Wie lauten die Voraussetzungen für eine LKW Zulassung?
Ist die Zulassung abhängig vom Gewicht, von der Ausführung oder doch von etwas anderem?
Als erstes brauchst du ne Gewerbe!
Den Rest klärst du mit dem Finanzamt!
Was die technischen Voraussetzungen angeht - das solltest Du mit dem TÜV klären.
Der ist für das Zulassungsrechtliche zuständig.
Aber, falls Du den Umbau aus steuerlichen Gründen machen willst, - ACHTUNG!
Nicht jeder Umbau zum LKW wird auch vom Finanzamt annerkannt!
Denn das Steuerrecht hat mit dem Zulassungsrecht nichts zu tun!
Um als LKW versteuert zu werden muss das Fahrzeug auch als LKW genutzt werden.
Da wird dann z.B. der Transport von irgendwas auf regelmässiger Basis zugrundegelegt.
Das ist im allgemeine nur bei gewerblicher Nutzung der Fall.
Bei privater Nutzung wird man das mit dem "regelmässig" nur schwer vermitteln können.
Blecky
Also das mit dem " Als erstes brauchst du nen Gerwebe" was Pologtiaudianer geschrieben hat is Unsinn.
Hab selsbt vor kurzem mir ein PKW mit LKW Zulassung gekauft ohne Gewerbe.
2/3 der Fahrzeugnutzfläche(der Wert wird ermittelt indem man vom Gaspedal bis zur Hecklappe misst) muss
klar als Ladefläche erkennbar sein.
Sprich es dürfen weder Sitze noch Gurte in der Ladefläche vorhanden sein.
Aber einfach ausbauen hilft nicht.
Es dürfen auch die Vorrichtungen nicht da sein.
Sprich falls du einen normalen PKW als LKW Zulassen möchtest musst du Sitzt sowie Gurte entfernen und die Löcher zuschweißen.
Dann muss der Tüv noch seinen segen geben und dann sollte das kein Problem mehr sein.
Und wenn du die LKW Zulassung einmal hast kann auch das Finanzamt nichts mehr dagegen haben und wird dir einen neuen Steuerbescheid zukommen lassen.
Ob sich ein Umbau jedoch lohnt bezweifele ich mal.
Kauf dir einfach ein PKW der die Kriterien erfüllt.
Und die haben meistens schon die begährte LKW Zulassung.
Das stimmt meines wissens nicht so ganz!
Ein Fahrzeug das zulassungsrechtlich als LKW eingestuft wurde muß deswegen steuerlich noch lange nicht als LKW annerkannt werden!
Kann - muß aber nicht!
Wenn überhaupt dann natürlich nur unter den von Combofreund genannten Voraussetzungen!
Es hängt auch vom Bundesland ab.Die Ladefläche muss grösser als der Fahrgastraum sein.
Ich besitze Z.B. eine VW DOKA Bj.86,die ist in Nordrein-westfalen ein PKW und in Niedersachsen ein LKW. Bei ihr ist es gleich.