Umrüstung vom neuen Scirocco auf Gasbetrieb möglich?
Hallo Loite,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, den neuen Scirocco 1.4 TSI (160PS) auf Autogas umzurüsten?
Wenn man das Auto so fährt, dass es ein bischen Spaß macht, schluckt der einfach zuviel Sprit.
Gruß
ichbins55
Ja sicher wieso sollte das nicht möglich sein!
Solltest du dich mal bei Autogasumrüstern erkundigen!
http://www.autogasumruester.com/
aber bedenke auch, dass du die vw-werksgarantie damit komplett verlierst, der gasumrüster in der regel nur auf den nachgerüsteten krempel die gesetzliche gewährleistung gibt, und du somit auf den kosten, die dann bald wegen dem zerstörten motor auf dich zukommen werden, ganz alleine sitzen bleiben wirst.
ob sich das ganze also lohnt, ist eher fraglich, bzw mehr als grenzwertig.
Vielleicht kann ja auch der VW-Händler etwas dazu sagen ...
An deiner Stelle würde ich erst mal bei VW anfragen ob das möglich ist.Denn wenn Du noch Garantie auf deinen Wagen hast erlischt die sofort.Ansonsten zu einem autorisierten Händler hinfahren der Gas einbaut und sich dort mal erkundigen.Gas kann man in fast jeden Wagen einbauen. Wenn Du deinen Wagen mit Gas fahren solltest würde ich dir nicht empfehlen es bei dauernder Vollgasfahrt zu machen.Aus einem einfachen Grund:Gas erwärmt den Motor bis auf 130 Grad ,bei Benzin fahrt aber nur auf 80-90 Grad.D.h:Irgendwann macht die Kühlung nicht mehr mit und dann wirds teuer.Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist das kein Problem.
Hi "ichbins55",
ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.Zunächstmal muß ich Allen, die Dir geschrieben haben recht geben, bis auf Rice inside "Janner". ( Der scheint eine Gasallergie zu haben.)Ich habe selbst zwei Wagen auf Gas umrüsten lassen und hatte mit dem Ersten ( 207 PS) viel Ärger. Habe es in der Werkstatt der betreffenden Automarke machen lassen. Ist eine große und gute Autowerkstatt, nur eben keine Erfahrung mit Gaseinbau.Bis ich schließlich eine Spezialwerkstatt in unsere Nähe fand, die genau die Marke meiner Gasanlage vertritt. Da konnten die Daten meiner Anlage garnicht ausgelesen werden,da meine Autowerkstatt die Software bei einem Händler hat aufziehen lassen der wohl ganz in deren Nähe war. (Sowas wird oft gemacht, da es sich für viele Autowerkstätten nicht lohnt, für 3-4 Umbauten im Jahr, diese Anlage anzuschaffen.)Jedenfalls hat mir dieser Umrüstbetrieb empfohlen, eine Woche nur auf Sprit zu fahren, um meinen Fahrstil auszulesen und dementsprechend Einstellungen vornehmen zu können. Er hat mir eine neue, zur Anlage passende Software aufgezogen und zwei Tage dabehalten um auch die Kaltlaufphasen auszutesten und einzustellen. - Ich habe keine einzige Beanstandung mehr gehabt. Die Umschaltthemperatur sollte nicht zu früh gewählt werden um Sprit zu sparen, das führt zu stottern in der Umschaltphase. Sollte etwa bei 30° liegen.
Aber frag bei VW nach, ob Dein Wagen für den Umbau freigegeben ist, dann ist das kein Problem.
Gruß Winnipuh002
Hallo Janner,
klar ist wohl auch, dass man sich zunächst beim Hersteller/Autohaus informieren sollte, wenn man den Umbau eines Neuwagens gleich zu Beginn des Erwerbes in Erwägung zieht.
Hier ist nun mal in 1. Linie VW gefragt. Und wenn das autorisierte VW-Autohaus grünes Licht gibt, ist der Umbau natürlich über VW besser zu realisieren - denn die gewähren dann sicherlich das Weiterbestehen aller NEUWAGENGARANTIEN...
Bei meinem C 5 V6 war dies von Anbeginn so.
1. gute Verkaufsberatung durch den Händler
2. Umbau auf LPG nach Freigabe durch CITROEN. Das dauerte etwas, so dass ich fast 8000 km zwischenzeitlich den SCHWEBER gut eingefahren hatte...
3. Nach nunmehr fast 8000 km mit LPG funktioniert die TELEFLEX von Anbeginn sehr selbstständig und ohne Mucken.
Frage Janner:
Woher nimmst Du Deine Weisheit, dass derzeit bei VW etc. im Angebot befindliche Motoren nicht GASfest sind und zerstört werden?
Hauptsächlich entscheidend sind doch die Tatsachen, dass die Ventile den erhöhten Beanspruchungen ohne Zusatzmittel (bei älteren Modellen mit Flashlube) standhalten müssen.
Und das tun sie sicherlich... was man von VW bestätigt bekommt.
ciu
sachsenloewe
Hallo,
ich habe mal eine Anfrage bei VW gestellt und folgende Antwort erhalten. Es muss dann jeder selbst entscheiden, ob er es macht oder nicht:
"Umruesten kann grundsaetzlich nicht jeder Partner selbst, weil nicht jeder Volkswagen Partner den Service anbietet.
Sie koennen die Umruestung aber bei einem Partner in Auftrag geben.
Ob jeder Partner diesen Auftrag annimmt, wenn er nicht selbst Umruester ist, kann nicht beurteilt werden. Das waere eine Dienstleistung fuer Sie, die er nicht ausfuehren muss.
Schwerpunkthaendler fuer die Umruestung auf Gasbetrieb sind nicht bekannt.
Sollte jedoch ein Partner diese Dienstleistung fuer Sie ausfuehren, diesen Auftrag dann ueber einen Umruester durchfuehren lassen, ist es Verhandlungssache zwischen Ihnen und dem Partner, ob der Partner dann fuer diese Umruestung als Vermittler auftritt.
Garantiegeber fuer die Umruestung bleibt der Umruester! Garantieansprueche sind gegen ihn zu richten.
Wir raten dringend von einer Umruestung auf Autogasantrieb ab, da beim Betrieb mit Fluessiggas (LPG) die Kuehlwirkung des Benzins fehlt. Es kann zu hohen thermischen Belastungen am Zylinderkopf kommen. Dies muesste unter anderem durch Hardwareaenderungen beruecksichtigt werden.
Alle nicht autorisierten Umbauten fuehren zum Garantieverlust, wenn auftretende Schaeden in kausalem Zusammenhang mit dem Umbau stehen!
Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gern weiterhin zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg"