Bei mein Astra 2000 Bj.ist die Ladekontrolle gekommen und die Servo ausgefallen,was könnte da im Ei
Bei mein Astra 2000 Bj.ist die Ladekontrolle gekommen und die Servo ausgefallen,was könnte da im Ei (Werkstatt & Reparaturen)
Da beim Astra die Lichtmaschine und die Servopumpe über einen Keil bzw. Flachriemen angetrieben werden, denke ich das der Riemen oder der Riemenspanner defekt ist.
Eine andere doch eher sehr seltene Variante wäre das sich eine Riemenscheibe gelöst bzw abgeschert hat.
Mfg Kai
Hallo,also das mit dem Riemen ist schonmal ein guter Ansatz,aber es könnte auch ein anderes Problem sein.Soweit ich weis, hat der Astra eine Elektro-Hydraulische Servolenkung und wenn da irgendwie der Strom schwankt bzw. versiegt, fällt die Servo mit aus.Ich denke mal,dass die Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt oder aber nicht richtig funktioniert. Dieses zieht dann den Servo-Ausfall mit sich, da hier nicht genug Spannung für die Elektrohydraulische Anlage da ist.Vom Lesen her, wird es wohl auf eine neue Lichtmaschine rauslaufen.Z.T. gibt es hier Firmen,die nur das Innere Tauschen,wobei beim Astra G wohl auch Fehler auf der Platine sein können und so besser ein Neuteil genommen werden sollte.Ich denke Lichtmaschine iss hopps (Diodenplatte) und da die elektrische Lenkhilfe sehr empfindlich auf die Unterspannung reagiert,kommt es dann zu den Folgeerscheinungen mit dem Ausfall der Servo.Wenn ne neue Lichtmaschine,dann am besten eine von Bosch nehmen,die Opel hält mitunter nicht so lange(vorallem die von DELCO).
Neue LIMA und der Fehler dürfte beseitgt sein.Am besten dabei den Riemen gleich mit tauschen.
Vielleicht auch mal ne kurze Rückmeldung,was nun wirklich der Grund war.
Hoffe ne Hilfe gewesen zu sein :-))
Hi,
hatte bei meinem Astra auch das problem. Zuletzt ist die Karre auf der Straße einfach aus gegangen. Habe dann die LIMA und den Antriebsriemen, der über die LIMA läuft tauschen lassen und das Auto lief wieder. Kostet in einer freien Werkstatt circa 360.
mfg,
jfdn