Darf ich einen Anhänger ziehen?
hallo habe an meinem wagen eine ahk allerdings steht im brief unter position 26 und 27 nix aber es sind unter position 28 und 29 eine anhängelast eingetragen nun die frage. darf ich einen anhäger ziehen oder nicht
JA,
und zwar einen Anhänger bis zur angegebenen GEBREMSTEN Anhängelast in Kilogramm, wie unter Pos.28 bzw. UNGEBREMSTENN wie unter Pos. 29 vermerkt.
KOMMA ABER:
Du musst auch einen gültigen Führerschein (Klasse BE oder C1E) haben -- Klasse B alleine reicht NICHT!! .. und eine verkehrssichere Anhängekupplung muss natürlich auch ans Zugfahrzeug "gedübelt" sein
Kommt auf den Hänger an!
Wie schwer gebremst ungebremst!?
Und auf dein Führerscheinklasse kommt es an!
Fahr doch mal zum Ford Partner dererklärt dir das genau!
Du darfst auf jeden Fall einen Anhänger ziehen. Die Frage ist nur, ob Du dazu auch ein Auto benutzen darfst. Und da wirds in .de aus unerfindlichen Gründen schwierig.
Jetzt stell dir mal vor, Du hättest einen Führerschein der Klasse "B". Dann darf also der Anhänger so viel wiegen, wie das Zugfahrzeug. Die Herstellerangaben, die überall sonst auf der Welt respektiert werden, sind völlig unerheblich.
Jetzt stell Dir weiterhin vor, Dein Auto wiegt 1784.67 Kilo. Und da hängst Du jetzt einen Anhänger dran, der 1786.43 Kilo wiegt. Nicht auszudenken, was dabei alles passieren kann. Stell dir nur vor, Du fährst eine gute deutsche Autobahn mit den gesetzlich vorgeschriebenen 80 km/h entlang und dein Anhänger wiegt 1.76 Kilo zu viel! Und das Gespann sogar 71.1 Kilo! Sodom und Gomorrha. Du würdest unweigerlich in eine Gruppe von Kleinkindern rasen und alle wären tot. Laß dir das nur vom Hosenmatz mal genau erklären. Das ist wirklich ganz wichtig und deshalb haben da viele Rechtsgelehrte eine unheimliche Menge Arbeit investiert, damit ein solches Unheil vermieden wird. In Deutschland.
Und überhaupt. Wo kämen wir denn hin, wenn hier jeder machen würde, was er will?
die gesamtmasse des anhängers darf die leermasse des zugfahrzeug nicht überschreiten dan kanste auch mit klasse B mehr als nur 750kg ziehen.z.b. 1200kg leermasse auto 1200kg gesamtmasse anhänger=2400kg gesamt.bei klasse B bis 3,5t ist das erlaubt