Bordcomputer Diagnosesystem
Hallo
Würde auf defekte Lamdasonde tippen oder Kat ist kaputt, genaueres sagt die Werkstatt
Gruss HoAcc
Hallo Nissan Primera P12 - Freunde,
im Bordcompter wird ein Diagnoseproblem angezeigt- Fehlercode P0171 bedeutet,
Auswirkung: Motorleistung fehlt- Ruckeln- Abgaswerte fehlerhaft ! In der Tat, das nimmt das Fahrzeug wörtlich. Mein Fahrzeug hat keine Leistung,Benzinverbrauch bei 12 Litern,Motor läuft unrund.
Kennt jemand diesen Fehler und wie wurde dieser Fehler behoben ? Welches Teil muss ausgetauscht werden ?
P.S.: Gestern war das Problem für zwei Stunden verschwunden,der Motor lief in der Zeit wie ein Uhrwerk!
Oja Lambdasonde ist denk ich die Richtige Richtung!
Aber genaueres ist beim Nissan Partner in Erfahrung zu bringen!
mfg Pologti64
Auszug aus der Nissan Werkstattanleitung!
Ich tippe auf den Luftmassenmesser da haben die des öfteren Ärger mit!
P0171
0171
+ Kraftstoffeinspritzung funktioniert nicht einwandfrei.
+ Die Menge zum Ausgleichen des Gemischverhältnisses
ist zu groß. (Das Gemischverhältnis ist zu mager.)
+ Einlaßluftverlust
+ Beheizter Sauerstoffsensor 1 (vorn)
+ Einspritzventile
+ Abgas-Undichtigkeiten
+ Falscher Kraftstoffdruck
+ Kraftstoffmangel
+ Luftmassenmesser
Die aufgeschlüsselte Fehlermeldung meines Vorposters lässt neben einer defekten Lambdasonde auch ein Defekt des Abgasrückführungsventils (AGR) oder dessen Verkokung als Fehlerursache zu;das Fehlerbild ist in dem Fall ähnlich.
Auch eine "sterbende" Spritpumpe, die zu wenig Förderdruck aufbaut bzw. zuwenig Fördermenge liefern kann, kann Auslöser des Übels sein; ebenso der Druckminderer an der Einspritzanlage => Vorförderdruck (~5,5 - 7bar) und Systemdruck (~ 2,5 - 3bar) mal messen lassen.
Defekter Luftmassenmesser der Einspritzanlage, ebenso defekte Einspritzventile (ESV) kommen natürlich auch in Betracht => Spritzbild der ESV'e checken lassen.
Wegen des erhöhten Spritverbrauchs?! würde ich aber tendenziell eher auf die Lambdasonde bzw. die Lambdaregelung (Steuergerät) oder Luftmassenmesser/Einspritzventile tippen.
Dass das Fehlerbild temporär mal "verschwunden" war, deutet auch evtl. auf einen elektrischen Fehler in Verkabelunge und/oder Steckverbindngen der Motorelektronik hin. (Lambdaregelung, Einspritzanlagenmanagement, AGR)
Hallo Leute, es gibt noch etwas zu berichten !
Der Motordiagnosefehler P0171 war kurzzeitig beseitigt trat kurz später wieder auf. Der Bordcomputer wurde noch einmal ausgelesen- wieder Fehler P0171. Die Fehlersuche geht weiter. Die Lambdasonde 1 ( vor Abgaskrümmer) ausgetauscht, Abgase schlecht, Fehler weiter vorhanden. Lambdasonde 2 ( hinter Katalysator ) ausgetauscht, Abgase um einiges besser, Fehler ein Tag beseitigt, Fehler wieder vorhanden. LMM lt. Werkstattmeister in Ordnung, Rechnung über 350 Euro. Morgen wieder zum Auslesen ( kostenlos) und gleichzeitig neuen Katalysator bestellt, 300 Euro.
Was kommt denn alles noch ? Hab fast die Schn...e voll! Ausserdem: Der Abgastest konnte bisher nicht bestanden werden!
Bitte dringend um Ratschläge !! MfG
Der Abgastest ist bestanden, dafür wurde allerdings ein neuer Katalysator und eine Lambdasonde eingebaut. Die andere Lambdasonde ist lt. Werkstatt in Ordnung. Das AGR-Ventil wurde ebenfalls gereinigt. Danach lag der Verbrauch, als der Fehler kurzzeitig beseitigt wurde, bei 7,5 Litern. Die Abgaswerte waren 1 A. Heute, einen Tag später, sieht die Sache anders aus, die Motorkontrollleuchte ist wieder an. Das Abgas stinkt wie die Pest, der Verbrauch klettert langsam auf über 10 Liter ( steigend). Ist die Werkstatt überfordert ? Ich bin bald überfordert, ganze 850 Euro sind für nichts in die Tonne gekloppt worden. Jetzt habe ich eine Lambdasonde für 165 Euro und einen Katalysator für 300 Euro hier herumliegen die angeblich defekt waren.
Super Austauschpoltik- es könnte ja auch noch das AGR-Ventil, der Luftmassenmesser,die Zündkabel,die Zündspulen und das Steuergerät getauscht werden, vielleicht ist dann der Fehler behoben!
Hallo, weiß keiner einen eindeutigen Rat zu geben !?
