Kaufberatung: Toyota Aygo Cool oder Ford Titanium
geht es um folgendes:
mein jetziges Auto (Seat Arosa) ist schon 10 Jahre alt und hat ca. 138 000km gefahren, daher wäre ich Umweltprämienberechtigt und das Auto ist auch weniger als 2500 Euro wert.
Bis Ende 2008 wäre ich nie auf die Idee gekommen, an einen Neuwagen zu denken, da ich erst vor einem Jahr meine Ausbildung beendet habe, sondern für mich kam höchstens ein guter Gebrauchtwagen bis ca. 5000€ infrage.
Nun aber gibt es die staatliche Umweltprämie und eine andere Sache, auf die ich gleich zu sprechen kommen möchte.
Nach vielen und aufwendigen Recherchen kommen für mich praktisch "nur" die beiden Modelle "Toyota Aygo Cool" und der neue "Ford Ka Titanium" infrage.
Eigentlich benötige ich für meine Verhältnisse keine Klimaanlage, aber viele Leuten raten mir, eine solche zu haben, da dies einen möglichen Wiederverkauf erleichtert (bitte widersprecht, wenn dem nicht so ist).
Die beiden Autos bieten eine sehr gute Qualität, hohe Sicherheitsstandards, einen (sehr) geringen Benzinverbrauch, gute Werteverlustraten und auch die KFZ Versicherungseinstufungen sind nicht schlecht.
Der Aygo kann sogar mit einer sehr guten Pannenstatistik aufwarten. Beim Ka war dies bis 2007 nicht der Fall, aber man weiß nicht, was die Neuauflage aus dem Jahr 2009 bringen wird.
Auch die Tests (u.a. des ADAC) geben für beide Autos gute Bewertungen ab.
Ausstattungstechnisch ist der "Aygo Cool" etwas besser, da er ein CD Radio mit MP3 Anschlussmöglichkeit und zwei Lautsprecher bietet. Zudem ist die Garantie um ein Jahr länger gestaltet.
Über Alternativen wie z.B. der "Suzuki Alto" bzw. "Nissan Pixa" gibt es leider kaum Tests, haben entweder eine schlechte KFZ Versicherungseinstufung oder sind noch nicht erschienen (Pixa). Der VW Fox hat einen höheren Verbrauch und ist teurer und der "Daihatsu Cuore" oder "Dacia Sandero" bieten nicht annäherend so viel Qualität und Ausstattung (auch, wenn sie etwas günstiger sind) wie der Aygo und Titanium.
Nun meine Fragen:
1) Haltet Ihr für einen Single (188cm groß) den Aygo Cool und Ford Titanium für eine gute Wahl?
Ich weiß, dass beide auch ihre kleineren Schwächen wie z.B. einen etwas lauten Motor haben (ist aber immer subjektiv) und der Kofferraum ist etwas klein.
2) Momentan tendiere ich eher zum "Aygo Cool", denn er ist dem Titanium doch ein wenig überlegen und, ganz wichtig, es gibt die Toyota eigene Umweltprämie in Höhe von ca. 1000€ oben drauf. Zudem habe ich folgendes, schriftliches Angebot über einen deutschen Cool eines deutschen Toyota Vertragshändler vorliegen, dabei handelt es sich wohl um ein bestimmtes Kontingent:
abzüglich aller Prämien und Rabatte und inkl. Überführung und metallic schwarz (brauche ich eigentlich nicht, geht aber bei dem Angebot nicht anders):
7500€
Der eigentliche Hauspreis liegt bei 11900€
b) Okay, das wären 2500€ mehr, als ich jemals vorgehabt habe auszugeben, aber sollte man (hier) nicht zuschlagen oder fahre ich besser noch 2-3 Jahre mit meinem alten Seat Arosa?
Fakt ist wohl, dass man wohl nie mehr so preislich attraktiv einen Neuwagen erhalten wird, wie in 2009. Nimmt man nun dieses Angebot und fährt den Aygo Cool 1-2 Jahre, dann könnte man den theoretisch immer noch für mehr als die 7500€ wieder verkaufen, denn so viel verliert der (bei angenommenen ca. 10 000km/Jahr) sicherlich nicht an Wert, denn die Basis wären ja die 11900€.
