neueren Modelle sind praktisch, sportlich, und ebenfalls spritsparend.
Falls du dir aber unschlüssig bist kannst du auch bei www.familienautos.net schauen. Dort bin ich fündig geworden.
LG Harri