Ist es richtig, dass bei einem Neuwagen nach 8.ooo km bereits ein Ölwechsel stattfindet?
bei meinem Neuwagen soll bereits nach 8.000 km eine Inspektion und ein Oelwechsel gemacht werden.
Bei den meisten Fahrzeugen ist z.B. Inspektion nach einem Jahr oder 15.000km vorgegeben, je nachdem was zuerst erreicht wird.
Ist die Zeit also um, ist auch eine Inspektion fällig, auch wenn die Km noch nicht voll sind.
Die für Dein Fahrzeug gültigen Inspektionsintervalle findest Du im Servicescheckheft.
Mhhh kommt ganz darauf an wie er gefahren wurde....
Es ist auch so, dass im Schlüssel und im Bordcomputer die Anzahl der Starts des Motors und die Fahrstrecke gespeichert wird, daraus anaylisiert der Computer den Inspektionszeitpunkt. Auch ist entscheidend, ob der Motor immer warm geworden ist, etc.
Hatte dies bei meinem Neuwagen auch, obwohl weder Laufleistung noch KM-Anzahl erreicht wurde.
So hat das dann mein Händler dann erklärt.
Ist also möglich, habe aber auch erst im Bordbuch nachgeschaut, weil ich das auch kaum glauben konnte/wollte.
Gibts bei den neuen Autos keine Einfahrkontrolle mehr?
Beim Opel Meriva bin ich nicht ganz so versiert aber es kommt durchaus vor, dass ein Neuwagen sehr schnell wieder an die Box muss...
Der erste Wechsel ist meist eh verkürzt, wurde der Wagen nun im Kurzstreckenbetrieb gefahren verkürzt sich das Intervall weiter und schon sind wir bei 8tkm....
Also druchaus denkbar...
Beste Grüße!
Ist doch ganz einfach: Richte dich nach dem, was im Serviceheft als Wartungsintervall angegeben ist, bzw. was dir der Bordcomputer sagt (falls keine "festen" Intervalle vorgeschrieben sind).
Normalerweise muss ein neues Fahrzeug nicht nach 8tkm schon wieder in die Box. Wenns dennoch vorgeschrieben ist, mach es. Ansonsten eben nicht.
nein das ist nicht mehr vorgesehen