Brauche Fahrradträger Erfahrungen. Heck oder Dach?
Habe mich kürzlich über Fahrradträgersysteme informiert, bin allerdings etwas verunsichert. Hat jemand Erfahrung oder einen Tip, ob Heck- oder Dachträger besser ist. Vielen Dank schonmal!
Hallo, ich finde die Fahrradträger die an der AHK befestigt werden am besten.
Leichtes Beladen, sichere Befestigung der Fahrräder
das sagt Stiftung Warentest:
www.test.de/
themen/auto-verkehr/test/Fahrradtraeger/1039700/1039700/1042935/
Fahrradträger fürs Autodach sind nicht sicher. Ein niederschmetterndes Ergebnis: Im Crashtest flogen die Räder gleich reihenweise davon. Schuld sind die Grundträger: sie lösen sich schon bei vergleichsweise harmlosen Unfällen vom Autodach. Heck- und Kupplungsträger sind besser. Im Test: 18 Fahrradträger für 40 bis 510 Euro. test online sagt, wie Sie Ihre Fahrräder sicher transportieren.Dachträger zu schwach
Rrrumms. Im Labor kracht der Schlitten mit dem Fahrradträger auf ein stehendes Hindernis. Aufprall mit Tempo 30. Die Befestigung des Grundträgers reißt. Das System fliegt vom Dach. Träger, Fahrradhalter und Fahrräder werden zum Geschoss. Das kann im Ernstfall tödlich sein. Vor allem für Fußgänger und nachfolgende Verkehrsteilnehmer. Keiner der getesteten Grundträger für die Dachmontage ist sicher. Dabei ginge es besser: Fest im Dach verschraubt halten die Fahrradträger dem Aufprall stand. Die STIFTUNG WARENTEST hats ausprobiert. Aber keiner der getesteten Fahrradträger ist für die feste Montage vorgesehen.
Alternative am Heck
Fahrradträger für die Heckmontage sind besser. Vier Modelle erreichen gute Noten, sechs sind immerhin befriedigend. Erste Wahl: Die Montage auf der Anhängerkupplung. Hier fahren die Räder komfortabel und sicher. Fahrradträger für die Kupplungsmontage sind stabil und leicht zu beladen. Außerdem erhöhen sie den Luftwiderstand nicht so stark. Nachteil: Die Träger sind teuer und schwer. Preis: ab etwa 340 Euro. Ist noch keine Anhängerkupplung vorhanden, kommen rund 500 Euro für die Kupplung hinzu. Das lohnt sich nur für Radfans, die regelmäßig auf Tour gehen.
Preisschlager für 40 Euro
Alternative: einfache Heckträger. Sie werden mit Spannbändern und Polsterrollen an der Heckklappe befestigt. Bei Stufenhecklimousinen ruht der Träger auf Kofferraum und Stoßstange. Der Preisschlager aus dem Test heißt Unitec Professional für den VW Golf IV. Preis: nur 40 Euro. test-Urteil: befriedigend. Gut geeignet für Gelegenheitsfahrer. Nachteil der Heckträger: Stress für Heckklappe und Lack. Kleine Schäden sind keine Seltenheit. Das gilt vor allem für Universalträger, die sich auf verschiedenen Fahrzeugtypen einstellen lassen. Sie sind eher für ältere Autos geeignet. Alternative für Neuwagen: maßgeschneiderte, starr ausgelegte Heckträger für das jeweilige Modell.
hallo erst mal
aus meiner sicht immer wieder heck, auf der anhängerkupplung.
habe meinen hechkträger nun schon seit 1994 ( und zwischendurch haben die autos echt gut gewechselt)
fürs heck spricht:
- einfache montage auf der hängerkupplung
- man muss kein 2 meter lang sein um die räder aufs dach zu kriegen( wie viele menschen können heute noch schwere lasten über den kopf gefahrlos tragen)
-fast kein erhöhung des spritverbrauchs( dach mindestens 2 liter )
- man kommt auch auf parkplätze die sich gegen fahradfahrer wehren (höhenbeschränkung)
- man kann zur not auch aqlleine alles machen
- gebrauchte trägersysteme passen nicht mehr auf den neuen wagen(selbst beim gleichen fabrikat)
- alle fahrräder die sich vom auto verabschiedet haben standen auf dem dach.
die trägersystem für die anhängerkupplung sind einfach zu bedienen.
mein belu kuli trage ich mit dem kleinen finger aus dem keller.
so genung den heckträger für den kupplungskopf gelobt,
jetzt nur noch ein kleiner hinweis :
die lackierung einer autoseite( schatz ist mir leider vom dach gerutscht) ist bestimmt teuerer als die anhängerkupplung.
mfg
bobbylong6969
Ich habe beides bereits benutzt und kann nur den Heckträger empfehlen .
Hallo, meine Tochter fährt mit meinem Passat Kombi öfters mit Rädern auf die Reise, mit einem dreier Träger auf der Anhängekupplung. Man muss zwar nach hinten etwas Platz zugeben, ABER viele Parkplätze etc. haben eine begrenzte Höhe und meine Tochter war einmal dabei als das Dach "geputzt" wurde. Der Schaden war etwa 1000,00.
Nach einem Test des ADAC würde ich mich eher für einen Heckträger entscheiden. Hat auch den Vorteil, dass man die Räder nicht über den Kopf auf das Dach wuchten muss Wichtig ist auch, das passende Modell zu wählen. Da kann ich dir Bertelshofer empfehlen, die bieten Anhängerkupplungen, Fahrradträger und auch sonst alles rund ums Transportieren an. Habe meinen Fahrradträger auch dort erstanden.