Wasserverlust
Das kannst drehen, wie du willst.
Entweder es läuft irgendwo raus oder es wird verbrannt.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Wie mißt man den Kühlwasseranteil im Abgas?- Erzähl mal.
hat jemand auch undefinierbaren Wasserverlust ?
Öl ist sauber , díe Kopfdichtung ist wohl auch ok, Abgaswerte ohne Wasseranteil..
ich bin Ratlos
Hallo
Kann sein das du ein Mini-Loch im Kühler oder in einen Schlauch hast wo bei Betriebstemperatur ohne das du es sehen kannst Wasser verdampft. Entweder Auto in die Werkstatt bringen oder Auto warm fahren laufen lassen und mit Wasser und Spüli auf Leck Suche gehts
Gruss HoAcc
Das können auch Undichtigkeiten sein an:
- der Wasserpumpe
- den zahlreichen Schläuchen
- dem Ausgleichsbehälter
- dem Kühler
Ne Taschenlampe schnappen und mal genau alles ableuchten/ abtasten. Neben dem Tipp von HoAcc kann man auch mal die erreichbaren Wasserschläuche mit der Hand zusammendrücken und sehen, obs irgendwo tropft.
Die Ursache könnnen halt Haarrisse, Marderbisse, lockere Schläuche, Beschädigungen am Kühler usw. sein
Defektes Überdruckventil des Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters ist da oft die Ursache .. oder irgendwo ein Löchlein in Schläuchen oder Kühler, durch die's "abdampft"
Hallo Leute, erst mal danke für die zahlreichen Tips. Wasser in den Abgasen kann man wohl mit einem Messgerät prüfen, hat mir mein Schwager (Kfz-Meister) erzählt. Ich vermute ja auch das es irgendwie im Brennraum verschwindet, weil nie Pfützen oder Rückstände im oder unter dem Auto zu finden sind. Ich werd aber trotzdem mal mit ner Taschenlampe nachsehen und euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Steffen
Das war wohl andersherum, man kann mit einem Prüfgerät Abgase im Kühlwasser nachweisen. Dies beweist dann eindeutig eine kaputte Kopfdichtung. Ein Nachweis von Wasser im Abgas wäre mir nicht bekannt, zumal immer ein Kondeswasseranteil darin ist.
Ich habe sowas auch, vermute aber auch Brennraumverbindung, da das Kühlwasser nach Abgasen aussah (inzwischen sauber wegen des hohen Klarwassernachkippens).
Wenn ich die kalte Maschine starte (nach Auffüllung mit Wasser), sehe ich hier einen Whirlpool (denke Abgase)
Rolf