Automatikgetriebe scorpio
Hallo zusammen
Habe einen Ford Scorpio Cosworth Bj. 12/95 Automatik
Von Heute auf morgen Schaltet das Getriebe nicht mehr im 4Gang
1 bis 3 Gang Schaltet er ganz sauber.
Was mir auffällt ist wenn ich das Gas weg nehme geht der Drehzahlmesser sofort runter,und wenn ich wieder Gas gebe geht er wieder sofort hoch.
Im Stand an der Ampel ruckelt er,als würde der gang nicht runter schalten, nach einpaar Sekunden läuft er wieder ganz normal.
Meine frage hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte???
Im Augenblick ist mein Cosi ein fahrendes Sparschein bin schon am überlegen ihn zu verkaufen.
Du meinst sicher den Tacho, nicht den DZM.
Spinnender Tacho in Verbindung mit einem Getriebe, das nicht mehr richtig in die höheren Gänge schaltet = altbekanntes Problem. und zwar derartig altbekannt, daß ich etwas verwundert bin, daß Dich das nicht gleich bei der Suche auf einem Scorpio Forum angesprungen hat.
Es handelt sich um den VSS (Vehicle Speed Sensor) unten am Getriebe. Obwohl die ansich gerne kaputt gehen, ist es aber oft auch nur der Stecker oder der Kabelbaum.
Zum tauschen muß UNBEDINGT die Batterie abgeklemmt werden! Der Sensor steht nämlich unter Dauerstrom, damit der Tacho auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. Läßt Du die Batterie angeklemmt, himmelst du den neuen gleich wieder.
Er darf nur bei KALTEM Getriebe getauscht werden und es ist erfahrungsgemäß ein fürchterliches Ölbad. Laß bei der Gelegenheit gleich so viel wie möglich von dem Öl rauslaufen (so ca. eine halbe Stunde) bevor Du den neuen Sensor reinschraubst und füll dann mit neuem Öl auf. Dann haste quasi gleich einen halben Ölwechsel mit gemacht.
Und wegen verkaufen:
Wer zahlt dir was für einen Scorpio, der nicht richtig läuft und wo sonst bekommste für das Geld so viel Auto? Vergiss nicht, Auto geht bei Hinterradantrieb und 200+ PS los!
Neeeee Chris (@Bestatter), er meint wohl wirklich den DZM !
Ich hatte das Problem mal an einem "Viermen"wagen , einem 2.8er Granada Ghia "ohne Kupplungspedal" auf der Autobahn.
Der verlor durch einen Riss im Getriebe Getriebeöl .. und als es fast Alle war, zeigte das Teil exakt die gleichen Symptome wie oben beschrieben .. da war der Drehmomentwandler schon im Himmel.
Guck' mal dringend nach dem Getriebeölstand; auch wenn der OK sein sollte, tippe ich auf einen Defekt des Momentenwandlers.
Wird nicht ganz billig ... meine Firma hat den dort stehen lassen wo er grad stand und verkauft - meine Kollegen und ich hatten darauf hin 'ne 300km Taxifahrt "gewonnen"
Muss ich dem Lo recht geben so ein ähnliches Problem hatten wir auch schon einmal da wars auch der Wandler aber 100% sicher bin ich mir auch net!
Automatikgetriebe sind nicht ganz so mein Spezialgebiet!
Aber haben ja euch!
Wir reden hier aber von einem Cossie Scorpio und nicht einem alten Granada. Beim Granada hätte ich auch auf den Wandler getippt.
Der Cossie Scorp hat aber nunmal bereits EEC V. Und bevor Du da dem Getriebe an die Innereien gehst, solltest Du eher die Elektrickery kontrollieren. Vor allem, weil der Fehler plötzlich aufgetreten ist.
Ein Wandlerdefekt kündigt sich bei den A4LDE Getrieben nämlich üblicherweise vorher an. Und zwar durch den 'Kuhgitter' Effekt beim Beschleunigen.