Was denken Sie über den neuen Opel Astra?
Diskutieren Sie mit und geben Sie hier Ihre Meinung ab.
bisschen früh, oder ?
Naja, früh schon, aber die Infos kommen ja jetzt schon langsam. Die Fotos gegen ja schon einen guten Vorgeschmack von außen und innen. Schick ist er, zweifellos, erst Insignia, jetzt Astra, die neue Linie tut Opel gut, auch scheinen die Innenraummaterialien erstmals nicht mehr billig zu sein.
Technisch scheint es wenig neues zu geben. Gleiches Fahrwerk, fast gleiche Motoren, wenn auch überarbeitet. Irgendiwe wie beim Golf VI, nur dass die Basis, dass alte Modell, der Golf V viel besser war.
Aber technsich war der alte Astra auch nicht schlecht.
Allerdings fehlt beim neuen ein DSG, Allrad.
Lt. Berichten sollen weiterhin Wandlerautomatiken zum Einsatz kommen, Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnung kommen erst später. Schade, hier hat ja auch VW auch noch Hausaufgaben zu machen.
Hier hätte der Astra dem Golf wegfahren können, so nicht.
Mehr Radstand ist gut, aber 4,40 Außenlänge sind für mich persönlich für einen Kompaktwagen zuviel, 20cm mehr als beim Golf sind schon eine Welt. Mal sehen, wie sich der Astra auf der IAA präsentiert, aber ich bin mir sicher, dass ein potentieller Gewinner für Vergleichstests in der Golf-Klasse ist, fraglich nur ob das für den Golf reicht, der ansonsten fortschriftlicher ist, bei Motoren, Fahrwerken und Feinschliff im Detail.
Da Opel dringend Geld verdienen muss, könnte es hieran mangeln. Wenn dies nicht der Fall ist, hat der Astra gute Chancen, dem Golf in die Parade zu fahren.
Da alle Hersteller über den fast identischen Stand der Technik verfügen,muß sich ein Hersteller heute schon etwas mehr einfallen lassen.So rücken die Punkte Design und Alltagstauglichkeit wieder etwas in den Vordergrund.
Beim Insignia hat sich Opel für meine Größe(1,85) auf den Sitzplätzen im Fond ein Eigentor geschossen,bzw. sich selbst disqualifiziert.
Noch viel wichtiger aber ist es,wie sich der Hersteller über seine Händler und Werkstätten präsentiert.Dort gibt es gerade bei Opel noch einige Reserven.
Der Kunde erwartet eine fachlich einwandfreie Betreuung seines Fahrzeuges.Wie wir hier tagtäglich lesen können,ist das ganz offensichtlich nicht der Fall.(auch bei anderen Marken)
Der Mechaniker bzw Elektriker ist meines Erachtens das größte Kapital,sowohl für den Händler als auch für die Marke.
In Zeiten der "Heuschrecken" scheinen das viele Manager zu vergessen.
Der Opel Astra wird nur so gut,wie das gesamte Qualitätsmanagmant.
MfG
Falls Opel seine Hausaufgaben gemacht hat,sehe ich ihn
in weiterer Konkurrenz zum Golf.
Das Wasser wird er ihn nicht reichen können,er bleibt
die ewige Nummer 2.Opel muss seine Qualitätsoffensive
weiter ausbauen,und darf nicht auf den Stand wie es Anfang der 90er Jahre war zurückfallen.
Der Astra ist immer eine Alternative für alle die keinen Volkswagen möchten. Die Qualität war schon beim Astra H vor allem im Innenraum Ok. Hatte meinen Diesel nach fünf Jahren und über 80000km an meinen Hädler weitergegeben, dabei war er im Innenraum der Eindruck wie ein Jahreswagen.Übrigens wurde das Auto zwei Tage später wieder verkauft.
Wenn das Innenraumdesign wie beim Insignia wird, sind die Weichen gestellt und mancher Golffahrer wird sich fragen müssen: warum kaufe ich alle paar Jahre ein neues Auto dass wie das Alte aussieht.
Der neue Astra wird wie schon das aktuelle Modell ein Hammer Auto .
Gegen diesen Astra sieht der Golf richtig alt aus . Ich glaube Opel schafft mit dem neuen Astra die Wende
Auch die Qualität stimmt bei Opel und auch beim Preis wird der neue nicht teurer
Der sieht mal richtig gut aus!
immer diese undifferenzierten aussagen über opel als maß aller dinge...
Der neue Astra sieht wirklich gut aus.
Das Design hatte mir schon beim Kadett sehr gut gefallen und dann beim Astra (ab 99?).
Leider hatte Opel 1999 nur eine alte Automatik im Angebot. Damals hatte ich die noch genommen. Aber für den neuen Astra müsste das schon eine bessere sein - nicht das, was für die aktuellen Modelle angeboten wird. Dann hätte ich Lust, mir den zu kaufen. Der Opel hat mir und meiner Familie schon immer Spaß gemacht beim Fahren.