Nissan Fehler im Bordcomputer
Hallo zusammen, seit einiger Zeit scheint die Multifunktionsanzeige meines Nissan, Primera Treveller P12, einen Fehler aufzuweisen. An vielen Tagen erscheint nach dem Starten des Autos auf dem Display ein grüner Balken mit der Inschrift "SICHER". In diesem "Modus" läßt sich sowohl das Radio als auch der CD_Player nicht bedienen und beide Geräte verweigern ihren Dienst komplett.
Alle anderen Funktionen sind in Ordnung und lassen sich auch während der Fehlermeldung über das Display bedienen.( Klimaanlage, Einstellungen,Gebläse)
Zur Behebung haben wir die Batterie bereits kurzzeitig ab- und wieder angeklemmt. Dies brachte leider keinen dauerhaften Erfolg.
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es Tage gibt an denen Radio und CD einwandfrei funktionieren.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Das liegt wohl daran, dass das Radio/CD-Player seinen Sicherheitscode verliert; aus welchen Gründen auch immer.
Dann musst Du zur kurzfristigen Abhilfe den Code einfach wieder am Radio neu eingeben und gut ist.
Könnte daran liegen, dass die Pufferbatterie zum Erhalt der gespeicherten Radiodaten (Sendereinstellung, Sicherheitscode etc.) leer ist und gewechselt werden muss. Ich nehme mal an, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung mit Bordspannung versorgt wird?!
Während der Fahrt wird diese leere Batterie ja durch die Bordspannung etwas gepuffert und erhält sich eine Restkapazität .. daher funzt's manchmal, z.B. wenn das Auto nicht tagelang abgestellt wird bzw. die Umgebungstemperaturen nicht all zu niedrig sind, ab und an ohne neue Sicherheitscodeeingabe. (Batteriekapazität ist u.a. temperaturabhängig unterschiedlichverfügbar)
Hallo Lo,
zunächst mal Danke, für deine schnelle Reaktion.
Als nächstes für Dich zur Info: Ich gestehe, ich bin eine Frau und technisch nicht wirklich sehr bewandert.
Nun aber zu meinen Fragen zu Deiner Antwort:
Das das Radio mit einem Code geschützt ist, wußte ich bereits aus dem Handbuch. Was ich nicht weiß ist wie bzw wo ich den Code eingeben muß.
Das Radio wird, wie Du bereits vermutet hast, nur mit eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt.
Dies Pufferbatterie, von der Du sprichst, wo finde ich die?
Ich kenne nur die Batterie im Motorraum zur allgemeinen Stromversorgung und weiß, das in den Schlüsseln Knopfzellen drin sind. Weder die "große" noch die im Schlüssel wurden bisher gewechselt. Mein Primera ist übrigens BJ 01/2004.
[Zitat]
Als nächstes für Dich zur Info: Ich gestehe, ich bin eine Frau und technisch nicht wirklich sehr bewandert.
[/ZitatEnde]
Ich weiß zwar nicht, wieso eine Frau per se weniger technisch bewandert sein soll als ein - angeblich typischer - Mann?! ... aber sei's drum.
Die Pufferbatterie sitz im Gehäuse des Radio-CD-Players; oft in einem kleinen Batterieschacht an der Rückseite des Gerätes . . . dass dazu natürlich aus der Mittelkonsole bzw. sonstigen Einbauort herausgenommen werden muss. Diese Arbeiten sollten daher tunlichst von einem Fachmann, z.B. bei örtlichen Car-Hifi-Dienst vorgenommen werden.
In die Nissan-Vertragswerkstatt würde ich dafür nicht unbedingt fahren; die Mechaniker dort sind damit oft nicht vertraut .. und außerdem sind die Stundenverrechnungssätze ungleich höher.
~~~~~~
Wie der Code zum Entsperren des Radio/CD-players eingegeben muss, kann ich Dir leider nicht explizit sagen; das müsste aber zwingend auch in der Bedienungsanleitung Deines Nissan bzw. der Zusatzanleitung für's Radio beschrieben sein; Nicht alle Nissan Traveller haben das gleiche Radiomodell eingebaut.
Ich hoffe, Dir helfen diese Infos ein gut Stück weiter.
Grüß'le Lothar
Einen Code muss man nicht von Hand eingeben. Den bekommt das Radio automatisch bei Verbindung zum Bordcomputer.
Ich hatte das gleiche Problem. Es scheint irgendwo ein Kabel einen Wackler zu haben.
Temporär hilft dies. Du musst im Servicemenü (Zündung an, info taste gedrückt halten und dabei Vol Knopf drehen)
Die Verbindung zum CD Player herstellen, indem du das Steuerkreuz nach der Frage "Verbindung mit CD Player herstellen?" in das Kästchen Setzt und OK drückst.
Das wars.
Hallo,ich muss auch mal etwas fragen.bei uns geht das Radio leider auch nicht. Und es steht auch der grüne Balken mit sicher dort.allerdings funktioniert das Radio überhaupt nicht und wir haben leider auch kein Handbuch zu dem Auto.kannsh du mir vielleicht helfen?