Wo bekomme ich eine kompl. manuelle lwr zum nachrüsten für transit Bj.93
Mein Womo Ford Transit BJ.93 hat keine Leuchtweitenregulierung, auch noch nie gehabt. Bekomme plötzlich deswegen kein TÜV mehr, (erheblicher Mangel).
Gibt es irgendwo einen Nachrüstsatz?
Hab´schon einige Schrotthändler durch.
Ich wäre auch mit was gebrauchtem zufrieden.
Wir ha´m superwetter und ich kein TÜV.
ärgern,ärgern,ärgern!!!!!!
DAS ist Quatsch!! so servus ertmal davon habe ich noch nichts gehört! Es dürfen nur die Teile bemängelt werden die zum zeitpunkt der Zulassung vorgeschrieben wahren! beispiel mein Polo ist Bj 90 und da WAR die NSL noch nicht pflicht! der Tüvprüfer hat sie aber bemängelt das sie nicht geht obwohl er keine hat! Dan habe ich ihn darauf hingewiesen das sie damals nicht Pflicht war sondern nur als extra zu ordern was= Plakette.
In deinem Fall fahr ma zu einem Anderen Prüfer! ich bin mir sicher wenn du nichts verändert hast am auto(scheinwerfer) das du die Plakette bekommst!
mfg Vwfreak
§ 50 StVZO: Ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich.
Fahrzeuge, die diese nicht haben und bei denen eine Nachrüstung zu aufwendig ist (beispielsweise US Cars) können aber eine Ausnahmegenehmigung erlangen.
Wieso der Prüfer ausgerechnet jetzt bei einem Womo Streß macht, ist allerdings nicht nachvollziehbar.
Die Scheinwerfer mit manueller LWR gibts aber schon für 40 Flocken:
http://www.amazon.de/Scheinwerfer-Transit-91-07-links-Manuell/dp/B001NI4XG0
Deshalb wird eine Ausnahmegenehmigung kaum in Frage kommen, da der Aufwand der Nachrüstung zumutbar ist.
sO EIN kÄSE WENN DER oRIGINAL KEINE hat dann kann der Tüv die nicht verwährt werden!
Gegenfrage:
Wie hat das denn der TÜV die ganze Zeit gehandhabt?
Der Besuch dieses Jahr ist ja wohl nicht das erste Mal.
Wenn eine verbaut sein müßte, aber keine verbaut ist, muss das in den Papieren entsprechend vermerkst sein und das nicht erst seit gestern.
wie schon "bestatter" geschrieben hat, ist das seit 01.01.90 Pflicht. Irgendwann in 2008 gab´s ´ne gesetzesänderung, und ab da war das ein erheblicher Mangel. Fakt ist, ich brauch´diese Sch.... Leuchtweitenregelung. Besteht aus zwei Stellmotoren, einem Regler fürs Armaturenbrett und evtl. Stecker und Kabel. Das Womo hat ´ne Firma in Italien gebaut, und bei der Einfuhr nach Deutschland hätte die fehlende Lwr eingetragen werden müssen. Geht jetzt nur noch über Paragraph 21. (Neuabnahme)
Dann wurde das Fahrzeug erst vor kurzem eingeführt? - aso!
Und von Ford selbst gibts nichts? - Oder ist die "Schnauze" nicht mehr original Ford?