3) Die Ford Händler unterbreiten mir leider keine Angebote. Bislang habe ich nur eines über 8400€ vorliegen und dort ist kein Radio enthalten. Allerdings gibt es einige Händler im Internet, die z.B. den Titanium als EU Import aus den Niederlanden für 9775€ inkl. Radio (siehe http://juetten-koolen.de/de/Fahrzeugdetails/?autoid=1497) oder 9759€ (http://www.autohandel-eu.de/de/pkwsuche.php?w=details&id=5308&anr=395&pos=0&hersteller=Ford&modell=Ka&motor=Benzin&hubraum=1200&kw=51&getriebe=5-Gang&typ=Limousine&tueren=3) anbieten, wo man noch die 2500€ Umweltprämie abziehen kann. Bei beiden kommen aber noch Zulassungskosten in Höhe von etwa 150€ hinzu.
Was haltet Ihr von diesen Angeboten und generell von EU Importen (aus den Benelux Ländern)? Die Hersteller sagen natürlich, dass die deutschen Wagen (oftmals) besser ausgestattet sei, die beiden Händler meinen aber, dass Benlux Importe immer besser ausgestattet seien.
Ich bitte um eure Meinungen
Vielen Dank
Also ich fahre einen Toyota Aygo Cool seit etwas mehr als 1 Jahr und bin voll und ganz zufrieden.
Minimaler Spritverbrauch,geringe Steuer und die Kosten für Inspektion halten sich auch im Rahmen.
Pannen oder sonstigen Ärger hatte ich bisher noch nicht.
War auch zuerst am überlegen ob es nicht doch ein Ford werden soll habe mich aber nach einer Testfahrt für den Aygo entschieden.
Mein Fazit , fahr beide Autos Probe und lass den Bauch entscheiden.
Preis/Leistungs mäßig wirst Du mit dem Aygo besser wegkommen
Ich würde auf jedenfall den Ford empfehlen!
Ford hat in Sachen Qualität Optik und Zuverlässigkeit stark zugelegt!
mfg POLOGTI64
ich würde den toyota nehmen.der ist ausgereift,hat die bessere ausstattung,(das mit dem wiederverkauf mit klima stimmt),längere garantie und ist bestimmt das zuverlässigere auto.
ich konnte vor einiger zeit 5 tage den dacia sandero probefahren,und muss sagen das der wagen einen ordentlichen,sauber verarbeiteten und fahrspassmäßig einen guten eindruck macht.auch preislich ein sehr gutes angebot.den würde ich mit in die engere wahl nehmen.
mfg spihu70
Der Aygo-cool ist meiner Meinung nach qualitativ sehr gut.Er fährt übrigens mit dem 1Jr-FE,das ist ein preisgekrönter 3Zylindermotor von Daihatsu,
der auch in der Top version eine genausogute Austattung
hat wie der Aygo,aber eine verschiebbare Rückbank.Langlebigkeit und Qualität ist bei Aygo und Cuore gegeben,Pannenfreiheit ebenso.Der CUore hat hinten mehr Platz für große Leute,der Aygo ist etwas breiter.
Lies dazu mal meine Cuoreberichte!
Der Ford hat qualitativ zugelegt(der neue Ka),der alte ist nichts dagegen.Garantie spricht für Cuore und Aygo.
Preis und Gegenwert auch.Grüße Manni
Hallo nrwbasti,
würde auch wie die meisten hier den Aigo nehmen. Obschon ich noch einen 6 Zylinder mitüber 200 PS fahre, fahre ich, vor Allem in der Stadt und der nahen Umgebung nur mit dem Aigo. Es ist der Aygo ckin2u. Ist jedoch im Verbrauch nicht so günstig wie angegeben.Komme in der Stadt auf gut 7 Liter.Allerdings nur mit Bleifus. Dann ist auch dieses Wägelchen recht flott. Hat vorne superviel Platz. Klar winziger Kofferraum, aber so lange Du keine Großeinkäufe machst,-einfach ein Spassauto.
Der Aygo ist besser. Besser ausgestattet, bereits ausgereift da seit 2005 auf dem Markt, wohingegen sich der neue Ka noch beweisen muss.
Der Aygo ist das bessere Auto, da kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben.
Persönlich möchte ich dem noch hinzufügen, dass der Aygo ein besseres Image hat als das Frauenauto Ford Ka und er ein Toyota ist, kein Ford.
Für den Wiederverkauf: ein Aygo hat einen sehr geringen Wertverlust. Wie das in ein paar Jahren seien wird, wenn der Gebrauchtwagenmarkt mit den heutigen neuen Kleinwagen überschwemmt ist, ist allerdings schwer zu sagen, dennpch dürfte der Aygo dann immer noch mehr bringen als ein Ka.
