Vectra Combi 1.9 CDTI Schalter oder Automatik?
Modell nach Facelift.
Wer ist die bessere Wahl, Schalter oder Automatik?
Hallo,
also ich denke, dass diese Frage doch mal erst jeder für sich selbst entscheiden sollte.Was ist einem wichtig,selber schalten oder der Komfort einer Automatik.Fahre ich viel in der Stadt,oder eher lange Autobahnstrecken wo wenig geschaltet werden muss.Für den einen gehört selber schalten zum Autofahren einfach hinzu, der andere sagt sich reinsetzen auf D und gut ist.
Von daher schwierig die Frage zu beantworten,weil man nur selber ne Antwort für sich persönlich finden kann.Ich persönlich finde Autofahren mit Automatik entspannter und komfortabler.Man tritt durch und er geht ab ohne selber rauf runter schalten zu müßen.Aber wie gesagt, ne persönliche ansichts und Geschmackssache.Einfach mal beide Varianten probe Fahren und dann den Bauch entscheiden lassen, wäre auch ne Möglichkeit.
Gruß
Lies das mal:
und anschließend meinen Kommentar
Mit Automatik wird man ruhiger
In Europa trennen sich die Autofahrer nur schwer vom Schalthebel
von Ulrich Blumenschein
Zwei äußerlich gleiche Autos starteten gegen 17 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof. Die Teststrecke, die sie gemeinsam durchfuhren, war fünfzehn Kilometer lang und führte durch die Innenstadt, die um diese Tageszeit arg an Verkehrsverstopfung leidet.
Der Fahrer des ersten Wagens trat während der Innenstadtdurchquerung genau 201mal auf das Kupplungspedal und benutzte 164mal den Schalthebel, um einen anderen Gang einzulegen. Der Fahrer des Wagens Nummer zwei, eines Autos mit automatischem Getriebe, schaltete am Hauptbahnhof den Automatik-Wählhebel auf Fahrt" und brauchte auf derselben Strecke lediglich 77mal auf das Bremspedal zu treten. Die gesamte übrige Arbeit bewältigte die Automatik, so daß sich der Fahrer voll auf die wechselnden Verkehrssituationen konzentrieren konnte und sogar noch Muße fand, dem zweiten NDR-Programm zuzuhören, das erst Nachrichten und dann Schlagermusik übertrug.
Die zweite Runde des Wettkampfs Handschaltung kontra Automatik bestand aus einer Beschleunigungsprüfung auf abgesperrter Piste außerhalb der Stadt. Für den handgeschalteten Wagen Nummer Eins ergab sich für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/st ein Mittelwert von knapp 19 Sekunden, für den Automatikwagen zeigten die Stoppuhren im Durchschnitt gut 20 Sekunden.
Der dritte Vergleich spielte sich nach 350 Kilometer Fahrt des Autopaares beim Wiederauftanken an der Zapfsäule ab. Es zeigte sich, daß der erste Wagen knapp 12 Liter je 100 Kilometer, das Automatik-Auto rund einen Liter mehr verbraucht hatte.
Das wurde in den 60er Jahren verfasst, also auch schon damals ein Thema.
Zu dieser Zeit gab es Fahrzeuge mit Lenkradschaltung, Revolverschaltung und mit langen Schaltknüppeln. Bis auf einmal Deutschland in ein Ralley Fieber verfiel. Auf einmal wurde die sogenannte H-Sportschaltung modern. Bis heute hat sich in den Köpfen der Menschen in (hauptsächlich) Deutschland festgesetzt, dass diese Form des Schaltens "sportlich" sei.
Die Menschen wollen elektrische Fensterheber, obwohl es sportlicher wäre zu kurbeln und sonstige Annehmlichkeiten.
Meine Erfahrung ist, wenn du einmal mit Automatic gefahren bist, willst du keinen Schaltknüppel mehr.
CaptainBigXL,
da kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Ich fahre seit 3 1/2 Jahren nen Schalter.
- Finde ich Automatik langweilig
- Sprit sparen kann man nur durch schalten erreichen
- Kann man vor dem Überholvorgang schon runterschalten und gleich durchstarten.
1 mal fuhr ich nen 530er BMW Automatik. Es war voll langweilig damit zu fahren.
Wir haben dann mal auf einer bergigen Autobahn getestet. Sind ca. 120KM/h gefahren im 5.Gang.
Wenn der Berg kam schaltete das Getriebe jedes mal automatisch runter. Ist doch blöd.
Faule Leute nehmen Automatik meiner Meinung nach. Und warum kann man sich nicht ordentlich auf den Verklehr konzentrieren, wenn man in einer Großstadt einen Schalter fährt?
Ich bin auch oft in Berlin unterwegs usw. und mir ging es nie auf den Sack schalten zu müssen. Eher der Verkehr hat mich aufgeregt.
Muss aber jeder selbst wissen.
Gruß Nero
Für mich kommt auch nur noch Automatik in Frage. Neben der Bequemlichkeit (nicht nur im Stau) sehe ich eigentlich nur Vorteile. Mittlerweile sprechen auch keine technischen Nachteile mehr gegen ein Automatikgetriebe.
Die Unterschiede im Testverbrauch sind nur noch unter Laborbedingungen feststellbar, zumal mittlerweile fast alle Automaten über ein Sparprogramm verfügen und mit 6 und mehr Fahrstufen wesentlich drehzahloptimierter arbeiten als Schaltgetriebe. Die Schaltvorgänge sind mittlerweile so schnell, dass sie nur noch ein Profi per Hand knacken kann. Die Abstufungen der Automaten bieten i.a. in jeder Situation eine komfortablere Übersetzung und die Sportprogramme der Automaten sorgen in (fast) jeder Situation für die richtige Drehzahl. Moderne Automatikgetriebe lernen bereits mit und passen sich in ihrer Schaltdynamik dem Fahrer an.
Sicherlich, die stufenlosen Getriebe von Audi sind sehr gewöhnungsbedürftig - na ja, bei Audi vielleicht nicht nur die Getriebe.... aber ansonsten würde ich immer dem Automaten den Vorrang geben.