Der Abgastest ist bestanden, dafür wurde allerdings ein neuer Katalysator und eine Lambdasonde eingebaut. Die andere Lambdasonde ist lt. Werkstatt in Ordnung. Das AGR-Ventil wurde ebenfalls gereinigt. Danach lag der Verbrauch, als der Fehler kurzzeitig beseitigt wurde, bei 7,5 Litern. Die Abgaswerte waren 1 A. Heute, einen Tag später, sieht die Sache anders aus, die Motorkontrollleuchte ist wieder an. Das Abgas stinkt wie die Pest, der Verbrauch klettert langsam auf über 10 Liter ( steigend). Ist die Werkstatt überfordert ? Ich bin bald überfordert, ganze 850 Euro sind für nichts in die Tonne gekloppt worden. Jetzt habe ich eine Lambdasonde für 165 Euro und einen Katalysator für 300 Euro hier herumliegen die angeblich defekt waren. Super Austauschpoltik- es könnte ja auch noch das AGR-Ventil, der Luftmassenmesser,die Zündkabel,die Zündspulen und das Steuergerät getauscht werden, vielleicht ist dann der Fehler behoben! Hallo, weiß keiner einen eindeutigen Rat zu geben !?
Hay!
Fahre auch ein Nissan Primera P12 2,2l Diesel,oder besser gesagt schiebe.
Kurze Geschiecht:
März gekauft 3 Wochen später stottern bei etwa 1700u/mi bis 2500u/min Bei 3000 U/min ist er Tod.Auf Kulanz Agr Ventil Geweckselt .1 Tage später wieder das gleiche Problem.Sämtliche Diesel schläuche reinigen lassen ,neuer Diesel Filter.
Bin damit in Urlaub gefahren lief super 1000 km nach 2 Tagen im Uraub Polen das gleich wieder von einer Werkstatt zur anderen und jede Werkstatt hat immer ne bessere Idee womit man Geld verdienen kann .
(Verdacht Einspritzpumpe)zu teuer ,da ja noch Garantie Auto wurde nach Bremen abgeschlept ,Leihwagen .Nur das Problem ist das der Fehler beseitigt ist wenn mein Nissan längere Zeit steht .In Bremen Tank gereinigt neuer Filter.
gerade habe ich das Auto 2 Tage und das gleiche fängt jetzt lagsam wieder an .Leistungsverlust ,Turboloch,Stottert.Beine Warnmeldung kein Abespeicherter Fehler.
Angeblich kann es Einspritzpumpe oder die Düse sein ,die wird aber vom Bordcomputer oder beim Aulslesn nicht erkannt überhaupt keine Meldung.
Angeblich ist nur Bosch fähig diesen fehler festzustellen ,da die dieses Teil herstellen.
Naja soll den Wagen erstmal fahren bis der Fehler wieder kommt und dann wollen die noch mal suchen was es sein könnte .
Würde dir vielleicht auch mal Raten mal nach Bosch zu fahren,es bringt ja nichts sämtliche Teile auszuweckseln.
Falls einer ne idee hat was mein Auto haben könnte würde ich mich sehr über Antworten freuen.
Hallo, bin mal ins Forum, weil mein Nissan Primera P12, 2,0 Teckna genau die gleichen Probleme hat. Keine Werkstatt kann helfen, aber kassieren können sie. Mein Auto ruckelt, hat wenig Leistung, verbraucht mind. 11 Liter, geht bei Temperaturen unter 15 Grad nach dem Start wieder aus, Drehzahl schwankt im Leerlauf zwischen 500 und 1200, Motorkontrollleuchte geht hin und da mal für 5 Min an und es gibt keine Fehlermeldung. Für steht fest, niemals mehr Nissan. Im übrigen geht das Problem den Kundenservice von Nissan-Deutschland am Arsch vorbei. Klar, die verdienen sich dumm und dämlich daran.
Ich warte nur darauf, dass mir einer das Auto zu Schrott fährt.
Hallo Kloeffen,
bin gerade hier bei Autoplenum und lese Ihr Problem mit dem Nissan P12. Ich kann Ihnen nur den Rat geben sich die Kabel der Lambdasonden anzusehen. An meinem Wagen hatten sich die Marder zu schaffen gemacht, weil die die Kabel am Nissan Primera mögen. Der,die Bisse des Marders konnten am Kabel der Lamdasonde so gut wie nicht gesehen werden. Und das machte die Fehlersuche um so schwerer. Das Kabel könnte unter Umständen angebissen sein! Mein Fahrzeug hatte die Eigenschaft nach ca. 100 km in das Notlaufprogramm umzuschalten. Benzinverbrauch dabei um die 15- 16 Liter, ausserdem entwickelt der Motor im Notlauf so gut wie keine Leistung und ruckeln tut er dann ebenso. Was nun? Ab zur Werkstatt- dort wurde der Motor usw. eingestellt das Notlaufprogramm beendet. Leistung war nun wieder vorhanden bis dann der Wagen nach ca. 100 km zurück ins Notlaufprogramm schaltete. So erging es mir einige Male. Die ganze Schei.. hat mich 1600 Euro gekostet. Zwar einschl. zwei neuer Lamdasonden und einem neuen Kat. Zündkerzen, Zündkabeln, Luft-filter usw.. In der Werkstatt konnte der Fehler später nur durch einen Experten und einem guten Motordiagnosegerät( keins von ATU ) gefunden werden.
Ich habe mittlerweile den Nissan verkauft- Besser ein Schrecken mit Ende....
MfG