Bezüglich der Klimaanlage: unbedingt nehmen! Ich wollte nie wieder verzichten(schwarzer V GTI), ist aber auch sehr wichtig für den Wiederverkauf.
Wenn neues Auto, also Aygo. Ganz klar.
Guten Abend,
so, ich bin den Aygo Cool heute probe gefahren. Zwar handelte es sich um einen Cool Blue und einen 5 Türer (Angebot bezieht sich auf einen 3 Türer), aber zu 99,99% sind die beiden Modelle ja gleich.
Was soll ich sagen, kein wesentlicher Unterschied zu meinem jetzigen Arosa, aber was will man schon im Kleinwagensegment erwarten.
Die Verarbeitung ist sicherlich nicht ganz so doll, auch die Anzeigen (Geschwindigkeit und Co.) sind sehr bescheiden, dafür ist der Aygo aber längst nicht so laut, wie er in den Tests immer gemacht wird. Bei 160km/h hört man nicht sonderlich viele nervende Nebengeräusche.
Er reagiert recht schnell auf Lenkbewegungen und auch das Heckfenster ist sehr klein, aber auch das ist wohl heutzutage bei den meisten Kleinwagen der Fall.
Bedauerlicherweise geht der Händler nicht noch weiter mit dem Angebot runter. Er meint, dass ich mit ca. 15% Händlerabatt gut bedient wäre, die restlichen Rabatte kommen ja vom Staat und Toyota selbst.
Er hat mir versichert, dass es dieses Angebot so nicht mehr geben wird und auch alle Toyotas um mindestens 2500€ "teurer werden", wenn die staatliche Umeweltprämie ausgelaufen ist. Tageszulassungen und Jaheswagen gäbe es bei Toyota nicht.
Ein einfacher Gebrauchtwagen kommt eher nicht infrage, denn die Sache wäre mir wohl zu heiß (Vorschäden, keine Garantie etc.), also bleibt nur die Möglichkeit Neuwagen in 2009 oder ab 2010 Jahreswagen oder Tageszulassungen von Ka's, Pixas, Altos etc.
Ist eine ganz schwierige Entscheidung. Wie mir scheint, ist das 7500er Angebot ein TOP Angebot, wo man zuschlagen müsste, andererseits brauche ich nicht zwingend einen Neuwagen, zumal derzeit meine berufliche Zukunft in den Sternen steht. Dies hätte jetzt keine finanziellen Folgen, aber es könnte die Gefahr bestehen, dass ein möglicher Neuwagen monatelang fast nur herumsteht bzw. nur sehr wenig gefahren wird.
Vielleicht wollt Ihr ja noch was zu diesem Beitrag sagen.
Gruß
Wie gesagt, das Angebot ist gut. Der Cool kostet 12 350€ laut Liste mit viel Verhandlungsgeschick geht der runter auf 11500€ ohne Abwrackprämie.
Wenn die berufliche Situation noch nicht geklärt ist und unsicher erscheint ist es ein heikles Vorhaben einen Neuen zu kaufen wenn ein Teil finanziert werden muß.
Vom reinen logischen ist das Angebot top und nicht zu verachten.
Nun ja, also 2010 wäre schon interessant und vielleicht auch sinnvoller, da ich dann wohlmöglich wieder mehr auf ein Auto angewiesen bin, als es momentan der Fall ist. Auf der anderen Seite könnte ich mir die 7500€ finanziell erlauben.
Gibt es zudem in 2010 oder 2011 wieder vermehrt Tageszulassungen/Jahreswagen, dann könne man hier wohlmöglich für weniger als die 7500€ ein Auto erwerben, was im Kleinwagensegment angesiedelt ist. Immerhin gibt es nebem dem Aygo und Ka, auch noch den anscheinend sehr guten Suzuki Alto bzw. bald noch den Nissan Pixa. Bis in 2010 bzw. 2011 dürfte auch klarer sein, wie technisch ausgereift diese beiden Modelle sind. Darüber weiß man ja bislang aufgrund der fehlenden Erfahrungswerte noch nichts.
Es ist eine ganz schwierige Entscheidung.
P.S. Bin übrigens heute den Ka Titanium gefahren. Besser als der Aygo hat er mir vom Fahrgefühl und Ausstattung/Komfort nicht gefallen. Er hat eben einen größeren Kofferraum (ohne Rückklappen der hinteren Sitzreihen), ist aber irgendwie enger gestaltet und auf schlechten Straßen ruckelt es schon ganz gewaltig Er bleibt weiterhin eine mögliche Alternative, aber nicht als Nr.1